sonstige(s) Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen

Diskutiere Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Versand, Rose
  • Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #41
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Versand, Rose

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #43
A

Aquila

Themenstarter
Er hat es G E B R A U C H T gekauft......
Beides richtig.
Es ist ein Rose-Bike, das ursprünglich bei AIDA auf Kreuzfahrten im Einsatz war, dann aufbereitet wurde und anschließend gewerblich über Versand zu meiner Schwiegertochter gekommen ist. Die hat festgestellt, dass es zu groß für sie ist, also hat meine Frau es genommen. Das war im Frühjahr 2022. Da wir davon ausgegangen sind, dass es der Riemen ist, ist meine Frau noch so ca. 200km "knurpselnd" vor sich hingefahren, bis ich jetzt im Winter mal die Zeit gefunden habe, mir das genauer anzuschauen.

Ich hoffe wirklich, dass kein Schaden entstanden ist. Garantie ist wohl passe.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #44
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Riese & Müller Superdelite Mountain Rohloff 2023
Beides richtig.
Es ist ein Rose-Bike, das ursprünglich bei AIDA auf Kreuzfahrten im Einsatz war, dann aufbereitet wurde und anschließend gewerblich über Versand zu meiner Schwiegertochter gekommen ist. Die hat festgestellt, dass es zu groß für sie ist, also hat meine Frau es genommen. Das war im Frühjahr 2022. Da wir davon ausgegangen sind, dass es der Riemen ist, ist meine Frau noch so ca. 200km "knurpselnd" vor sich hingefahren, bis ich jetzt im Winter mal die Zeit gefunden habe, mir das genauer anzuschauen.

Ich hoffe wirklich, dass kein Schaden entstanden ist. Garantie ist wohl passe.
Wenn du so weit bist, mach mal Bild von der Welle. Ich gehe davon aus dass man die Passverzahnung von Hand leicht nachfeilen muss.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #45
Korben

Korben

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ja, das Geräusch hatte ich auch (dachte erst mit "Knarzen" wäre was anderes gemeint, das ich hab ich nämlich aktuell und das (also was ich unter Knarzen verstanden hab) kommt eindeutig vom Riemen). Aber dein Geräusch solltest du unbedingt beheben oder beheben lassen: bei mir hatt's den Motor nämlich beschädigt und ich musste ihn aufwändig reparieren lassen. Rad war 3 Wochen in der Werkstatt.

Andererseits versteh ich die Jungs. Ist ein Rose-Bike. Die sagen sich halt auch, hol dir deinen Service dort, wo du´s gekauft hast. Die hatten einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen.
Finde ich ehrlich gesagt auch albern. Sobald man mal umzieht soll dann man dann ohne Service auskommen oder mal quer durchs Land fahren? Klar, kostenlosen Service gibt's dann nicht mehr, das ist vollkommen ok, aber dann sollen sie eben einen Preis nennen und auch ordentlich arbeiten. Und nicht einfach sagen "Motor muss getauscht werden" ohne mal richtig hinzugucken..
"Kein Bock" ist eine ziemlich schlechte Einstellung für einen Händler mMn. Würde ich mich nach Alternativen umsehen.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #46
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Da hast du das Problem gefunden, Mutterkranz ist locker geworden.
Nicht weiter fahren sonst ruinierst du die Motorwelle.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bosch Active Line Plus
"....Das Kettenrad vorne hat übrigens Spiel gegenüber der Kurbel, das muss so sein. Darüber erkennt der Motor, wenn er mit der Unterstützung aufhören/beginnen soll.
Aber hinten Spiel: Das klingt verdächtig."

@Aquila
Ich glaube nicht, dass das Geräusch von einem losen Lockring kommt. Aber festziehen schadet nicht. Nur beachten, dass es sich nicht um ein normales Gewinde handelt.
Das ist ein Linksgewinde, geht also "falschrum auf"

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #47
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Häufige Fragen

1674723332956.png

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #48
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Schau doch sein Video an, eiern und an der Welle und nicht angezogenes Lockrign sind Grund verschiedene Sachen.
Auf Dauer führt es zu nicht reparablen Schäden an der Motorwelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #49
A

Aquila

Themenstarter
Ich glaube, das Problem ist gelöst.

Gestern habe ich die Kurbel, den Lockring und die vordere Riemenscheibe abgenommen und mir die Motrwelle angeschaut. Nach meinem laienhaften Verständnis sieht die Motorwelle gut aus. Der schwarze Zeug ist nur Schmiere, kein Abrieb (siehe Bilder).

