2 Akkus nach knapp 3 Jahren und knapp 30k Kilometern kaputt ...
Im Februar hatte ich hier berichtet, dass einer meiner 850er Akkus hin ist. Der Akku war nicht ganz drei Jahre alt und ich hoffte auf die erweiterte Garantie. Mittlerweile hat Klever die Garantieanfrage abgelehnt, weil der der Akku angeblich nicht registriert ist. Leider kann ich es nicht beweisen, ich habe damals das Formular auf der Website ausgefüllt und abgeschickt, womöglich hat da technisch etwas nicht geklappt.
Jetzt kommt Pech zu Pech, der zweite Akku hat sich heute auch verabschiedet. Mein Händler hat zum ersten Akku nur die Entsorgung angeboten, man kann mir noch nichtmal die Ursache für den plötzlichen Ausfall sagen und das ist Shit. ... Erwarte ich zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass jemand, der Speed Pedelecs verkauft und eine Werktstatt hat, auch mal einen Blick in einen Akku riskiert?
Jedenfalls brauche ich jetzt zwei neue Akkus und ich weiß noch nichtmal, was eigentlich schief gegangen ist. ... 2500€ (2 850er) alle 30000 Kilometer ergibt 0,0833€ pro Kilometer allein für Akku-Verschleiß. :-/
Einen der Akkus werde ich noch zu einem Spezialisten bringen, die Fehleranalyse kostet dort 75€. Mir lässt die Frage nach der Ursache keine Ruhe ich hoffe sehr auf Antworten.