Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor)

Diskutiere Klever B45 S-Pedelec (Biactron-Heckmotor) im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist...
Fraenker

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11 Gänge sind mir relativ Wurst, fahre gerade mal auf max. 5 :)
Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist jetzt mein längster Gang etwas länger und mein kürzester etwas kürzer geworden. Passt für mich sehr viel besser.
Das neue Schaltwerk hat mehr Spannung auf dem Käfig und die Kette schlabbert nicht mehr so rum. Ausserdem kann man über die Shadow-Funktion noch mal mehr Spannung draufgeben, ist bei mir aber nicht nötig. Und der XT-Trigger fühlt sich auch viel besser (irgendwie knackiger und exakter) an als der Original-Trigger.
 
Genarij

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Ich kann nur von meinem X Speed berichten. Dort hatte ich auch das Problem der abspringenden Kette. War sogar relativ haeufig.
Klever hat mir darauf ein Narrow-Wide-Kettenblatt geschickt, d.h. die Zaehne haben zwei verschiedene Formen, nicht eine.
Das Kettenblatt ist aber immer noch rund, nicht oval.
Danach ist die Kette kein einziges Mal mehr abgesprungen. Kannst hier im Forum suchen. Irgendjemand hatte ein passendes Kettenblatt ueber einen China Shop bestellt. Narrow-Wides findet man sonst eher im MTB-Bereich und da sind sie fast immer kleiner.
 
MisterFlyy

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Ich würde einfach mal mit @Daniel1811 Kontakt aufnehmen. Meine Erfahrungen bisher: Da werden sie geholfen ;)
 
Genarij

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So aus dem Kopf: Ich hatte das direkt mit Klever besprochen, die dann das Kettenblatt an den Händler geschickt haben.
Normalerweise kannst du dir bei Klever aussuchen, wohin sie das Ersatzteil schicken. Einbauen darfst du es auch selber. Musst danach nur das alte Bauteil selber zurückschicken. Oder der Händler macht alles für dich.
Auf jeden Fall ist das Problem zumindest bei X Speed bekannt und es gibt eine 100% Lösung dafür.
 
Chrissi80

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Um die 11 Gänge ging es mir auch nur sekundär. Allerdings habe ich auch direkt ein 40er Kettenblatt montiert. Mit der 11er 11-42 Kassette ist jetzt mein längster Gang etwas länger und mein kürzester etwas kürzer geworden. Passt für mich sehr viel besser.
Das neue Schaltwerk hat mehr Spannung auf dem Käfig und die Kette schlabbert nicht mehr so rum. Ausserdem kann man über die Shadow-Funktion noch mal mehr Spannung draufgeben, ist bei mir aber nicht nötig. Und der XT-Trigger fühlt sich auch viel besser (irgendwie knackiger und exakter) an als der Original-Trigger.
Laut meinem Händler funktioniert das nicht bei meinem Bike, Zitat:
Die Umrüstung auf XT 1x11 ist nicht möglich, da bei diesem Rad ein 10fach Schraubkranz verbaut ist.

11fach Schraubkränze sind nicht erhältlich, und eine normaler Kassettenkranz passt nicht.
 
dilledopp

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Laut meinem Händler funktioniert das nicht bei meinem Bike, Zitat:
Die Umrüstung auf XT 1x11 ist nicht möglich, da bei diesem Rad ein 10fach Schraubkranz verbaut ist.

11fach Schraubkränze sind nicht erhältlich, und eine normaler Kassettenkranz passt nicht.
Das B45 gibt/gab es in zwei Ausführungen.
B45 und B45 Premium, das B45 hat 10fach Schraubranz, das B45 Premium 10fach Steckkranz, dabei sollte die Umrüstung möglich sein.
 

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Laut meinem Händler funktioniert das nicht bei meinem Bike, Zitat:
Die Umrüstung auf XT 1x11 ist nicht möglich, da bei diesem Rad ein 10fach Schraubkranz verbaut ist.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Mein Rad ist der lebende Beweis.

Edit: OK, Schraubkranz ist was Anderes.
 
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Das bedeutet mein Händler hat recht und ich die Schaltgeschichte fällt flach und ich greife auf Narrow-Wide zurück?
 
trifi70

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Narrow Wide Kettenblätter gibt es auch für 10fach Ketten. Oder Du fährst den 10fach Antrieb mit 11fach Kette. Sram PC XX1 ist empfehlenswert, gute Haltbarkeit. Montage easy
 
Chrissi80

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Hi Leute, wie es ausschaut bin ich zu blöd für einen Bremsbelagwechsel.
Ich stehe vor folgenden Problemen:
1. meine alten Bremsbeläge (Tektro) haben die Nummer: D10.11, die neuen: D40.11
- ich habe keine Ahnung, ob das was ausmacht (ob diese breiter sind etc.)
2. ich bekomme meine Bremskolben nicht weit genug auseinander gedrückt, diese stehen links und rechts jeweils 1mm raus, dadurch fehlt mir die Breite, um die Bremsscheibe zwischen die Beläge zu bekommen
- habe jetzt mehrfach versucht, mit den alten Bremsbelägen in Einbaulage und großem Schraubendreher Hebelwirkung aufzubauen, aber da geht nicht mehr, die Kolben federn immer wieder zurück

Was ist die Ursache?
Sind die Bremsbeläge die falschen, mache ich etwas falsch...
Kann mir wer helfen?

Gruß
 

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RUBLIH

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Luft im System ?
Könnte mir da eine "Federwirkung" vorstellen...

Alternativ ist zuviel Öl im Hydrauliksystem. Es läuft damit so oder so auf Entlüften der Hydraulik hinaus.
 
Chrissi80

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Kann man das als Laie selber machen oder breche ich hier ab und bringe es gleich zum Händler?
 
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Ist beim ersten mal kribbellig.

Hat man das ein paarmal gemacht, ist's einfach, wie immer im Leben bei Allem.

Tun, lernen und Spaß haben
 
Jenss

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Hab grad erst meine ersten 3 Bremsen entlüftet. Gibt wie meist sehr gute videos dazu im www. Kein Hexenwerk!

Mach erstmal nur 1 Bremse, wenn du es nicht hin bekommst, kannste immernoch zum Händler. ;)
 
RUBLIH

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Man kann viel falsch machen - lernen und anschließend erneut versuchen.

Benötoigt wird zB. harz/saürefreies Mineralöl
1. Fehler
Man kauft sich das beim Fahrradhändler. Gibt dann eine kleine Menge zum Wucherpreis. Nur klappte das nicht auf Anhieb und dann hat man nicht genug.

Daher - kaufen im Litergebinde - Kostenpunkt um 10€ mit Versand.
Damit hat man ein paar mehr Versuche und das entspannt ungemein.

Oute ich mich mal - ich verwende seit Jahren Ravenol Mineralöl
Kostet incl. Versand im Liter um10€ (ebay)

In den letzten Jahren auch bei Frost - keine Probleme - Magura - Shimano - Tektro
 
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Chrissi80

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Klever B45 mit 850wH >6000km
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob das nicht einfach "nur" die falschen Bremsbeläge sind, finde hierzu aber nichts.
 
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