Kleiner Test Flyer "R-Serie" mit 36 Volt 12 Ah Akku und Vergleich zum Bosch 350 Watt

Diskutiere Kleiner Test Flyer "R-Serie" mit 36 Volt 12 Ah Akku und Vergleich zum Bosch 350 Watt im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem mein Kalkhoff BS 10 mit Bosch 350 Watt Motor hier an einen netten Forumskollegen verkauft habe (viel Spaß...
  • Kleiner Test Flyer "R-Serie" mit 36 Volt 12 Ah Akku und Vergleich zum Bosch 350 Watt Beitrag #1
R

raptora

Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem mein Kalkhoff BS 10 mit Bosch 350 Watt Motor hier an einen netten Forumskollegen verkauft habe
(viel Spaß übrigens noch mit dem Rad) ;), hat sich mein Bruder bei Ebay einen nagelneue Flyer R mit 350 Watt Motor unter den Nagel gerissen.
2.500 € für einen nagelneuen Flyer halte ich für ein echtes Schnäppchen (bei einer UVP von knapp 4.000 €) aber gut der Preis ist ja jetzt nicht das Thema.

Bin gestern mit dem guten Stück knapp 23 km bei höchster Unterstützung gefahren und gerade ist erst der 2. Balken verschwunden.
Beim Bosch Antrieb war auf der gleichen Strecke auch bei voller Unterstützung der Akku so gut wie leer. (Allerdings mein Gewicht = 120 kg).
Sparsam ist das gute Stück und 50 km bei voller Leistung anscheinend kein Problem. (Im Bergischen Land)

Die Motoren unterscheiden sich allerdings grundlegend, 350 Watt Bosch fahren hat in der höchsten Unterstützungsstufe mehr was mit Mopedfahren zu tun.
Kleinen Gang eingelegt und möglichst schnell kurbeln und ab geht die Luzie ohne große körperliche Anstrengung.
Der Flyermotor hat seine Vorteile in der niedrigen Kadenz, ich kann mit niedriger Kadenz und im großen Gang ganz easy und entspannt
auch steile Berge erklimmen ohne den Hamster im Rad zu spielen. Da kann der 2012 Boschmotor nicht mithalten,
bei solch niedrigen Kadenzen ist dann auch beim hochgelobten Boschmotor Ende im Gelände.

Die Vorteile spielt der Bosch wieder oben in der Drehzahl aus. Spielerisch gerade bei höheren Kadenzen gibt er dann seine Kraft ab und
bringt einen mit anständig Power auch steile Berge rauf. Der Panasonic kann dann zwar folgen benötigt aber wesentlich mehr körperlichen Einsatz.

Zum Rad:
Flyerfahren mag bestimmt nicht jedem zusagen oder gefallen. Das Rad als solches gefällt mir sehr gut und ist erstaunlich komfortabel
trotz schmaler Reifen und fehlender Federung. Die Ausstattung ist Klasse und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.
Die 5 Jahre Garantie ist ne echte Ansage und sie geht auch beim verkauf auf den neuen Käufer über, da können sich andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.

Mein Fazit:
Der Panasonicmotor war eigentlich nie eine Option für mich, zwar sehr standfest und robust aber in der 26 Volt Version für mich persönlich
einfach zu langsam und nicht sportlich zu fahren. Der neue 36 Volt und gerade in der 350 Watt Version ist eine echte Option.
Er hat nicht die brachiale Leistung des Boschantriebes kann aber ansonsten alles richtig gut, gemütlich fahren mit niedriger Kadenz und sportlich fahren mit hoher Kadenz.

Wenn man wirklich absolute Leistung haben will muß man auch anständig Leistung dazu geben,
das ist beim Bosch anders denn hier können auch absolut untrainierte die 40 km/h Marke knacken.

Der Boschantrieb hat mir sehr viel Spaß gemacht aber mittlerweile tendiere ich eher zu einem System wie dem Panasonic
denn dort ist der Fahrer noch gefordert selber anständig mitzuarbeiten und dies war ja eigentlich der Ursprungsgedanke eines Pedelecs.
Der Motor sollte unterstützend eingreifen und nicht das Fahrrad zu einem Pseudo-Mofa machen. :D

Alles nur eine persönliche Meinung nach kurzer 23 km Probefahrt aber gleicher Strecke wie früher mit meinem Boschantrieb.
Jeder wird die Antriebe anders einordnen oder für gut/schlecht befinden. Das Beste: Viel falsch machen kann man heute bei fast keinem der neuen Antriebe mehr.
(Auch der 45er Greenmover ist ein guter)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.083
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 648
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 610
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kleiner Test Flyer "R-Serie" mit 36 Volt 12 Ah Akku und Vergleich zum Bosch 350 Watt

Kleiner Test Flyer "R-Serie" mit 36 Volt 12 Ah Akku und Vergleich zum Bosch 350 Watt - Ähnliche Themen

verkaufe (Teile) KTM Macina Race 29" inkl Ersatzakku RH 48 Baujahr 2012 ..gut erhalten..: Verkaufe hier mein KTM Macina Race 29" mit Egongriffe+Hörnchen und Ersatzakku.. .....sehr gut erhalten... Ich bin 1.400 Km damit...
Testbericht BionX PL250-HT: Hallo, Hier nach ca. 350 km mal ein Testbericht für meinen BionX Pedelec Umbau auf Basis des Giant Terrago 2 (Disc). Das Giant Terrago würde ich...
Oben