Klever X-Speed Alpha

Diskutiere Klever X-Speed Alpha im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hab eigentlich nicht vor, regelmäßig was auf den Riemen zu sprühen, das fang ich mir gar nicht erst an. Hab allerdings heute festgestellt, dass...
Pivo

Pivo

Punkte Reaktionen
501
Details E-Antrieb
Biactron V2, Bosch CX Gen2 und Gen4
Hab eigentlich nicht vor, regelmäßig was auf den Riemen zu sprühen, das fang ich mir gar nicht erst an.

Hab allerdings heute festgestellt, dass Geräusche, die ich zuerst auch dem Riemen zugeordnet habe, gar nicht vom Riemen, sondern von der Kombi magnetische Pedale mit Pins und Radschuhe mit Vaude Überschuhen kommen. :LOL:

Edit: @Gast35493 Die Wirkung von aufgesprühtem Silikonspray wird wohl immer nur von relativ kurzer Dauer sein?!

G

Gast35493

Hab eigentlich nicht vor, regelmäßig was auf den Riemen zu sprühen, das fang ich mir gar nicht erst an.
Das sollte jetzt auch nicht so rüberkommen das man das genauso oft macht wie Kette ölen oder so.

Der weitere Vorteil durch Silikonspray ist das der Riemen perfekt sauber wird durch sprühen mit der Dose.
Hab das auf etwa 2500km 2 oder 3 mal gemacht. Immer wenn es Geräusche gab.
Finde das keinen Aufwand.

Auch wenn man einem Riemen nachsagt wartungsfrei zu sein kann ihm trotzdem ein bisschen Liebe sicher nicht schaden. 😁:X3:

Pivo

Pivo

Punkte Reaktionen
501
Details E-Antrieb
Im Rahmen der Radwäsche erhält er schon Liebe von mir. :D Aber "Intervall-Erfahrung" mit dem Silikonspray werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.113
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Mein Riemenrad hat jetzt 3000km drauf und macht keine Geräusche....also hab ich auch noch kein spray bestellt.

;)

D

Daggl

Punkte Reaktionen
2
Also ich habe jetzt 4900km runter und technisch bin ich bisher sehr zufrieden. Das Rad läuft wie es soll.
Nur hat’s mich bisher in 4 Monaten 6x mit einem Platten erwischt :(
2x Steckte ein Nagel drin, 2x durch ne Glassscherbe wobei 1x der komplette Mantel aufgeschlitzt worden ist und das grad bei 40km/h. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Im Sommer hatte ich die Orginalen Super Moto X drauf. Hat jemand eine Empfehlung für etwas bessere Sommerreifen wo auch mehr Haftung bei Nässe haben?
Momentan habe ich die Conti Winterreifen drauf und gestern auch eintragen lassen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
9.113
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Also ich habe jetzt 4900km runter und technisch bin ich bisher sehr zufrieden. Das Rad läuft wie es soll.
Nur hat’s mich bisher in 4 Monaten 6x mit einem Platten erwischt :(
2x Steckte ein Nagel drin, 2x durch ne Glassscherbe wobei 1x der komplette Mantel aufgeschlitzt worden ist und das grad bei 40km/h. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Im Sommer hatte ich die Orginalen Super Moto X drauf. Hat jemand eine Empfehlung für etwas bessere Sommerreifen wo auch mehr Haftung bei Nässe haben?
Momentan habe ich die Conti Winterreifen drauf und gestern auch eintragen lassen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Bike.

Marathon mtb plus haben sich bei Pendlern eher bewährt aufn 45er. ;)

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Klever Biactron V2; Brose 1.3;
Die Conti Top Contact Winter sind von Klever frei gegeben. Die brauchst du nicht eintragen.
Ich fahre die z.Z. auch und bin damit zufrieden. Wenn es wärmer wird mache ich die Conti Urban drauf gibt es in 55-584.
Die laufen super und haben gut Gripp. Platten sind halt sehr speziell, ich hatte im letzten Jahr keinen etwa 7000km mit beiden Reifen. Den Vittoria Mezcal kann ich auch empfehlen, der hat aber keine Freigabe für S-Pedelecs.

D

Daggl

Punkte Reaktionen
2
danke für die Empfehlungen, den Marathon hab ich mir auch schon ins Auge gefasst. Den werd ich mal im Frühling testen.
Theoretisch müsste man den dann beim Tüv eintragen lassen, oder?

Für die Winterreifen werd ich mal so ein Anti-Pannenband in den Mantel legen.

Ps. Weiß grad einer zufällig die Felgengröße? Bzw. die genaue Breite? Kann auf der Felge nichts finden.

S

Speci-Lorenz

Punkte Reaktionen
472
Details E-Antrieb
Charger 3
GT 365 geht auch gut im Sommer - gerade, wenn man wenig im Dreck fährt.

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Ich habe meine 2te Felge direkt von Klever bezogen.
War günstig und passt super. Ich stecke nur um muss nichts ausrichten wenn ich die Räder tausche.

