Klever X-Speed - Erfahrungen als Pendlerbike

Dieses Thema im Forum "Klever Mobility" wurde erstellt von Dr.Hasenbein, 28.12.17.

  1. Fraenker

    Fraenker

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    Wieso "gerade" Klever?
    Da gibts auch andere Hersteller, die mehr als 36V nominal verwenden.
    Stromer (vlt. sogar 13S?), BionX mit seinen 48V (gut, BionX ist Geschichte).
    Was ist mit deinem Bullen? GoSwiss allgemein?
     
  2. jm1374

    jm1374

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    Ich hab nur Klever geschrieben weil es hier ja explizit um diese Firma geht. Ja, auch andere( Stromer, Bionx) arbeiten mit mehr als 36V. Go SwissDrive hat nur 36V. Ein Nachteil bei S-Pedelecs, denn je höher die Spannung desto höher die Drehzahl.
     
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  3. HeGer

    HeGer

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    Vor einer Weile wurde hier im Faden ja schon mal das Thema Kettenblatt aufgebracht und der Wechsel auf narrow-wide, wobei man dieses nur über Klever selbst (bzw. Händler) bekommt mit 50 Zähnen.
    Ich werde auch schauen, dass ich das jetzt beim ersten Mal über diesen Weg bekomme. Falls das aber irgendwann mal so runter sein sollte, dass man ein neues braucht und kein Problem mit China-Ware hat, gäbe es für um die 20€ z.B. das hier: https://goo.gl/YdUwkb
    Die Qualität scheint auch in Ordnung zu sein (https://goo.gl/mJbppo). Gäbe es sogar bis 52 Zähne.
    Ob das aus rein rechtlicher Sicht ein Problem wäre (nicht nach irgendwelchen Standards geprüft), steht natürlich auf einem anderen Blatt...
     
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  4. MisterFlyy

    MisterFlyy

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    Das 52er ist für mein B-Speed gedacht ;)

    Bei mir springt die Kette auch manchmal runter. Zuerst ist aber Klever dran
     
  5. FiTho

    FiTho

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    Das würde mich auch brennend interessieren.
    Auf der 4. oder 5. Seite im Menü unter "About" ist eine Datum genannt - zumindest interpretiere ich es so.
    Bei mir steht 201770425, interpretiere ich als Jahr 2017 Monat 04 Tag 25 - mit dem Tag bin ich mir nicht sicher

    Gibt es jemanden im Forum, der was Aktuelleres hat?
    Oder habt Ihr einen anderen Indiz für die Versionierung?

    Grüße
    FiTho
    --- Beitrag zusammengeführt, 10.10.18 um 20:09 Uhr ---
    Übrigens, ich hatte mein X-Speed im August bei Klever zur "Revision" und dabei wurde mir das Display wohl ausgetauscht.
    Warum merke ich das?
    1. odo war zurückgesetzt und
    2. das Anlaufen ist weg! war z.B.: heute bei starkem Nebel unterwegs, das Bike (und auch ich ;)) war komplett nass - und das Display war permanent UNBESCHLAGEN - die haben wohl was geändert (von aussen sieht es aus wie bisher);

    Stichwort: Kettenblatt
    Habe das abspringen noch nicht festgestellt - liegt evtl. an meiner Fahrweise, wobei ein "Arbeiten" der Kette bei Stufe 3 merklich spürbar ist und die Vermutung liegt beim Nachlauf des Motors (wurde ja schon mal hier im Forum angemerkt.
    Die Übersetzung im 11. Gang ist merklich länger als die übrigen - glaub JM1374 hat dies mal bemängelt oder zumindest angemerkt - da bei hohen Geschwindigkeiten die niedrige Trittfrequenz mir persönlich angenehmer ist zu fahren als bei jedem anderen Standard (wie z.B. bei einem Bulls).

    Motorvibrationen:
    Hin und wieder merkt man es, dass der Motor leicht vibriert - sehe ich aber nicht als störend oder schädigend. Müsste bei einem Stromer ähnlich festzustellen sein - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (Stufe3) bzw. die daraus resultierenden Lastwechsel.
     
  6. HeGer

    HeGer

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    Tja, so schnell wird das wohl nix mit dem Kettenblatt Tausch. Gerade einen Anruf vom Händler bekommen, Klever hat leider keine mehr vorrätig, die kommen erst wieder aus Taiwan, 4-8 Wochen Lieferzeit.
    Mal schauen ob das, was ich beim Chinesen bestellt hab schneller da ist :whistle:

    Zumindest konnte ich heute schon auf anderes Ritzelpaket umbauen, 11-30 mit kleineren Sprüngen bei den großen Gängen.
    Wen es interessiert, man benötigt dazu auch einen anderen Freilauf, da die Rennrad-Pakete etwas breiter bauen als das verbaute XT.
     
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  7. Keoki

    Keoki

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    KLEVER X POWER
    Kette immer wieder vorne abgesprungen... Nach nun 4500 km gegen KMC Kette getauscht. X-Power läuft nun kettentechnisch so ruhig wie noch nie!!!
     
  8. jm1374

    jm1374

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    Welche Kette verbaut Klever werksmässig?
     


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