Klever Akku

Diskutiere Klever Akku im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); @MisterFlyy Hallo, sind neue Erkenntnisse zu den Akku versuchen im Forum bekannt?
Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
@MisterFlyy
Hallo, sind neue Erkenntnisse zu den Akku versuchen im Forum bekannt?
 
Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Danke für den Link. Mit Google übersetzt interessante Themen gefunden
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Mein niederländisch hält sich auch in Grenzen ;)
 
Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Hat schon jemand das 5A ladegerät 48v leiser machen können? Ich habe meines gerade offen vor mir. Der minilüfter alleine (ausgebaut) an Strom ist eigentlich recht leise, erst die Resonanzen am Gehäuse machen den Lärm.
Und das Bauteil mit der höchsten Temperatur (63°C) ist ein Trafo, der sitzt am anderen Ende im Gehäuse. Am PC hatte ich ein Schaltung die den Lüfter Drehzahlbereich regelt nach Temperatur. Der Lüfter hier im Ladegerät hat 12v, aber für die alte pcPlatine ist kein Platz.
 
20200321_104255.jpg20200321_110459.jpg20200321_110450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
505
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Wenn möglich mal versuchen Gummi zwischen den Lüfterrand und das Gehäuse zu packen, damit die Vibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen werden.
Oder einen leiseren Lüfter von Papst, BeQuiet, etc. ausprobieren.
 
Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Dämpfung am Lüfter angebracht und unten am lüfterrahmen abgegfräst, dass er nich anliegt.
Jetzt wollte ich probieren.
Dumm, dass der Akku gerade voll ist, und das Ladegerät nicht loslegt. Test eben später...
 

Anhänge

Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Jetzt endlich zum testen/laden gekommen, mit dem umgebauten Lüfter im ladegerät. Leider nicht wirklich leiser geworden. Es muss doch ein neuer Ventilator her.
 
Maintaler

Maintaler

Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
56
Ort
Maintal
Details E-Antrieb
Klever B Power 25 (2017 )
Ergänzung Neuer Lüfter extra leise eingebaut.
Geräuschkulisse extrem verbessert, aber Luftdurchsatz auch stark reduziert. Ladegerät wird trotzdem nicht über handwarm, ähnlich dem Bosch 2A (ohne Lüfter)
20200519_165932.jpg
20200519_165926.jpg

Der ursprüngliche Lüfter war 40x40x20 2Pin / der neue (versehentlich 3Pin bestellt und das Tachokabel (weiss) entfernt, in 2pinstecker umgebaut) als 40x40x10 mit nur 9m3 luft.
Lädt problemlos und ist fast unhörbar.
 
Uferschwalbe

Uferschwalbe

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
40
Details E-Antrieb
Xiongda 2 speed Motor Electric Bicycle Motor
Hallo,

Zur Zeit nutze ich bei meinem Bastel-Ebike den EBS PurePower 36 V 17,25 Ah Akku und nutze zum Laden mit einem bzw. unterschiedlichen Ladeprofilen das Satiator-Ladegerät; es ist zwar teuer, aber seine Preis wert und optimal auf den den Akku einzustellen. Und leise, weil lüfterlos.

Gibt es eine Möglichkeit, auch den Klever Akku mit einem Satiator-Ladegerät zu laden, sofern Zellentyp und Zellenanzahl (z.B. 850 Wh) bekannt sind ? Passende Ladeprofile sollten sich dann vermutlich im Satiator für den Klever-Akku einstellen lassen.

Sobald Klever das Pedelec mit der Pinion C12 herausbringt, habe ich ein neues Anschaffungsziel. Und dafür möchte ich dann das Satiator Ladegerät weiterhin verwenden.

