Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor)

Diskutiere Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor) im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist...
Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
11 Gänge sind mir relativ Wurst, fahre gerade mal auf max. 5 :)
Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist jetzt mein längster Gang etwas länger und mein kürzester etwas kürzer geworden. Passt für mich sehr viel besser.
Das neue Schaltwerk hat mehr Spannung auf dem Käfig und die Kette schlabbert nicht mehr so rum. Ausserdem kann man über die Shadow-Funktion noch mal mehr Spannung draufgeben, ist bei mir aber nicht nötig. Und der XT-Trigger fühlt sich auch viel besser (irgendwie knackiger und exakter) an als der Original-Trigger.

Genarij

Genarij

Details E-Antrieb
Klever BIACTRON V2 600W
Ich kann nur von meinem X Speed berichten. Dort hatte ich auch das Problem der abspringenden Kette. War sogar relativ haeufig.
Klever hat mir darauf ein Narrow-Wide-Kettenblatt geschickt, d.h. die Zaehne haben zwei verschiedene Formen, nicht eine.
Das Kettenblatt ist aber immer noch rund, nicht oval.
Danach ist die Kette kein einziges Mal mehr abgesprungen. Kannst hier im Forum suchen. Irgendjemand hatte ein passendes Kettenblatt ueber einen China Shop bestellt. Narrow-Wides findet man sonst eher im MTB-Bereich und da sind sie fast immer kleiner.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich würde einfach mal mit @Daniel1811 Kontakt aufnehmen. Meine Erfahrungen bisher: Da werden sie geholfen ;)

Genarij

Genarij

Details E-Antrieb
Klever BIACTRON V2 600W
So aus dem Kopf: Ich hatte das direkt mit Klever besprochen, die dann das Kettenblatt an den Händler geschickt haben.
Normalerweise kannst du dir bei Klever aussuchen, wohin sie das Ersatzteil schicken. Einbauen darfst du es auch selber. Musst danach nur das alte Bauteil selber zurückschicken. Oder der Händler macht alles für dich.
Auf jeden Fall ist das Problem zumindest bei X Speed bekannt und es gibt eine 100% Lösung dafür.

Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH >6000km
Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist jetzt mein längster Gang etwas länger und mein kürzester etwas kürzer geworden. Passt für mich sehr viel besser.
Das neue Schaltwerk hat mehr Spannung auf dem Käfig und die Kette schlabbert nicht mehr so rum. Ausserdem kann man über die Shadow-Funktion noch mal mehr Spannung draufgeben, ist bei mir aber nicht nötig. Und der XT-Trigger fühlt sich auch viel besser (irgendwie knackiger und exakter) an als der Original-Trigger.
Laut meinem Händler funktioniert das nicht bei meinem Bike, Zitat:
Die Umrüstung auf XT 1x11 ist nicht möglich, da bei diesem Rad ein 10fach Schraubkranz verbaut ist.

11fach Schraubkränze sind nicht erhältlich, und eine normaler Kassettenkranz passt nicht.

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Die Umrüstung auf XT 1x11 ist nicht möglich, da bei diesem Rad ein 10fach Schraubkranz verbaut ist.

11fach Schraubkränze sind nicht erhältlich, und eine normaler Kassettenkranz passt nicht.
Das B45 gibt/gab es in zwei Ausführungen.
B45 und B45 Premium, das B45 hat 10fach Schraubranz, das B45 Premium 10fach Steckkranz, dabei sollte die Umrüstung möglich sein.

Anhänge

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Mein Rad ist der lebende Beweis.

Edit: OK, Schraubkranz ist was Anderes.

Fraenker

Fraenker

Details E-Antrieb
Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Das bedeutet mein Händler hat recht und ich die Schaltgeschichte fällt flach und ich greife auf Narrow-Wide zurück?

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Narrow Wide Kettenblätter gibt es auch für 10fach Ketten. Oder Du fährst den 10fach Antrieb mit 11fach Kette. Sram PC XX1 ist empfehlenswert, gute Haltbarkeit. Montage easy

Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Hi Leute, wie es ausschaut bin ich zu blöd für einen Bremsbelagwechsel.
Ich stehe vor folgenden Problemen:
1. meine alten Bremsbeläge (Tektro) haben die Nummer: D10.11, die neuen: D40.11
- ich habe keine Ahnung, ob das was ausmacht (ob diese breiter sind etc.)
2. ich bekomme meine Bremskolben nicht weit genug auseinander gedrückt, diese stehen links und rechts jeweils 1mm raus, dadurch fehlt mir die Breite, um die Bremsscheibe zwischen die Beläge zu bekommen
- habe jetzt mehrfach versucht, mit den alten Bremsbelägen in Einbaulage und großem Schraubendreher Hebelwirkung aufzubauen, aber da geht nicht mehr, die Kolben federn immer wieder zurück

Was ist die Ursache?
Sind die Bremsbeläge die falschen, mache ich etwas falsch...
Kann mir wer helfen?

Gruß

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Luft im System ?
Könnte mir da eine "Federwirkung" vorstellen...

Alternativ ist zuviel Öl im Hydrauliksystem. Es läuft damit so oder so auf Entlüften der Hydraulik hinaus.

Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Kann man das als Laie selber machen oder breche ich hier ab und bringe es gleich zum Händler?

RUBLIH

RUBLIH

Ist beim ersten mal kribbellig.

Hat man das ein paarmal gemacht, ist's einfach, wie immer im Leben bei Allem.

Tun, lernen und Spaß haben

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Hab grad erst meine ersten 3 Bremsen entlüftet. Gibt wie meist sehr gute videos dazu im www. Kein Hexenwerk!

Mach erstmal nur 1 Bremse, wenn du es nicht hin bekommst, kannste immernoch zum Händler. ;)

RUBLIH

RUBLIH

Man kann viel falsch machen - lernen und anschließend erneut versuchen.

Benötoigt wird zB. harz/saürefreies Mineralöl
1. Fehler
Man kauft sich das beim Fahrradhändler. Gibt dann eine kleine Menge zum Wucherpreis. Nur klappte das nicht auf Anhieb und dann hat man nicht genug.

Daher - kaufen im Litergebinde - Kostenpunkt um 10€ mit Versand.
Damit hat man ein paar mehr Versuche und das entspannt ungemein.

Oute ich mich mal - ich verwende seit Jahren Ravenol Mineralöl
Kostet incl. Versand im Liter um10€ (ebay)

In den letzten Jahren auch bei Frost - keine Probleme - Magura - Shimano - Tektro

Zuletzt bearbeitet:
Chrissi80

Chrissi80

Details E-Antrieb
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das nicht einfach "nur" die falschen Bremsbeläge sind, finde hierzu aber nichts.

Thema:

Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor)

Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor) - Ähnliche Themen

• B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen

B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen: Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der...
  • Klever B45 Speed / App für iPhone

Klever B45 Speed / App für iPhone: Hallo zusammen, habe heute mein S-Pedelec beim Händler abgeholt, bin absolut begeistert von dem Teil. Nun zu meiner Frage: Das Handy habe ich...
  • Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...

Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...: Servus, nach langen Überlegungen und umswitchen von Pedelec auf S-Pedelec habe ich nun 2 Favoritenräder. Beide sind wesentlich teurer als...
  • Gepäckträger Klever B

Gepäckträger Klever B: Hallo nochmal, welches Gepäckträger System verwendet Klever für des B-Model. Geht z.B. Pletscher oder bestenfalls Racktime ? Gruß nobbi