Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht

Diskutiere Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht im Akkus, Batteriemanagement (BMS) und Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe bei meinem BionX S-Pedelec einen Extender Akku in der Satteltasche. Angeschlossen direkt am Hauptakku über ein Kabel mit XT 60 Stecker...
Seemann

Seemann

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
5.108
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
Ich habe bei meinem BionX S-Pedelec einen Extender Akku in der Satteltasche.
Angeschlossen direkt am Hauptakku über ein Kabel mit XT 60 Stecker.
Die Spannung vom Extender und vom Hauptakku sind natürlich immer gleich.

Die Kapazitätsanzeige beim BionX funktioniert durch den Extender nicht mehr richtig.
Ich habe auch keine BionX Originalplatine, sondern die vom Akkuzentrum Viersen im Akku.
Ich habe es bisher nicht geschafft diese zu kalibrieren.

Nun suche ich ein kleines Voltmeter (nur Spannungsanzeige) welches ich am Extender in der Satteltasche anschliessen kann
damit ich mal eben die Spannung des Akkus kontrollieren kann. Es sollte am besten per Knopfdruck (Taster) erst anzeigen,
damit kein ständiger Ruhestrom gezogen wird.

Da dies dann in der Satteltasche rumfliegt, hätte ich gerne was festes und geschlossenes mit halbwegs solidem Kabelanschluss.

Beispiel:

2 Stücke DC 12V Auto Digital Voltmeter Messgerät LED Anzeige Spannungsmesser Wasserdichtes Voltmeter für Auto Motorräder (Weiß Licht) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Leider gibt es die Dinger nicht bis 55 V (48 V Akku) und leider nicht mit Knopfdruck (Taster).

Kennt jemand da was brauchbares ?

Hinweis: Mir ist nicht wichtig, die Spannung während der Fahrt ablesen zu können, ich schaue einfach vor der Fahrt kurz nach.
Fahre nicht so lange Strecken, dass meine Akku Kapazität 😁 an die Grenzen stösst.

Alternativ könnte ich die Spannung natürlich auch am BionX Display ablesen, leider muss man dafür m.W. immer wieder über den Diagnosemodus ?
 
benwilliam

benwilliam

Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
55
was spricht gegen so ein kleines Teil und einen einfachen kleinen Taster in Reihe zum Display?
Wenn es in der Tasche steckt, ist es nicht schon ausreichend vor Wasser geschützt?

ansonsten gibt es auch wasserdichte wie z.B. das hier oder das hier
und wasserdichte schalter gibt es auch reichlich wie z.B. hier und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Seemann

Seemann

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
5.108
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
@benwilliam Danke für die Hinweise auf Aliexpress, dort habe ich noch nie bestellt.

Werden diese einzelnen Kleinteile aus China eigentlich mit dem Flugzeug geliefert ?
(Dann würde ich das vermeiden wollen)


was spricht gegen so ein kleines Teil und einen einfachen kleinen Taster in Reihe zum Display?
Ich will das Kurzschluss-Risiko minimieren und möglichst wenig basteln, wenn es nicht sein muss.
Wenn es nicht anders geht, bastel ich halt........
 
Seemann

Seemann

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
5.108
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Pana-26V,BionX HS 500+250-48V,Chryst.HS 3540-52V
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
7.158
Punkte Reaktionen
13.232
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Bei Ali steht vorraussichtliche Lieferung 14. April. Da denke ich nicht unbedingt an Luftfracht.
 
Thema:

Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht

Kleines Voltmeter für den Extender-Akku in der Satteltasche gesucht - Ähnliche Themen

ausgebauter Akku-Spannung messen: Hallo, hier mal eine kleine Bastelidee für jene, die den Akku im Winter im ausgebauten Zustand lagern und jederzeit sich schnell über den...
Quo Vadis, Akku?: Liebe Bionx-User, ich mache mir diverse Überlegungen über meine Akkus, die ich diesem Thread ganz gerne bündeln würde. Leider bin ich technisch...
Kleiner Praxistest: Spannung u. Energieabgabe beim 555Wh-Akku: Hallo, da ich nun ein Voltmeter am Lenker habe und somit komfortabel die Werte ablesen kann, habe ich eine, alles andere als akkuschonende...
2. Bionx-Akku vs. Range Extender - Überlegungen vor dem Kauf - pros & cons & offene Fragen: Hallo, ich bin gerade kurz vor der Anschaffung einer "Reichweiten-Erweiterung". Da ich noch nicht ganz schlüssig bin, hier meine Überlegungen...
Aldi-Pedelec 2011: Akku-Neuaufbau in 2 Varianten: Allmählich wird mein Akku Frührentner. Im Neuzustand waren 70 km drin, nach einem Jahr noch 50 km, nach 18 Monaten noch 40 km. Jetzt in der 3...
Oben