Kleine und große Luftpumpen

Diskutiere Kleine und große Luftpumpen im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, mit meinem neuem Birdy-Hybrid habe ich ein Problem. In der ausführlichen Bedienungsanleitung (diese ist so ausführlich wie bei Automobilen)...
B

bbirdy

Hallo,
mit meinem neuem Birdy-Hybrid habe ich ein Problem.
In der ausführlichen Bedienungsanleitung (diese ist so ausführlich wie bei Automobilen) wird darauf verwiesen
dass der Reifendruck stets überprüft werden muß.
Zitat: Gut funktionieren kann ein Reifen nur, wenn er mit dem richtigen Luftdruck befüllt ist. der korrekte Fülldruck verbessert auch den Pannenwiderstand. Vor allem das Zerquetschendes Schlauches beim Überfahren einer Kante, der sogenannten "Snake Bite" (schlangenbiss) hat zu geringen Luftdruck als Ursache. Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck ist auf der Flanke des Reifens in BAR und PSI angegeben. Hierzu noch der besondere
Warnhinweis:
G e f a h r und A c h t u n g

Pumpen Sie die Reifen nie über den maximal zuässigen Druck auf! Die Reifen könnten über die Felgen springen und platzen. Sturzgefahr!
und
Fahren Sie immer mit dem vorgeschriebenen Luftdruck und kontollieren Sie ihn in regelmäßigen Abständen.
Soweit aus der Bedienungsanleitung zitiert.

Und nun zum Sachverhalt:

Riese und Müller teilt auf Anfrage nach einer Pumpe
mit Manometer mit:
Der Firma ist keine Luftpumpe mit Manometer bekannt
welche passend ist um das Rad aufzupumpen.

Der Abstand (18 er Hinterrad) zwischen dem Ventil und
der Bionx_Einheit ist zu gering um das Teil der Pumpe
dort einzusetzen.
Es wird lediglich auf eine Handpumpe von R&M ohne Monitor verwiesen.
Kann jemald helfen oder kann ich das Rad wegen Mangel
zurückgeben.?????
 
J

jguther

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
32
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Einfach mit der Riese + Müller Pumpe handfest aufpumpen und gut ist's. Die Reifen lassen sich dann mit dem Daumen etwa 2mm eindrücken. Man muss beim Fahren merken, dass der Reifen sehr schön federt und ganz leise abrollt.

Das ist nicht so schwierig oder heikel, wie Du vielleicht befürchtest.
 
J

Jörn

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
31
Details E-Antrieb
Bionx X 250 HT
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

oder eine Standpumpe zu Hause verwenden, oder mit Adapter an jeder Tankstelle den Druck prüfen
 
J

jguther

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
32
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Jörn,

das ist doch genau das Problem, dass weder das eine noch das andere passt. Die R+M Pumpe hat dagegen einen speziellen, abgeflachten Kopf und passt deshalb problemlos.
 
C

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Kann jemald helfen oder kann ich das Rad wegen Mangel
zurückgeben.?????
Zurückgeben (Wandeln) kannst Du nicht unmittelbar, jedoch wird der Hersteller Dich nach Aufforderung durchaus in die Lage versetzen müssen, seiner Anweisung nachkommen zu können.

Ist aber alles recht hypothetisch. Stelle doch einfach mal ein Foto ein.

Gruß,

Christian
 
H

helmut-on-the-road

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
531
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Du müsstest Dich zuerst mal mit dem Händler auseinandersetzen - der ist Dein Vertragspartner. Und wenn der Hersteller vorschreibt, daß ein bestimmter Luftdruck einzuhalten ist, dies aber technisch nicht möglich ist, denke ich schon, daß ein gravierender Mangel vorliegt. Alles weitere ist dann sicherlich rechtlich schwierig; auch wenn theoretisch folgende Möglichkeiten bestehen: Kaufvertrag rückgängig machen, Wandlung, sprich Umtausch in ein mängelfreies Exemplar, Minderung des Kaufpreises. Aber Theorie und Praxis sind halt oft unterschiedlich.
Du müsstest zuallererst den Händler auffordern, den Mangel zu beheben - mit anderen Worten, er muß Dir die Möglichkeit nachweisen, den Vorgaben des Herstellers nachkommen zu können.
 
C

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Deine Eloquenz ist anbetungswürdig.

Vielleicht adelst Du Deine Ausführungen noch mit ein paar Hintergrundinfos?

Gruß,

Christian
 
A

amp-berlin61

AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

da gibs nix zu adeln

soll er doch den hersteller/verkäufer versuchen in verzug zu setzten und dann mal drauf achten wer ihn alles laut auslacht.
 
