Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020

Diskutiere Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020 im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Wo steht das denn? Habe ich wohl übersehen aber du kannst da sicher weiterhelfen.
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wer weiß, warum das Koppeln ausgerechnet bei ihm nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Hättest du alle Beiträge gelesen, dann wäre dir nicht entgangen, daß die App bei @redalexx funktioniert. So liest sich dein Beitrag 157 wie bashing.

Dr.Hasenbein

Dr.Hasenbein

Details E-Antrieb
Bosch performance Speed
Wie schon gesagt. "Ist ja gut"! Anscheinend haben ja nicht alle alles gelesen. Danke für die Lebendige Diskussion...

G

Grischdi

Details E-Antrieb
Grace Easy - S, Flyer Uproc4, Stromer St1x
Hallo zusammen.
Ich habe ein Android Handy, genauer ein Xiaomi 9T. Ich habe es versucht zu koppeln, aber ich habe es nicht geschafft!
Vielleicht liegt es am Handy oder wahrscheinlicher am Nutzer!!!

redalexx

redalexx

Details E-Antrieb
Cube Reaction SL (Bosch CX)
Aufgrund von Sabines Besuch, blieb ich die letzten Tage zu Hause - doch heute ist ja nur noch ein ganz kleines bischen Sabine zu spüren.

Die Kleine sitzt heute auf dem Gepäckträger. Ich stehe mit einem Fuß auf der Pedale und wir rollen auf dem Gehweg im Tretroller-Modus, denn es soll direkt vom Kindergarten weitergehen, wo ich dann feststelle, dass das Faltschloss noch zu Hause liegt - HMPF! Die extra 60Hm machen es nun auch nicht mehr, der Akku ist mit 850Wh ja groß genug!

Auf meinem Weg in Richtung Westen ist Gegenwind zu spüren, außerhalb der Ortschaften ist es Gegensturm. Selten schaffe ich es über 35km/h, doch immerhin arbeitet der Biactron mit voller Leistung. An meiner Lieblingssteigung aus dem Neckartal raus merke ich, dass ich heute nicht recht in Schwung komme - es mangelt an Eigenleistung. Das verzeiht mir der Biactron nicht. Mit 25km/h falle ich schnell in den Begrenzer - ich brauche mehr Eigenleistung bergauf - heute ist mir ein wenig nach Heulen zumute.

Als die Strecke ebener wird, schiebt der Biactron stark. Bei stürmischen max. 37km/h fällt der SOC schneller ab als sonst. Die 50% Marke erreiche ich vergleichsweise früh nach etwa 40% der Strecke. Das Büro erreiche ich mit 4%. Ich nutze die Gelegenheit einer kleinen Extrarunde um den Block, um den Akku das erste mal richtig leer zu fahren. Beim Abfall auf 2% schaltet sich jegliche Unterstützung aus, nur das Licht brennt noch und die Bedieneinheit funktioniert. @Fraenker @MisterFlyy Flyy @Grischdi @Chrissi80 ist das bei euch auch so?

Die Autofahrer sind heute extrem genervt. 2 von 60 hatten heute einen ordentlichen Überholabstand!

ODO: 332km | Höhenmeter: 4.350 | Ladehübe: 6,5 | Auffälligkeiten: keine (12.02.2020)

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Beim Abfall auf 2% schaltet sich jegliche Unterstützung aus, nur das Licht brennt noch und die Bedieneinheit funktioniert. @Fraenker @MisterFlyy Flyy @Grischdi @Chrissi80 ist das bei euch auch so?
Ja, ist bei meinem 25er genauso.
Allerdings habe ich erst ein Mal den Akku soweit leergefahren.

Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH
@redalexx ich habe ein älteres Modell, kann da nicht mitsprechen. Und da ich mein Rad eh schon länger nicht mehr gesehen habe kann ich auch nichts testen:unsure:

FreddieK

FreddieK

Details E-Antrieb
Bosch Performance (s-Ped)
Kenn ich auch von Bosch. Beleuchtung, elektrische Schaltungen und dergleichen sollen noch eine Weile funktionieren, auch nachdem es für den Motor nicht mehr reicht.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Ja, die 2% sind für das Licht vorgesehen.

