Klever X-Speed Fehler 049

Diskutiere Klever X-Speed Fehler 049 im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo in die Runde Ich wollte mal für den geneigten Lesern mein Leid klagen. Vor Ostern hatte ich den o.a. Fehlercode 049 im Display und ein...
Nojaschu

Nojaschu

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
258
Ort
Raesfeld
Details E-Antrieb
Klever X-Speed Pure ( Klever BIACTRON V2 )
Hallo in die Runde

Ich wollte mal für den geneigten Lesern mein Leid klagen.

Vor Ostern hatte ich den o.a. Fehlercode 049 im Display und ein Gefahrenzeichen blinkte auf. Die Unterstützung ist ausgefallen und ich musste den Rest der Strecke im "nur-Bein-Modus" nach Hause fahren.

Der immer sehr bemühte Händler konnte auch nach dem Kontak mit Klever nix machen und das Rad wurde eingeschickt. Nach erfolgte Reperatur hatte ich dann Ruhe.

Jetzt dürft ihr raten, was gestern passiert ist.

Nach dem Nachtdienst nach Hause gefahren und nach ca. 5 km....genau Fehlecode 049 und keine Unterstützung. Akku raus und wieder rein, nix.
Rad bis zur Selbstabschaltung stehen gelassen (soll sich dann bei Neustart selber kalibrieren), nix.

Also die restlichen 20km im bereits erwähnten Modus nach dem Nachtdienst nach Hause gefahren.

Ich werde dann mal am Montag zum Händler fahren und sehen was passiert.

Ich bin stinksauer. Da legst man lang Geld auf den Tisch und die Fahrten zur Werkstatt übersteigt bald die Strecke, welche mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.


Gruß
Steffen
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Folgendes Zitat stammt aus der Fehlercodeliste, die hier veröffentlicht wurde.

49Drehmomentsensor Signal fehlerhaftVTorqueV* aus.- einbau Batterie > Fehler noch da?* Drehmomentsensorkabel & Stecker prüfen* System einschalten und bis zum automatischen abschalten stehen lassen. Dies bewirkt die Rekalibrirung des Drehmomentsensors* Drehmomentsensor mittels Druckluft reinigen* Schraubverbindung Drehmomentsensor und Anzugsdrehmoment der Achsschraube prüfen. Achse auf verformungen prüfen.
Beim lesen, fiel mir wieder ein, das du schon eine Mutter verloren hast.
Sind die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Das würde ich zuerst überprüfen. Eigentlich dürfte da nichts locker sein, wenn alles richtig gemacht wurde.
Ärgerlich ist es auf jedem Fall.
 
Nojaschu

Nojaschu

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
258
Ort
Raesfeld
Details E-Antrieb
Klever X-Speed Pure ( Klever BIACTRON V2 )
Die Fehlercodeliste ist mir bekannt. Hab mir die sogar ausgedruckt.

Die Geschichte mit Akku rein und raus und Neustart etc. hab ich durch. Ich habe es auch mal mit ein wenig saubermachen versucht.
Weiter schrauben tu ich nicht (zwei linke Hände und nur Daumen).
Das Kabel des Sensors verschwindet auch recht schnell im Rahmen und eine Schraubverbindung kann ich dort nicht erkennen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Sensor (wie beim ersten mal) defekt ist und getauscht werden muss (wie beim ersten Mal)

Die halten mich schon alle für bescheuert. Ich fahr den ganzen Winter durch und wenn das Wetter wird nur noch zur Werkstatt.

Naja, mal sehen wie es weiter geht
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Mir geht es um die Mutter auf der rechten Seite der Achse, links fehlte sie. Von daher ist es für mich naheliegend, das sie rechts nicht fest genug ist.


Das bei der Montage des Hinterrades das festziehen nicht richtig durchgeführt wurde.

Mein Vorgehen wäre, zuerst schauen, ob die Mutter noch vorhanden ist, dann mit den Fingern (oder auch Daumen;)) überprüfen ob sie locker ist. Zuletzt käme der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.
 
Nojaschu

Nojaschu

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
258
Ort
Raesfeld
Details E-Antrieb
Klever X-Speed Pure ( Klever BIACTRON V2 )
Habe auf einer Tour erst festgestellt, dass die Mutter fehlt. Bin dann zu einem Händler gefahren, wo mir die fehlende Mutter ersetzt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass er beide Seiten kontrolliert hat.
Werde aber gleich mal nachsehen.

