Kleine Frage: RPM? (+Raddurchmesser)

Diskutiere Kleine Frage: RPM? (+Raddurchmesser) im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; 1573591864 Das Problem ist, daß sich die Berechnung aus den Nennspannungen herleitet, aber in der Realität bei Nennspannung nicht die...
DerTimon

DerTimon

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
348
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B u. Bafang HR
Zuletzt bearbeitet:
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.756
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Als Nenndrehzahl@Spannung wird normalerweise diejenige genannt bei der die Effizienz maximal ist. Der Motor dreht aber bei gleicher Spannung aber geringerer Last noch schneller, dann mit rapide abnehmender Effizienz, bis ca. 20% darüber. Die 20% gibts eigentlich immer, pünktlich wie die Uhr. Nennen wir das doch Grenzgeschwindigkeit bzw. Drehzahl...
Welche Drehzahl bei einer beliebigen konkreten Last (zB. deinem Gewicht...) rauskommt ist leider keine Motorkonstante, das müsste man aus den Kurven ermitteln, und damit wärst du beim "Motorsimulator"...
 
P

Plee-G

Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
39
AhaAha. dann doch nicht den 3xxer. Anderseits kann ich mim Motorkauf noch warten sobald ich den neuen Controller hab der mein jetziges Fahrgerät legal(er) macht. Und bis ich ein 28er Schrottfully erwische, das ich auf 2WD umbaue, kanns lange dauern. Dann brauchi eher nen E-Rollator.

Ihr mit eurem Zahlenhokuspokus.
Ums mit dem jetzigen bildlicher zu vergleichen: Das ist doch sicher ein drehmomentfreudiger? oder liegts an den 52V oder dem Controller dass der steigungen wegsteckt? -ja, und grösser isser ja auch.


Mal schaun ob der auch mit 52V geht, oder wie sich die Amperebegrenzung und PAS anfühlt.
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.329
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Der steckt kurze steigungen durch massiv zuviel leistung weg, wuerde dann aber schnell ueberhitzen wenn man laenger als 5min bergauf muss.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.756
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Das ist doch sicher ein drehmomentfreudiger?
Solche Direktläufer (ohne Untersetzungsgetriebe) sind ganz im Gegenteil Geschwindigkeitsfreudig, nicht Drehmomentfreudig. Bzw. die Freude währt nur kurz...
 
P

Plee-G

Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
39
Was ist ein Übersetzungsgetriebe? Was für die Pedale damit man auch bei schnellen Geschwindigkeiten noch vernünftig mittreten kann?
Dieses Planetengetriebe ist doch auch ne Übersetzung? So direkt dreht er ja nicht. -so versteh ichs.

Weis nicht mehr wie schnell er ging bei frühen Tests. könnten >40 unnötige kmh gewesen sein. bei 12S.
Glaube auch dass die Krauchelgeschwindigkeit mit der ich Füssgänger/Fahhradzonen-berge rauffahre eher ungut für die Effizienz ist. Mal schauen ob das Display des neuen Conrtollers ne Verbrauchsanzeige hat.
 
onemintyulep

onemintyulep

Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
3.756
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Heinzmann 24V DC Hinterradmotor
Der von dir in dem Zitat verlinkte Motor ist aber ein Direktläufer - ohne "Planetengetriebe". Die Q100 Motoren haben dagegen im Gegenteil eine sehr grosse Untersetzung, wodurch ein kleiner Motor dank hoher Umdrehungszahl eine hohes Drehmoment bei guter Effizienz bringen kann. Allerdings begrenzt die handliche Grösse die mögliche Leistung.
 
S

Simon_D

Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
3
Bei der Motorwahl zB Q100 hab ich die Auswahl zwischen 201 und 328 RPM? Was bedeutet das aber?
Variabel wird sie schon sein die Drehzahl und eine max. Drehzahl, oder dass es da den idealen Drehmonent hat gloob ich ja nicht.
Man erreicht mit dem 201 rpm auch mit fast leerem Akku noch die 25 km/h, wenn man ein wenig mit antreibt. Bei der Nenndrehzahl (201, 260 oder 328) ist der Wirkungsgrad über 95%, fährt man darunter, steigt anteilig die Verlustleistung, z.B. bei 100,5 rpm zwar noch volles Drehmoment, aber nur halbe Drehzahl =halbe Antriebsleistung. Dabei aber volle Stromaufnahme, d.h. nur noch 50% Wirkungsgrad, 50% wird Wärme.

Vielleicht ist das interessant für Dich https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/dauertest-q100h.70870/
 
Thema:

Kleine Frage: RPM? (+Raddurchmesser)

Werbepartner

Oben