Haibike Klick Geräusch und Durchrutschen auf höchsten Gängen

Diskutiere Klick Geräusch und Durchrutschen auf höchsten Gängen im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Möchte hier nur meine Erfahrung bezüglich eines Defekts wiedergeben, von dem ich im Netz noch keine Beschreibung gelesen habe. Mein Haibike hat...
S

SDURIST1

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Möchte hier nur meine Erfahrung bezüglich eines Defekts wiedergeben, von dem ich im Netz noch keine Beschreibung gelesen habe. Mein Haibike hat hinten ein Zehnerritzel. Das 8. bis 10. Ritzel sind einzeln aufgesteckt. Nach jeweil ca. 2.000km beginnen am höchsten Gang (kleinstes Ritzel) Klickgeräusche und Durchrutschen bei starkem Hineintreten. Es rutscht aber nicht die Kette, sondern das Ritzel an der Aufnehmung durch. Kette ist laut Kettenlehre auch noch in Ordnung. Die Ausnehmungen der Aufnahme des Ritzels sind abgearbeitet. Nach Austausch des Ritzels funktioniert alles wieder und es gibt kein Durchrutschen. Das einelne Ritzel (Shimano Kasette) kann kostengüntig getsauscht werden. Habe diesen Fehler nun bei ca. 10.000km schon das dritte Mal. Kette wurde natürlich auch schon 2x getauscht, war aber nicht Ursache für das Durchrutschen.
 

Anhänge

  • 20220805_193706.jpg
    20220805_193706.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 33
BH2210

BH2210

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
584
Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hi,
was ist das schwarze ? Dreck ? altes Fett ?

Würde an deiner Stelle das Ritzelpaket mal komplett runter nehmen und sauber machen.

Ebenso den Freilauf. mit einem sauberen Lappen das alte Fett entfernen.

Dann das Ritzelpaket wieder montieren und mit einem Drehmoment Schlüssel festziehen. Auf dem Verschlussring steht denk ich mal drauf mit wieviel Nm angezogen werden darf.
 
S

SDURIST1

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ursache war das Ritzel. Siehe die Abnutzung am Foto. Nach Austausch kein Durchrutschen mehr.
 
Thema:

Klick Geräusch und Durchrutschen auf höchsten Gängen

Oben