Danke für die Tipps
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
@Nojaschu deine Mutter gefunden oder noch am suchen? :cool:
Wie ist der Stand der Dinge?
 
Nojaschu

Nojaschu

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
258
Ort
Raesfeld
Details E-Antrieb
Klever X-Speed Pure ( Klever BIACTRON V2 )
Hallo

Also die Mutter ist weg und ich habe mir unterwegs bei einem Händler eine andere besorgt und montieren lassen.
Das Rad wurde am Montag bei meinem Klever-Händler abgegeben und von diesem dann nach einem Telefonat mit Klever eingeschickt.
Ich hoffe, daß ich das Rad noch vor dem Wochenende abholen kann.
Ich werde bericheten
 
Nojaschu

Nojaschu

Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
258
Ort
Raesfeld
Details E-Antrieb
Klever X-Speed Pure ( Klever BIACTRON V2 )
So, die Geschichte hat vorerst ein Ende.

Ich habe das Rad kurz vor Pfingsten abgeholt und nach ca. 20km eine erneute Fehlermeldung (047) in Display. Die Meldung betraf das gleiche Bauteil (Drehmomentsensor). Nach kurzen Gesprächen mit Klever und meinem Händler habe ich ein neues Fahrrad bekommen.
Die Fehler und der zwischenzeitliche Verzicht auf das Bike war schon ärgerlich. Den Service und die Bemühungen seitens meines Händlers und Klever fand ich allerdings um so kundenfreundlicher. Hier gab es keine Diskussion und keine "wir könnten ja noch mal sehen".
Ich denke ich hatte anfänglich ein Montags-Fahrrad und einfach nur Pech gehabt.
Ich glaube auch, dass so etwas bei jeder Marke passieren kann.

Ich hoffe, jetzt auf ein funktionierendes Bike für die heute startende Ems-Radweg-Tour.

Gruß
Steffen
 
Thema:

Klever X-Speed Fehler 049

Klever X-Speed Fehler 049 - Ähnliche Themen

  • Test Klever X-Speed Pinion

    Test Klever X-Speed Pinion: Keine Ahnung ob der Test hier schon erwähnt wurde, ich habe es einfach mal verlinkt. Klever X Speed Pinion: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
  • Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020

    Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020: Hallo zusammen, @Grischdi und ich sind die zwei Auserwählten, die für ein paar Wochen ein Klever X-Speed im Alltag und auch darüber hinaus...
  • verkaufe Klever X-Speed Neu!

    verkaufe Klever X-Speed Neu!: Ich verkaufe ein S-Pedelec von Klever, das X-Speed, welches bis 45 km/h elektrisch unterstützt. Ich hatte es mir als Pendlerbike gekauft, sehe...
  • Klever X-Speed Radumfang einstellen, Optimierungen ...

    Klever X-Speed Radumfang einstellen, Optimierungen ...: Hallo, vorab: Ich bin weiter sehr zufrieden mit meinem X-Speed, ist für meine 2 x 25 km optimal, komme mit dem (großen) Akku gut zurecht, fahre...
  • Ähnliche Themen
  • Test Klever X-Speed Pinion

    Test Klever X-Speed Pinion: Keine Ahnung ob der Test hier schon erwähnt wurde, ich habe es einfach mal verlinkt. Klever X Speed Pinion: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
  • Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020

    Klever X-Speed Testfahrer - Jan./Feb. 2020: Hallo zusammen, @Grischdi und ich sind die zwei Auserwählten, die für ein paar Wochen ein Klever X-Speed im Alltag und auch darüber hinaus...
  • verkaufe Klever X-Speed Neu!

    verkaufe Klever X-Speed Neu!: Ich verkaufe ein S-Pedelec von Klever, das X-Speed, welches bis 45 km/h elektrisch unterstützt. Ich hatte es mir als Pendlerbike gekauft, sehe...
  • Klever X-Speed Radumfang einstellen, Optimierungen ...

    Klever X-Speed Radumfang einstellen, Optimierungen ...: Hallo, vorab: Ich bin weiter sehr zufrieden mit meinem X-Speed, ist für meine 2 x 25 km optimal, komme mit dem (großen) Akku gut zurecht, fahre...
  • Oben