Klever X Power 25 auf 45km/h? // Versicherungsschutz?

Diskutiere Klever X Power 25 auf 45km/h? // Versicherungsschutz? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, ich überlege mir das Klever X Power gebraucht zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass der Motor 500W leistet und ich vermute, dass das...
2

2easi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ich überlege mir das Klever X Power gebraucht zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass der Motor 500W leistet und ich vermute, dass das Bike daher auch eigentlich schneller als die angegebenen 25kmh fahren könnte. Weiß jemand, ob man sich die volle Leistung des Motors von Klever direkt freischalten lassen kann? Oder gibt es dafür schon eine Tuningbox? Und kann ich das fahrrad dann normal als S-Pedelec versichern?
Bitte nicht hauen, hab absolut keine Ahnung ;)

Beste Grüße und danke euch für die Antworten.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.741
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Für ein S-Pedelec benötigst du die Papiere (COC). Du müsstest das Ped auf den Ausstattungsstand des identischen S-Ped bringen.
VOM Hersteller wirst du die COC nicht bekommen. Bliebe nur eine Eintelabnahme beim TÜV oa, die aber zu teuer sein dürfte.
Letztlich nur illegal mit allen damit verbundenen Risiken.

K

KrE45

Punkte Reaktionen
324
Details E-Antrieb
Bulls E45, R&M Load 60 HS und auch stromlos
Fahrrad bleibt Fahrrad und wird nie ein offizielles S-Pedelec
Tuning ist illegal (Fahren eines illegalen, nicht versicherten KFZ) und im Falle eines Unfalls kann es einen lebenslangen Konkurs (ohne Möglichkeit der Privatinsolvenz) bedeuten.
Von den gesundheitlichen Folgen für den Verletzten abgesehen...

Soll kein Hauen sein, sondern das Aufzeigen der möglichen Konsequenzen.

Wenn Du 45 fahren willst, denn ein S-Pedelec kaufen, versichern und dann fahren.

Edit: nie ein offizielles Pedelec bedeutet: finanziell lohnt es sich nicht.

jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
16.122
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 29000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Weiß jemand, ob man sich die volle Leistung des Motors von Klever direkt freischalten lassen kann?

Nein, das geht nicht. Es gibt auch keine Tuningbox für den Motor.
Wenn du schneller als 25km/h fahren willst, musst du ein S-Pedelec kaufen.

holzhai

holzhai

Punkte Reaktionen
823
Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Wäre das ein Privatverkauf? Steht dort vielleicht nur nicht, dass es ein S-Pedelec ist mit COC Papieren? Oder ist es explizit als Pedelec (25 km/h) angegeben? Ich weiß nicht ob man das anhand von Bildern sehen kann. Das wäre aber nur ein Hinweis, dass es vielleicht doch ein S-Pedelec ist.

Vito

Vito

Punkte Reaktionen
6.279
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Geierlamm

Geierlamm

Punkte Reaktionen
3.274
Guten Tag,
ich überlege mir das Klever X Power gebraucht zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass der Motor 500W leistet und ich vermute, dass das Bike daher auch eigentlich schneller als die angegebenen 25kmh fahren könnte. Weiß jemand, ob man sich die volle Leistung des Motors von Klever direkt freischalten lassen kann? Oder gibt es dafür schon eine Tuningbox? Und kann ich das fahrrad dann normal als S-Pedelec versichern?
Bitte nicht hauen, hab absolut keine Ahnung ;)

Beste Grüße und danke euch für die Antworten.
500 bis zu 800 w Spitzenleistung bringen alle diese gewöhnlichen Pedelec Motoren. Sind abgeregelt auf 25 km/ h maximal unterstützte Geschwindigkeit, um den Schein der Fahrradzulassung zu wahren.
Versichert bekommst du diese nicht,wie andere schon sagten. Wenn's dir ums Tempo geht folgende Möglichkeiten :
-Spedelec kaufen mit allen Vor - und Nachteilen.
- rennradähnliches leichtes Pedelec kaufen und fleissig trainieren.
- Tiefliegerad und ebenfalls fleissig trainieren.

Wobei: die 45 km/h für mehr als kurze Strecke schaffts du als Hobbyfahrer nur mit dem Tieflieger und seehr fleißigem Training ..

Gruss

Geierlamm

2

2easi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke euch vielmals für die Antworten. Das beantwortet dann wohl meine Fragen :) Habe schon befürchtet, dass das alles nicht wirklich klappt.
Schönen Tag euch!

Thema:

Klever X Power 25 auf 45km/h? // Versicherungsschutz?

Klever X Power 25 auf 45km/h? // Versicherungsschutz? - Ähnliche Themen

Welches nehmen? Klever Y Muse oder Klever B (beide 25 km/h version): Hallo Pedelec-Freunde und -innen meine Frau möchte sich ein Pedelec zulegen. Nach langer Suche sind aus Gründen zwei Modelle der Firma Klever ins...
Enttäuscht vom Klever Support: Hallo liebe Community ich habe mich nach langer Recherche für einen Nachfolger meines 25 km/h E-bikes für ein Klever X-Speed entschieden. Mit in...
Cafe Racer mit USA Modus gekauft X(: Ich hoffe das Forum jetzt nicht mit einem überflüssigen Thema erweitert zu haben. Es gibt schon einige Themen die dem nahe kommen was ich suche...
X-Speed komtplett ausgefallen - Fehler ECE 059: Hallo an alle Klever Fans, ich bin mit meinem X-Speed seit letztem Jahr sehr begeistert auf meiner 27 km Pendelstrecke unterwegs und auf diesem...
X Power vs. X Commuter - Qual der Wahl...: hallo experten, hatte heute gelegenheit das x power probezufahren. das hat spaß gemacht, keine frage! leider konnte ich kein x commuter dagegen...
Oben