Unter der Riemenscheibe war sowohl eine Distanzscheibe als auch die schwarze O-Dichtung verbaut.

Dann alles wieder zusammengebaut, Lockring nach Gefühl angezogen, Riemen drauf, Riemenspannung eingestellt - und erstmal war alles gut. Nach ein paar Umdrehungen kam das Geräusch wieder. Also Riemen wieder runter und siehe da: Lockring wieder locker.
Dann Lockring fester angezogen, alles wieder zusammengebaut, Riemenspannung eingestellt - Das Geräusch ist weg und bleibt bis jetzt auch weg. ✌️

Ich gehe davon aus, dass es der lose Lockring war, der das Geräusch verursacht hat.

Anhänge

• 20230128_182646.jpg
    20230128_182646.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20230128_182717.jpg
    20230128_182717.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 64
  • Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #51
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
So wirklich gut sieht das nicht aus, schaut so aus, als wenn sich der vordere Kranz schon in die Motorwelle eingearbeitet hat

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #52
A

Aquila

Themenstarter
Woran siehst du das? Der vordere Kranz läuft nur auf den Zähnen die wie ein L aussehen. Die sind alle völlig intakt.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #53
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
Ich glaube, das Problem ist gelöst.

Gestern habe ich die Kurbel, den Lockring und die vordere Riemenscheibe abgenommen und mir die Motrwelle angeschaut. Nach meinem laienhaften Verständnis sieht die Motorwelle gut aus. Der schwarze Zeug ist nur Schmiere, kein Abrieb (siehe Bilder).

Unter der Riemenscheibe war sowohl eine Distanzscheibe als auch die schwarze O-Dichtung verbaut.

Dann alles wieder zusammengebaut, Lockring nach Gefühl angezogen, Riemen drauf, Riemenspannung eingestellt - und erstmal war alles gut. Nach ein paar Umdrehungen kam das Geräusch wieder. Also Riemen wieder runter und siehe da: Lockring wieder locker.
Dann Lockring fester angezogen, alles wieder zusammengebaut, Riemenspannung eingestellt - Das Geräusch ist weg und bleibt bis jetzt auch weg. ✌️

Ich gehe davon aus, dass es der lose Lockring war, der das Geräusch verursacht hat.
Freut mich, ich hoffe die Welle hast du sauber gemacht und neu Schmiere verpasst.
Aber ich gehe davon aus das Distanzring ist zu schmal. Nach kurzen Testfahrt unter Last kontrollier noch mal bitte.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #54
A

Aquila

Themenstarter
...nee, habe ich nicht :X3:.
Mit was schmiert man sowas denn?
Und soll ich Schraubensicherungslack draufmachen?

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #55
R

Ravenous

Details E-Antrieb
  • Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #56
A

Aquila

Themenstarter
Heißt das, das die Zähne, die wie ein L aussehen eigentlich viereckig sein müssten?

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #57
R

Ravenous

Details E-Antrieb
  • Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #58
A

Aquila

Themenstarter
Oha, das sieht schon anders aus :unsure:.

Ich hab grad nochmal recherchiert. Der Kauf des Bikes ist noch kein Jahr her. Ich denke ich werde da mal beim Verkäufer reklamieren.

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #59
Freiviking

Freiviking

Details E-Antrieb
So sieht das unbeschädigt (und sauber) aus:

Anhang anzeigen 486909
Warte mal,
an deiner Vergrößerung ist mir aufgefallen da ist überhaupt gar keine Gewinde mehr an der Welle vorhanden.
Deswegen ist klar, warum hat er angezogen, hat es kurz gehalten und dann wieder war locker.
Dass ist aber ein sehr großes Sch....

• Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen Beitrag #60
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Das Gewinde sieht ganz normal aus

Thema:

Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen

Knarzgeräusch Bosch Antrieb mit Gates Riemen - Ähnliche Themen

R&M Charger 3 GT rohloff Knarzgeräusche: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer meines Charger 3 GT rohloff und bin damit 450 km gefahren. Seit ca. 300 km begleiten mich...
Kalkhoff Agattu Premium Impulse 11, Impulse-2, Gates-Riemen, Shimano Alfine 11-Gang: Hallo zusammen! Bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und habe dadurch viele nützliche Informationen erhalten. Jetzt habe ich...
Bionx D - 2x Wheeler Protron 2014: Gesammelte Anfängererfahrung: Hallo, hier nun nach den ersten gefahrenen ca. 150 km ein kurzer Bericht über unsere zwei Wheeler E-Protron (2014) mit Bionx-D. Im September...
Oben