Ich traue dem Moto-X bei Nässe nicht. Auf einer nassen Kopfsteinpflasterstraße rutscht er mir bei gerade mal 15km/h weg.
Alex, Geduld, der Moto-X ist noch nicht eingefahren. D. h. die oberste Gummischicht noch nicht rauh. Mit meinen am Focus hatte ich bislang über 5.000 km hinweg auf Nässe keine Probleme.
Was wäre denn im Winter für eine Alternative da oder bei morgens stellenweise vereisten Abschnitten?
In der Größe leider nicht einfach bzw. genau gesagt derzeit unmöglich. Als (für mich) halbwegs akzeptable Lösung habe ich jetzt im Winterhalbjahr den
Schwalbe Nobby Nic in 60-584 (mit ECE-R75 Prüfzeichen) aufgezogen.
Macht in dieser Ausführung (DD, RaceGuard) auf mich einen bislang sehr stabilen und vertrauenswürdigen Eindruck. Kommt mit Laubmatsch, Schotter, Treckerhinterlassenschaften, Streusplitt etc. bislang gut klar. Auf Eis wollte ich ihn sicher nicht fahren wollen, aber da würden ohnehin nur Spikes helfen...
Von der Tragfähigkeit ist er leider nicht ganz auf dem Niveau des Super Moto-X (Maximallast: 145 kg - schafft sonst bislang m. E. eh' keiner), sollte aber dennoch soweit passen. Vom effektiven Abrollumfang fehlt gegenüber dem Moto-X (bzw. Super Moto-X) nicht viel. Evtl. lasse ich ihn bei Gelegenheit noch eintragen.
Alternativ würde ich evtl. noch den
Smart Sam Plus in 57-584 (ebenfalls mit ECE-R75 Prüfzeichen) in Betracht ziehen. Kommt im Vergleich zum Nobby Nic etwas schwerer und auch ein klein wenig schmäler daher. Wäre für mein Empfinden von der Größe her immer noch im Rahmen und mir lieber als alles ansonsten Verfügbare in unterdimensionierter 50er Breite...
...bei der Ankunft im Büro liegt der SOC bei 20%. Nach dem Ausziehen der Regenkleidung kletterte er auf 32% - eijeijei - was denn nun?
Was die Akkugeschichte angeht, würde ich so verfahren, dass ich den nach zwei bis drei Vollladungen einmal komplett leerfahre bis zur quasi Selbstabschaltung des Antriebs (evtl. mal am Wochenende oben auf der Höhe, mit Gefälle nach Hause

) um ihn bzw. die Anzeige dann über eine erneute, anschließende Vollladung versuchen zu kalibirieren. Ob's hilft weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch...