Klever X Alpha 45 Seltsamer Fehler

Diskutiere Klever X Alpha 45 Seltsamer Fehler im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein Klever X Alpha 45 gekauft. Das Fahrrrad fährt sich wirklich sehr schön und super! Nur es ist ein...
B

Brummer456

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
21
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem ein Klever X Alpha 45 gekauft. Das Fahrrrad fährt sich wirklich sehr schön und super!

Nur es ist ein seltsames Problem aufgetreten.

Mit steigender Kilometerzahl, ca. ab 100km fingen die Aussetzer an bei der Unterstützung. Diese beträgt vielleicht 0,5s.

Bei 240 Kilometer hat sich sogar das System einmal abgeschaltet.

Nach der 260 Kilometer hat der Händler das Fahrrad bekommen und das Problem scheinbar mit einem Softwareupdate gelöst.

Nun nach 10km fingen diese Probleme schon wieder an, aber nicht in diesem Ausmaß

Es ist unabhängig von der Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe, Untergrund, Temparatur und Kadenz.

Das Problem tritt entweder alle 50m, 100m oder 200m auf.

Vielleicht hat ja eine Idee oder eigene Erfahrung woran es liegen könnte? Ich werde das Fahrrad wieder die Tage zum Händler bringen, aber vielleicht kann ich ihm ja einen Tipp mitgeben,

da es dummerweise ein Fehler ist der sich nicht zeigt woher er kommt.

Viele Grüße
Brummer
 
R

rückenwind1981

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Hallo,

ich will hier mal nachfragen - die Fehler sind zu Anfang nach einer 100km Tour aufgetreten, dann stärker geworden bei einer 240km Tour und noch stärker bei einer 260km Tour oder beziehst du dich auf den Gesamtkilometerstand?

Nach dem Softwareupdate war dann alles ok für welchen Zeitraum?

Nun nach 10km hast du alle 50-200m einen Unterstützungsausfall für 0,5 Sekunden?
Vielleicht ist es ein Fehlsignal vom Bremskontaktschalter.

Stöpsel doch mal die 2 Bremskontaktschalter ab und fahre mal und in Step 2 deaktiviere sämtliche Rekuperationsmöglichkeiten.

Mich würde mal interessieren ob es dann weg ist.
 
B

Brummer456

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
21
Ich beziehe das auf dem Gesamtkilometerstand.

Das mit dem Bremskontaktschalter kann ich mal ausprobieren, aber wenn er das Problem wäre, dann würde doch der Kennbuchstabe "B" auf Display für Bremse kommen?
 
R

rückenwind1981

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
Nicht, wenn es nur ein kurzer Impuls ist...
 
öcher

öcher

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
609
Punkte Reaktionen
1.267
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch performance line
Ist der Akku gecheckt worden? Meine Unterstützungs Aussetzer verursachte der Akku,hatte einen Knacks weg und wurde von Bosch gegen einen neuen getauscht. Trat nach 2 Jahren erst auf und nur 3 x bin direkt zum Händler.
 
R

rückenwind1981

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
In der Tat, Akku wäre auch eine Möglichkeit...
 
R

rgrewe

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
280
Geht der Akku leicht rein und raus? Vielleicht muss da etwas justiert werden. Ansonsten mal einen anderen probieren, ja.
 
K

Kaspar

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
385
Ich hatte beim Pinion auch Aussetzer. Das lag am pas Sensor der ausgetauscht wurde. Allerdings gab es da auch eine Fehlermeldung zu.
 
B

Brummer456

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
21
Ich bedanke mich sehr für eure Kommentare bzw. Ratschläge.
Nach kurzem überlegen habe ich doch selber nichts am Fahrrad gemacht, da es ja Garantie hat und der Händler direkt bei mir in der Nähe ist.

Der Händler hat sich das Fahrrad nochmach angeschaut und konnte selber nichts feststellen.
Es wird jetzt nach Klever geschickt und wohl technisch intensiver geprüft.

Was aber der Oberkracher ist!!!!

Ich habe jetzt ein Klever X Pinion 45 mit 1200Wh bekommen, als Ersatzfahrrad für die Zeit wo meines weg ist.

Soetwas geiles habe ich echt noch nicht erlebt. Das nenne ich mal Kundenserivce!
 
Mr.0815

Mr.0815

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
187
Details E-Antrieb
#BoschCX18/20/21_Brose17_Yamaha15_GoSwiss17
Hallo, ich frag auch mal hier...
weiß jemand, was das rote B zu bedeuten hat?
In der Anleitung finde ich nichts. Dankeschön
U.a. plötzlich keine Motorunterstützung mehr...
501EE715-F9C0-421F-A560-0D08715D77B9_1_201_a.jpeg
 
R

rückenwind1981

Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
63
B = Bremskontaktschalter
Dieser wird vermutlich durch eine Fehlfunktion ausgelöst.
Fehlerquelle kann die Anschlussseite am Display sein oder die Anschlussseite des Bremshebel.
Wenn der Bremskontaktschalter aktiviert wird, wird auch die Motorunterstützung unterbrochen. Daher der Unterstützungsausfall.
Was für ein Modell ist das?
Und noch ein kleiner Tipp, NIE und wirklich NIE den E-KEY während der Fahrt stecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.0815

Mr.0815

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
187
Details E-Antrieb
#BoschCX18/20/21_Brose17_Yamaha15_GoSwiss17
Hi DANKE!!!
Das Problem soeben gelöst, die Kiste rennt wieder.
Im Bremsgriff ist eine kleine Madenschraube, die habe ich eine bisschen reingeschraubt.
Das B ist verschwunden bzw. wird nur beim Bremsen angezeigt.
Motorunterstützung ist auch wieder da.
Danke für die schnelle Antwort... VG Micha

Modell N Rogue
 
B

Brummer456

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
21
Ein kleines Update für euch.
Ich bekomme jetzt ein komplett neues X Alpha, da das Problem nicht lokalisiert werden kann.
 
B

Brummer456

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
21
Ich habe heute mein nagelneues Klever X Alpha bekommen. Das ging sogar ziemlich fix.
Die Rückfahrt nach Hause war problemlos:).

Ich bin den nächsten Kilometern gespannt.
 
Thema:

Klever X Alpha 45 Seltsamer Fehler

Klever X Alpha 45 Seltsamer Fehler - Ähnliche Themen

Klever X Pinion 45: Moin zusammen, beim Stöbern auf der Homepage ist gerade das (neue?) Klever X Pinion 45 aufgefallen. Scheint ein etwas abgespecktes X Alpha 45...
Klever X Speed Pinion: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das Klever X Speed Pinion geholt und war zunächst hellauf begeistert. Als ich dann jedoch die Pedale...
Klever X Power - die ersten guten Erfahrungen und die erste Panne: Fehler EC160: Guten Tag im Klever Forum, Seit drei Wochen fährt unsere Familie mit dem X Power und alle sind von diesem tollen Rad sehr begeistert. Unsere Jungs...
Hallo aus Baden: Hallo Pedelec Gemeinde, da ich seit drei Jahren mittlerweile auch "elektrisch" unterwegs bin und auch auf Grund des einen oder anderen kleinen...
Oben