Kleinere Auffälligkeiten an unseren neuen Bikes: Cannondale Synapse Neo SE und Raymon e-Tourray 7.0

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Ollie, 17.03.19.

  1. Ollie

    Ollie

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    Hallo zusammen,
    was ist einfach Stand der Technik und was kann man korrigieren lassen?
    Was könnte jemand mit zwei linken Händen selbst richten?

    Bei unseren neuen Bikes sind uns folgende Kleinigkeiten aufgefallen. Soll man das bei der ersten Inspektion ansprechen? Was könnte gemacht werden? Oder ist das einfach so?

    Ihr Bike:
    Pedale quietschen. Bisschen Kettenfett hat geholfen (keine Ahnung für wie lange), aber vor allem das rechte Pedal geht sehr zäh, das kann man nicht "anschubsen" das dreht dann nicht frei. Ist erst bei vierten (kleinen) Ausfahrt aufgekommen


    Mein Bike:
    "Tacho" geht vor. Ich fahre z.B. 17 bis 18km/h nach GPS, das Bosch Purion zeigt 20 oder 21km/h. Distanz weicht entsprechend von den GPS Daten ab.
    Bitte keinen Streit über das Thema, will nur wissen ob das der Händler richten kann (mit dieser 5% Toleranz) und wer kann es richten, falls diese Toleranz schon ausgenutzt sein sollte?

    Knacken/knarzen irgendwo von vorne. Hatte zuerst die Carbongabel im Verdacht. Glaube mittlerweile aber die ist es nicht.
    Tritt nicht auf auf glatter Strasse, nur wenn es holpriger wird. Z.B Kopfsteinpflaster.
    Wenn ich der Vorderradbremse anziehe und versuche das Bike nach vorn/hinten zu schieben tritt das Geräusch nicht auf.
    Genau orten kann ich es auch nicht.

    Das knarzen empfinde ich nicht als beängstigend, nur nervt es an so einem neuen Bike


    ..to be continued.. (falls noch was auffällt)
     
  2. Blueser

    Blueser

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    Was sind das für Bikes?
     
  3. Ollie

    Ollie

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  4. Electric

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    Pedale quietschen - was für Pedale sind es? Was haben die gekostet? Die Qualitätsunterschiede sind hoch. Gute Pedale kosten etwas. Dennoch ist eine gute Chance, so nahe wie möglich an das Lager zu kommen und mit Lagerfett zu arbeiten.

    Tacho geht vor. Ja, das kann der Händler einstellen. Falls du denkst, damit unterstützt der Motor bei höherem Tempo - nein. Es ändert nur die Anzeige.

    Das Knarzen ist sehr unspezifisch. So etwas kann ein guter Händler leicht abstellen. Für die Ferndiagnose ist es schlecht. Meiner Erfahrung nach ist das so unspezifisch, dass die Ursache nicht einmal vorne sein muss, trotz der Bremssymptomatik.

    => alles keine schlimmen Sachen. Wenn man fit ist, kann man zwei der drei Sachen selber machen. Nur das Purion ist halt ne Gurke, wo der Händler ran muss. Bei den anderen Bosch-Displays kann man den Radumfang selber ändern und hat eine USB-Ladebuchse...
     
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  5. oxygen36

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    bitte diese Werte etwas genauer beobachten oder mit den genauen Entfernungsunterschieden in % zum Fachhändler.
    bsp.: 21/18 kmh=1,1666 dh wenn Umfang jetzt 2270mm eingestellt ist gehört jetzt 1946mm eingestellt. wobei mir dieser Unterschied jetzt verdammt groß vorkommt!
    Der Radumfang lässt sich gegenüber dem Intuvia nicht mehr direkt am Display einstellen, hierzu bedarf es wohl einem Besuch beim geschulten Bosch Servicehändler.
     
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  6. Ollie

    Ollie

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    Die Pedale beim Tourenrad waren dabei, also nix besonderes. Einfache Flatpedale aus Alu .

    Ich möchte nur das die Anzeige stimmt. Falls da schon die 5% ausgeschöpft sein sollten, kann man dann noch was machen?
     
  7. Helius-FR

    Helius-FR

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    GPS Tempo ist nicht sehr genau bei den Geschwindigkeiten.
    Kann also genau so gut sein das dein Bike richtig anzeigt.
     
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  8. Ollie

    Ollie

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    Das war mir nicht bewusst. Dachte dass sei genau.
    Erklärt aber warum die Distanz weniger abweicht
    43,3km vs 45km (GPS vs Purion)
     
  9. DJTornado

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    Geschwindigkeit ist ein Glücksspiel, bei mir zeigt das Purion immer 2km/h zu viel an als der Ant+ Sensor sowie das GPS von der Forerunner 645. Nach Motortausch sogar 3,5km/h, jetzt fahre ich lt. Purion so schnell wie meine Frau mit ihrem Pedelec. Auf der Straße fahren beide gleich schnell mit Unterstützung.
    Das Knarzen kann viele Ursachen haben, zB Sattelklemmung etc.
     
  10. oxygen36

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    Na verdammt! war gerade bei meinem bike. Der verdammte Computer geht nicht unter 2104mm ! wäre in meinem Beispiel noch immer eine Anzeigeabweichung statt 16,66% immer noch 8,12 %
     
  11. Ollie

    Ollie

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    Sattelklemmung?
    Wäre praktisch, ich warte eh auf eine weichere Sattelstütze. Sollte diese Woche kommen.
     
  12. DJTornado

    DJTornado

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    Das lässt sich leicht eruieren, einfach im Stehen Pedalieren. Ist es dann weg, Sattelklemmung/-Stütze. Falls nicht, weiter suchen :rolleyes:
     
  13. Ollie

    Ollie

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    Heute nimmer. Aber nächstes Mal.:)
     
  14. DJTornado

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    Ist ja auch zu Dunkel ;)
     
  15. Helius-FR

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    Einfach mal Messen den Abrollumfang.
    Nicht Rechnen oder irgendwelche Tabellen nutzen.

    Reifen auf 0 Stellung unten Markieren.
    Mit richtigen Luftdruck und in normaler Fahrposition genau eine Umdrehung Fahren.
    Strecke Messen.

    Noch genauer. z.B. 5 Umdrehungen Fahren.
    Messen und das Ergebnis durch 5 Teilen
     
  16. Ollie

    Ollie

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    Kann ich machen. Soweit ich verstanden habe, kann ich aber nicht herauslesen was bei mir eingestellt ist. Das Purion ist wohl zu pure für das
     
  17. Helius-FR

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    Das weiß ich nicht.
    Aber das kann dann sicher der Händler vor Ort machen ?!
     
  18. Ollie

    Ollie

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    Kann er sicherlich (hoffe ich - der hat auch viel Stuss erzählt. War preislich aber gut).
    Aber ich warte bis zur ersten Inspektion.
     
  19. oxygen36

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    na er braucht PC und Boschprogramm ,Dongel und Internet. Bei meinen "Uptatestützpunkt" macht das dann ein junger (PC wissender) Mitarbeiter.
     


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