C

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Nun wird ja glücklicherweise über rechtliche Positionen in der Regel nicht per Auslachen entschieden sondern per Faktenlage. Die wäre (so wie ich es verstanden habe):

  • Der Hersteller teilt nach Kauf (mittels Bedienungsanleitung) mit, dass der Reifen weder mit zu geringem noch zu hohem Luftdruck gefahren werden darf und weist den Kunden mit dem Hinweis auf drohende Stürze an, den Luftdruck regelmäßig zu kontrollieren.

  • Der Kunde, der dieser Aufforderung folgen will, stellt fest, dass die Konstruktion des Rades bzw. das zur Verfügung stehende Zubehör eben diese Kontrolle nicht ermöglicht.

Was soll er jetzt Deiner Meinung nach tun? Gefahr laufen, das Rad außerhalb der Spezifikation des Herstellers zu betreiben?

Gruß,

Christian
 
C

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Genau. Entweder das oder zusammen mit dem Hersteller bzw. mit anderen (z.B. Forum) nach Lösungen suchen - steht so ja auch in seinem Ursprungsbeitrag.

Dass er kein Experte ist, der das Problem mal eben mittels Daumen und Zeigefinger zuverlässig löst, wirst Du ja mitbekommen haben.

Gruß,

Christian
 
J

Jack

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
654
Ort
Schweiz
Details E-Antrieb
BionX PL-500 HS (v4.6) 36V @ IBEX
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Vielleicht klappte es damit?
http://to./44b7

Gruss,
Jack
 
C

charlys-tante

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1.685
Ort
Nähe Brunnthal-Dreieck
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Na geht (mittlerweile ;)) doch.
Nein geht nicht!
R&M verbaut SV-ventile da hilft nur der gute alte Rennkompresor mit dem Stecknippel und lockerer :mad: wie heißt das Teil:Felgenmutter?
Oder falls vorhanden sonee abgewinkelte EWO-Luft-Pist(mag keine Waffen) und sonem alten SV-Schwalbe-Luftprüfer;).
 
H

helmut-on-the-road

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
531
AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

Unabhängig von der gesamten Diskussion; der Hersteller macht genaue Vorschriften (um sich von der Haftung freizustellen - darum geht's nämlich) und kann dem Kunden dann nicht sagen, wie diese eingehalten werden können. Aus meiner Sicht ein bißchen wenig.
 
A

amp-berlin61

AW: Birdy-hybrid Luftpumpe

dann doch besser das bike zurückgeben, aber vorher luft rauslassen ;)
 
Thema:

Kleine und große Luftpumpen

Kleine und große Luftpumpen - Ähnliche Themen

  • Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?

    Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?: Hallo zusammen; ich habe Motoren/Controller jeweils mit dem kleinem 9 pol. Stecker und auch mit dem grossen Stecker (Bild) Mir ist klar, dass...
  • Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?

    Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?: Hilfe! Bin gerade beim Händler. Statt der bestellten Rahmengröße von 49 haben sie mir ein AM4 in 41 hingestellt. Oder wahlweise ein AM3 in 54...
  • 1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?

    1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?: Hallo, wollte so ca. 17 Ah Akku um einfach Reserven zu haben, auch bei Alterung des Akku. Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich lieber zwei ca. 8-11...
  • erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT

    erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT: Da mein Sohn doch gerne mal mit dem eMTB meiner Frau fährt, bin ich auf der Suche nach einem weiterem kleinen eMTB. Meine Frau hat ein CUBE ONE...
  • Ähnliche Themen
  • Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?

    Adapter Motorstecker auf klein oder Bezugsquelle Juliet-Stecker/Buchse gross?: Hallo zusammen; ich habe Motoren/Controller jeweils mit dem kleinem 9 pol. Stecker und auch mit dem grossen Stecker (Bild) Mir ist klar, dass...
  • Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?

    Bulls Rahmengrösse lieber zu groß oder zu klein?: Hilfe! Bin gerade beim Händler. Statt der bestellten Rahmengröße von 49 haben sie mir ein AM4 in 41 hingestellt. Oder wahlweise ein AM3 in 54...
  • 1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?

    1 großen Akku oder lieber 2 kleinere Akku nehmen ?: Hallo, wollte so ca. 17 Ah Akku um einfach Reserven zu haben, auch bei Alterung des Akku. Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich lieber zwei ca. 8-11...
  • erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT

    erledigt kleines eMTB, grösse S oder XS, ggf. auch FAT: Da mein Sohn doch gerne mal mit dem eMTB meiner Frau fährt, bin ich auf der Suche nach einem weiterem kleinen eMTB. Meine Frau hat ein CUBE ONE...
  • Oben