K

Kaspar

Punkte Reaktionen
385
Ich habe meine 2te Felge direkt von Klever bezogen.
War günstig und passt super. Ich stecke nur um muss nichts ausrichten wenn ich die Räder tausche.
Wollte ich auch machen, aber irgendwie wollte mein Händler lieber, dass ich den Reifen wechsle.
🤷‍♂️

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Den Reifen kann man auch wechseln wenn man 2 Felgen hat.
Im Winter zwischen Winterreifen und Spike und im Sommer zwischen "Glatt und mit Profil.
Auch bei einem Platten von Vorteil. Und den Händler habe ich in meine Gedanken nicht einbezogen. 😃

Vol26

Vol26

Punkte Reaktionen
6.057
Details E-Antrieb
Nur vorne,
das schnelle wechseln klappt hinten nicht.
Da muss einiges mehr getan werden und vor allem ist da ja der Motor drin.
Hinten Wechsel ich den Reifen, aber nicht so oft wie vorne.
Im Winter Conti Top Contact Winter und im Sommer Conti Contact Urban.

R

radelinsbüro

Punkte Reaktionen
73
Details E-Antrieb
Klever X Alpha 45
Vorgestern mal wieder eine Eigenheit des Alphas: 2km vor dem Ziel bei etwa 50% SOC fing plötzlich die Hupe an zu brummen. Zuhause das Rad ausgeschaltet, Brummen verstummt, aber Laden des Akkus am Rad nicht möglich. Also Akku ausgebaut, ins Haus getragen, 10 Minuten gewartet, Laden funktioniert. Heute den Akku wieder eingebaut und alles funktioniert und die Hupe brummt nicht mehr.

Blackbird

Blackbird

Punkte Reaktionen
1.007
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Meine BUMM Hupe am Haibike hat gelegentlich von selber angefangen zu hupen, aber immer nur kurz.
Bis an einem Morgen auf dem Weg zur Arbeit, da hat sie nicht mehr aufgehört. Da musste ich die Kabel abziehen, anders war nichts zu machen. 🤷‍♂️

Pivo

Pivo

Punkte Reaktionen
501
Details E-Antrieb
Weiß wer, wie das Einstellen des Steuersatzes am Alpha genau funktioniert? Denke bei mir ist minimales Spiel vorhanden. Bevor ich da Schrauben lockere, würde ich gern verstehen wie es funktioniert?! So einen Vorbau hatte ich noch nie.

Anhänge

• PXL_20220223_185745455.jpg
    PXL_20220223_185745455.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20220223_185754929.jpg
    PXL_20220223_185754929.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 49
R

rgrewe

Punkte Reaktionen
280
Zwischen Rahmen und Vorbau ist ein Klemmring mit links einer Mutter SW8 und rechts Innensechskant Schraube. Die Mutter ist eine Kontermutter, diese lösen. Dann die Schraube anziehen bis das Spiel weg ist. Falls das nicht ausreicht, Schraube soweit möglich rausdrehen, Vorbau lösen, von oben drücken, Vorbau wieder festziehen. Gleichzeitig auf die Ausrichtung achten. Dann die Schraube vom Klemmring anziehen.
Zum Schluss die Kontermutter wieder kontern.
Ich muss da ständig nachstellen, hab jetzt mal von Dynamic die Montagepaste auf den Klemmbereich vom Vorbau.

Der Klemmring ist innen konisch und sitzt auf einem ebenfalls komischen Ring. Beim Zusammenziehen des Klemmringes drücken sich diese beiden Ringe dann voneinander weg.

Das System ist Scheixe. Aber so ist genug Platz um die Kabel durch den Vorbau zu führen.

Thema:

Klever X-Speed Alpha

Klever X-Speed Alpha - Ähnliche Themen

Klever X Pinion 45: Moin zusammen, beim Stöbern auf der Homepage ist gerade das (neue?) Klever X Pinion 45 aufgefallen. Scheint ein etwas abgespecktes X Alpha 45...
Klever X Speed Alpha Schutzblech: Guten Morgen, leider hat sich bei meinem Alpha nach 8500km die Aufhängung am hintern Schutzblech verabschiedet :( , dank den guten holprigen...
Suche Lenkertasche für Klever X-Speed: Hallo, bisher suchte ich vergeblich nach einer Lenkertasche mein Klever X Speed. Sind inzwischen geeignete Angebote käuflich? Gruß Horst
Klever X-Speed in L zu verkaufen.: Hallo Zusammen, Ich möchte mein Klever X-Speed S-Pedelec verkaufen, da ich fast nur noch im Homeoffice bin brauche ich es nicht mehr. Der Neupreis...
Klever X Alpha 45 Seltsamer Fehler: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein Klever X Alpha 45 gekauft. Das Fahrrrad fährt sich wirklich sehr schön und super! Nur es ist ein...
Oben