Kleine und große Luftpumpen

Diskutiere Kleine und große Luftpumpen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Alternativ könnte vielleicht auch das die Lösung sein....
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.289
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich hab schon ein paar Luftpumpen für den Pannenfall durchprobiert. Nur die von @christiank empfohlene Lezyne war bisher tauglich. Für einen breiten MTB Reifen nimmt die HVG( high volume), für einen schmalen Rennradreifen die HPG( high pressure).
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.000
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Unterwegs greift doch eigentlich nur der Pannenfall oder?

Nur aus Intresse...wozu brauch ich da ein Manometer?
Bei der letzten Panne hatte ich noch 35km vor mir - da ist es angenehm wenn der richtige Luftdruck 'drin ist.
Außerdem sind die Lezyne Pumpen absolut normalen Standpumpen ebenbürtig - 6bar sind null Problem.

:)
Hast Du mit der Minipumpe schon jemals in Echt einen Reifen aufgepumpt? - das ist sehr sehr mühsam.
Geht natürlich, beim MTB habe ich so etwas mit Kartuschenanschluss zur Not, beim Trekkingrad möchte ich mehr Komfort.
Bei der Lezyne wird ein Plattfuß nicht zur Qual sondern ist 'halt eine Art von 'aktiver' Pause
;-)
 
maspalomas

maspalomas

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1.382
Ort
35100 Maspalomas / Spanien
Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Hast Du mit der Minipumpe schon jemals in Echt einen Reifen aufgepumpt?
Hola Christian.
Zwei wochen vor Corona, bin ich auf einer abschuessigen Schotterpiste, beim Ueberholen, von einem Mercedes ML zur Seite gedraengt worden, wo am Wegerand viele verrottete Kaktusblaetter angehaeuft waren.

Kaktus Multipanne.jpg Solche!

Vorn und hinten hat,s mehrere Durchstiche gegeben.
Habe immer 2 leichte Notschlaeuche (24”x 3.0 u. 26”x 2.1) und ein itzig kleines Puempchen im Ruksack.
1 kleine Luftpumpe.jpg

Die 1000 lustige Huebe, um auf 0,9 bzw. 1,6 Bar zu kommen, war das geringere Problem. Die zig Dorne aus der Decke zu ziehen das groessere🥵.
Bin aber noch vor Dunkelheit nach Hause gekommen.
Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.289
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Die 1000 lustige Huebe, um auf 0,9 bzw. 1,6 Bar zu kommen, war das geringere Problem.
Ich möchte nach einer Panne keine 1000 Hübe an der Luftpumpe machen. Für mich wäre die Pumpe untauglich.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.000
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Für mich wäre die Pumpe untauglich
Zeugt aber von einer grundstabilen Psyche bei @maspalomas - chapeau
(y) ;)

Sollte man ev. als Aufnahmeprüfung bei den Marines verwenden
... wer 10 Reifen mit so einer Pumpe schafft wird sofort vom Fleck weg zu Drill-Sergeanten befördert
😇

Nichts für Ungut - am MTB macht Gewicht mehr aus als am Trekkingrad.
Am MTB habe ich auch eine kleine Pumpe mit Kartuschen und einen Tubolito statt dem "großen" Set dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Am wichtigsten finde ich Schritt 1:

-alles tun um erst gar keine Reifenpanne zu haben!

Klar...100% Sicherheit kriegt man nie hin! Aber mit Pannenschutzband oder "unplattbar" Reifen habe ich ca alle 15000km eine Panne...geschätzt.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.000
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
-alles tun um erst gar keine Reifenpanne zu haben!
Klar...100% Sicherheit kriegt man nie hin! Aber mit Pannenschutzband oder "unplattbar" Reifen
Das ist eine Frage des persönlichen Herangehens.
Müßte ich Perufspendeln wäre ich 100% (naja 90% ;) ) bei Dir.

Da ich Fahrräder als Trainings/Spaßgeräte verwende liebe ich leichte, schnelle Reifen am Trainings/Trekkingrad und nehme lieber alle 2-3000km eine Panne in Kauf. (zu 90% Durchschläge auf Bruchschotter)
Die "unplattbaren" laufen (mir!!) allesamt zu schlecht.

Wie gesagt: Eine Sache der persönlichen Prioritäten....
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.637
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ja, das sagen viele die nicht wie ich mit nem "Panzer" auf die Arbeit fahren.

Das kann ich gut verstehen! Son leichtes bike ist ja auch schnell geflickt! Bei meinem Panzer muss ich leider die ganze Schaltung abbauen...da ruf ich dann direkt den ADAC und mach das dann zu Hause in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2000

c2000

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
251
Details E-Antrieb
Cute 128 -36V, A123
@christiank und @jm1374 :
ich habe mir aufgrund Eures Beitrags die Lezyne HVG gekauft. Ist gerade gekommen. Edles Teil, schon als ich sie ausgepackt hab dachte ich: wow. Leider auch nicht gerade billig aber es macht Spass gutes Werkzeug in der Hand zu haben. Funktion ist für mich ok, natürlich kommt sie gegen eine Standpumpe nicht an, aber für unterwegs super.
Danke für die Empfehlung.
 