Gruß Horst
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Gibt es eine Möglichkeit, auch den Klever Akku mit einem Satiator-Ladegerät zu laden, sofern Zellentyp und Zellenanzahl (z.B. 850 Wh) bekannt sind ?
Ich denke, das es funktioniert. Meiner Meinung nach reicht dem Akku plus und minus. Über den dritten Kontakt bekommt das originale Ladegerät die Rückmeldung, das der Ladeprozesses begonnen werden kann.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.300
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Gibt es eine Möglichkeit, auch den Klever Akku mit einem Satiator-Ladegerät zu laden, sofern Zellentyp und Zellenanzahl (z.B. 850 Wh) bekannt sind ?
Du benötigst nur die Anzahl der seriell verbundenen Zellen. Beim Klever Akku sind das 12 Stück. Die Ladeendspannung beträgt 50,4V. Wenn man aber schon mit einem einstellbaren Ladegerät arbeitet, sollte man die Ladeendspannung auf 4,1V je Zelle einstellen. Das wären dann 49,2V. Damit hat man zwar ca. 10% weniger Reichweite, dafür kann man den Akku sehr viel länger nutzen.
 
Uferschwalbe

Uferschwalbe

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
40
Details E-Antrieb
Xiongda 2 speed Motor Electric Bicycle Motor
Danke für die Hinweise.
Vielleicht lässt sich ja der Satiator mit dem 3 - poligen Stecker ohne weiteres Adapterkabel direkt an den Klever Akku anschließen. Bei meinem aktuellen Akku stelle ich die Ladeendspannung immer auf 40,1 V , d.h. 80% ein.
 
P

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
1.739
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
kann man die akkuschonung durch begrenzung der ladeschlussspannung bei den originalen klever-ladergeräten annehmen?
 
Fraenker

Fraenker

Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
9.178
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Natürlich.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.264
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ladeendspannung beträgt 50,4V
die Ladeendspannung auf 4,1V je Zelle einstellen.
Das wären dann 49,2V.
Klever lädt bis 49,6V, das sind 4,13V je Zelle.


Vielleicht lässt sich ja der Satiator mit dem 3 - poligen Stecker ohne weiteres Adapterkabel direkt an den Klever Akku anschließen
Der Stecker wird eigens für Klever produziert und ist käuflich nicht zu erwerben. Du wirst das Kabel des originalen Ladegerät verwenden müssen.


kann man die akkuschonung durch begrenzung der ladeschlussspannung bei den originalen klever-ladergeräten annehmen?
Wie oben schon erwähnt, die Zelle wird Ur bis 4,13V geladen statt 4,2V.
 
P

Pustefix

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
1.739
Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
hmm...das lässt aber keinen schluss auf den SOC in % zu. oder?
 
Thema:

Klever Akku

Klever Akku - Ähnliche Themen

  • Extender für den Klever Akku

    Extender für den Klever Akku: Angeregt durch mehrere Extender-Themen, überlegte ich, ob es bei Klever auch möglich ist. Ein erster Test, wie von @jm1374 empfohlen, mit...
  • suche Akku für Klever

    suche Akku für Klever: Suche für mein B45 einen Ersatzakku, wer was hat, gerne anbieten.
  • Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...

    Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...: Servus, nach langen Überlegungen und umswitchen von Pedelec auf S-Pedelec habe ich nun 2 Favoritenräder. Beide sind wesentlich teurer als...
  • B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen

    B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen: Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der...
  • Ähnliche Themen
  • Extender für den Klever Akku

    Extender für den Klever Akku: Angeregt durch mehrere Extender-Themen, überlegte ich, ob es bei Klever auch möglich ist. Ein erster Test, wie von @jm1374 empfohlen, mit...
  • suche Akku für Klever

    suche Akku für Klever: Suche für mein B45 einen Ersatzakku, wer was hat, gerne anbieten.
  • Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...

    Klever oder Mi-Tech oder doch was anderes...: Servus, nach langen Überlegungen und umswitchen von Pedelec auf S-Pedelec habe ich nun 2 Favoritenräder. Beide sind wesentlich teurer als...
  • B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen

    B45 Hinterradaufhängung stift gebrochen: Vor kurzem brach der Scharnierstift der Hinterradaufhängung meines B45 zum zweiten Mal (14000 km auf der Theke). Das erste Mal fiel innerhalb der...
  • Oben