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Ja, die 2% sind für das Licht vorgesehen.
Vielleicht muß man bei der Gelegenheit noch erwähnen, dass der Akku, wenn er dann nach Verbrauch dieser letzten 2% abschaltet, nicht tiefentladen ist.
Es wird natürlich immer noch ausreichend Abstand von einer kompletten Entladung eingehalten.
(Ich erwähne das nur, weil sonst womöglich wieder Stimmen laut werden, die vor einer "schädlichen Tiefentladung" warnen möchten, die es üblicherweise bei Komplettsystemen nicht gibt, weil der Hersteller das durch entsprechende Maßnahmen zu verhindern weiß)

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Bei 100% liegt sie dann bei 4,13V. Klever hat sehr akkufreundliche Grenzwerte.

Edit hat gerade nachgeschaut und ergänzt, das mein großer Akku nun 475 Zyklen hat und von Altersschwäche keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
redalexx

redalexx

Details E-Antrieb
Cube Reaction SL (Bosch CX)
Es ist ein kurzer Arbeitstag. Mit angekommenen 2% SOC hat der Akku nun 2 Stunden und 25 Minuten zum Nachladen. Erreicht werden 89% SOC - ein toller Wert. Ich behaupte, dass man bis hier einigermaßen linear errechnen kann, wieviel SOC pro 10 Minuten nachgeladen werden können: 6% ? Richtig gerechnet?

Westwind heißt Rückenwind. Der Heimweg gestaltet sich spannend, denn auf gerade Strecke bin ich selten unter 40km/h unterwegs. Ich habe mir eine GPS App geladen, um die Geschwindigkeiten zwischen Smartfone und Klever Anzeige vergleichen zu können, wer hatte danach gefragt?

Recht unprofessionell halte ich das Smartphone in der rechten Hand während ich mit links den Lenker bei 45km/h halte .. moment 47,5km/h .. 48 .. 46,2, Die Klever Anzeige reagiert sehr sehr sensibel - wenn ich den Augenblick aufs Smartphone schaue, um zu vergleichen, kann die Anzeige schon wieder um 2-3km/h variieren. Nach 2 Minuten bilde ich einen Mittelwert und komme auf etwas weniger als 2km/h Abweichung - das Klever zeigt 48km/h an und die GPS App 46km/h.

Auf der langen und steilen Abfahrt ins Neckartal zeigt sich ein weiteres Feature, welches ich so noch nicht kannte. Gefälle und Rückenwind treiben mich weit über die 50km/h Marke. Ein Blick auf das Display offenbart 66km/h ... und eine voll aktive Rekuperation? Ohne dass ich die Bremshebel ziehe? Nach einem Ampelstopp versuche ich das zu wiederholen, komme aber nur auf läppische 55km/h. Morgen probiere ich das noch einmal!

Rekord! Trotz GPS Messung und etwas Ampelwarterei brauche ich für die 29km (kürzester Weg) nur knappe 50 Minuten!

Die Kleine hole ich wieder vom Bus ab, schwupps ist sie auf dem Gepäckträger. Nun heisst es wieder Tretrollermodus auf dem Gehweg mit einem Fuß auf dem Pedal. Doch da fällt mir die geniale Schiebehilfe ein - Knopf unten am Bedienteil halten. Recht lautlos rollen wir entlang des Gehwegs bzw. auf einem Nebenweg, wobei die Kleine hinten ordentlich lacht, denn die Beschleunigung ist enorm, wir erreichen 18km/h und mehr. Die Grenze erreicht die Schiebehilfe bei ca. 7% Steigung - ab dort heißt es selber laufen und das Rad schiebt sich allein hoch.

@torcman : GPS habe ich, Stopuhr auch. Wie jetzt weiter? Gern auch per PN!

ODO: 362km | Höhenmeter: 4.650 | Ladehübe: 7,2 | Auffälligkeiten: Rekuperation bei über 60km/h ?? (12.02.2020)

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
torcman

torcman

Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Stopuhr auch. Wie jetzt weiter?
Fliegender Start
Esslingen Pliensauvorstadt Stuttgarterstr/Breitenstr. 237mNN
Stop