Georg

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.094
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
Hola Christian.
Zwei wochen vor Corona, bin ich auf einer abschuessigen Schotterpiste, beim Ueberholen, von einem Mercedes ML zur Seite gedraengt worden, wo am Wegerand viele verrottete Kaktusblaetter angehaeuft waren.

Anhang anzeigen 306395 Solche!

Vorn und hinten hat,s mehrere Durchstiche gegeben.
Habe immer 2 leichte Notschlaeuche (24”x 3.0 u. 26”x 2.1) und ein itzig kleines Puempchen im Ruksack.
Anhang anzeigen 306397

Die 1000 lustige Huebe, um auf 0,9 bzw. 1,6 Bar zu kommen, war das geringere Problem. Die zig Dorne aus der Decke zu ziehen das groessere🥵.
Bin aber noch vor Dunkelheit nach Hause gekommen.
Gruss.
Du schreibst gar nichts von den langen und abgebrochen Stacheln in Deinem Hintern? Wie hast Du es nur damit geschafft, mit dem Rad nach Hause zu fahren? 😰
 
maspalomas

maspalomas

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1.382
Ort
35100 Maspalomas / Spanien
Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.289
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Ich bin huebch genug. ;)
Nee, bei ner Panne bin ich genervt genug. Da muss es dann schnell gehen. Wichtig für mich ist ein Schlauch an der Pumpe. Das macht die Pumperei sehr viel einfacher.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.295
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
die luftpumpe, die an meinem rad dran war, hab ich scheinbar verbaselt. find sie also nicht mehr. die war aber eh nicht gut. damit musste ich pumpen wie irre.

hat jemand einen aktuellen tip für eine neue? muss nicht unbedingt eine standluftpumpe sein, eine druckanzeige brauch ich auch nicht unbedingt.

sie sollte nur genug power haben, um rel. leicht genügend druck im reifen aufzubauen, und ich möchte nicht all zu viel geld dafür ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.289
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Schau doch einfach ein paar Posts über dir. Lezyne ( HP für hohen Druck, HV für hohes Volumen) hat eine passende Pumpe für dich. Eine gute Pumpe für wenig Geld gibt es jedoch nicht.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.295
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Schau doch einfach ein paar Posts über dir. Lezyne ( HP für hohen Druck, HV für hohes Volumen) hat eine passende Pumpe für dich. Eine gute Pumpe für wenig Geld gibt es jedoch nicht.
die ist mir deutlich zu teuer. trotzdem thx! 😉

ich such eine ganz simple, mit rel. wenig kraftaufwand funktionierende luftpumpe.

am liebsten wäre mir keine standpumpe. die nimmt nur wieder viel platz ein.
 
M

micheljung

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
34
Halterung Minipumpe E-MTB


Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Minipumpe, allerdings mit Halterung.
Nur finde ich nirgends eine Halterung, da der Rahmen am E-MTB ja viel dicker ist als dir normalen Runden Rahmen. Somit fällt die Lösung, die Halterung an der Trinkflaschenhalterung zu befestigen ja weg.
Hat jemand von euch eine Idee?

LG
Michel
 
Thema:

Kleine und große Luftpumpen

Kleine und große Luftpumpen - Ähnliche Themen

  • Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?

    Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?: Hallo zusammen; ich habe Motoren/Controller jeweils mit dem kleinem 9 pol. Stecker und auch mit dem grossen Stecker (Bild) Mir ist klar, dass...
  • Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?

    Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?: Hilfe! Bin gerade beim Händler. Statt der bestellten Rahmengröße von 49 haben sie mir ein AM4 in 41 hingestellt. Oder wahlweise ein AM3 in 54...
  • 1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?

    1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?: Hallo, wollte so ca. 17 Ah Akku um einfach Reserven zu haben, auch bei Alterung des Akku. Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich lieber zwei ca. 8-11...
  • erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT

    erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT: Da mein Sohn doch gerne mal mit dem eMTB meiner Frau fährt, bin ich auf der Suche nach einem weiterem kleinen eMTB. Meine Frau hat ein CUBE ONE...
  • Ähnliche Themen
  • Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?

    Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?: Hallo zusammen; ich habe Motoren/Controller jeweils mit dem kleinem 9 pol. Stecker und auch mit dem grossen Stecker (Bild) Mir ist klar, dass...
  • Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?

    Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?: Hilfe! Bin gerade beim Händler. Statt der bestellten Rahmengröße von 49 haben sie mir ein AM4 in 41 hingestellt. Oder wahlweise ein AM3 in 54...
  • 1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?

    1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?: Hallo, wollte so ca. 17 Ah Akku um einfach Reserven zu haben, auch bei Alterung des Akku. Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich lieber zwei ca. 8-11...
  • erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT

    erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT: Da mein Sohn doch gerne mal mit dem eMTB meiner Frau fährt, bin ich auf der Suche nach einem weiterem kleinen eMTB. Meine Frau hat ein CUBE ONE...
  • Oben