Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Diskutiere Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hallo möchte mich gleich mit meinem heutigen Umbau vorstellen. Die Teile sind ja zum Glück angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Ging...
tiga

tiga

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
Hallo

möchte mich gleich mit meinem heutigen Umbau vorstellen. Die Teile sind ja zum Glück angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Ging alles mehr oder wenige problemlos. Konnte heute aber erst mal nur eine technische Prüfung machen, und oh Wunder das Hinterrad drehte sich beim Gas geben :D.

Gewicht liegt bei ca. 13kg ohne und 16kg mit Akkus

aber hier mal 2 Bilder:





Vorderrad bekommt natürlich noch einen neuen Reifen, der ist leider noch nicht angekommen.

Grüsse Andreas
 
C

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Hallo Andreas,

der sehr gelungene Umbau verdient einen eigenen Thread. Ich habe Deinen Beitrag daher abgetrennt.

Gruß,

Christian
 
A

amp-berlin61

AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

hallo

der urvater aller treks und cannondales, schönes teil, unverwüstlich

gruß

frank
 
S

Spacy

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
94
Ort
83278 Traunstein
Details E-Antrieb
Rixe Bordeaux + Elfkw VR Bergmotor , & Bixy Street
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Wirklich schönes Radl!!!

GZ!!
 
tiga

tiga

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Danke, danke

morgen gibt's dann einen ersten Erfahrungsbericht :)

Grüsse Andreas
 
rotor

rotor

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
111
Ort
71522 Backnang
Details E-Antrieb
36V elfKW 250W LiFePO4
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

eine der schönsten je gesehenen umbauten! sehr stealthy! gut gefällt mir auch der BigA hinten und schlankere fuß vorne. bin gespannt auf deine erfahrungen.

lass rollen
 
tiga

tiga

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Heute früh um 7 ganz aufgeregt aufgestanden, Rad raus und los ging's..... 20m kleiner Ruckler und dann war aus die Maus. :mad: :confused:

Als erstes habe ich gleich mal die Sicherungen gecheckt 5 Amper!!! am Akku. Was soll das denn, ok so kann's nicht gehen 20A rein und 2. Versuch.
Diesmal kam ich 100m weit bis Schluss war, nach 5 Sekunden gings wieder ... hmmm :confused: Bei einem Drittel Gas ging's dann problemlos den Berg rauf.

Zum Umbausatz: Ich habe den Standart-Mountainbikesatz von Krana. Da ich das Bike nur im Wald fahre habe ich Pedelec und Bremskontakte weggelassen.

Bei Vollgas macht der Controller nach 10 Sekunden Schluss kommt dann aber wieder nach 5 Sekunden gut für meine Fitness schlecht für meine Nerven. Brauche wohl einen Stärkeren Controller.

War aber trotzdem eine Stunde unterwegs und es hat einen Riesenspass gemacht, einfach genial, wenn's dann 100% funktioniert.

Gruss Andreas
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.528
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Bei Vollgas macht der Controller nach 10 Sekunden Schluss kommt dann aber wieder nach 5 Sekunden gut für meine Fitness schlecht für meine Nerven. Brauche wohl einen Stärkeren Controller.
Hört sich für mich eher danach an, dass der Akku unter Vollast in die Knie geht und dadurch die Unterspannungsabschaltung des Reglers oder des BMS des Akkus aktiv wird. Ist der Akku wirklich voll aufgeladen ?
 
tiga

tiga

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Danke didi 28 für die Hilfe.
Bin äusserst dankbar für jeden Ratschlag der mir weiterhilft.
Spricht gegen die Unterspannung nicht, dass ich noch 200Höhenmeter mit diesem Akku gemacht habe ohne, dass die Situation sich verschlechtert hatte. Was ist BMS und wo befindet sich das?
Könnte es sein, dass die Steckerverbindung zu schlecht ist und daher der Spannungsabfall kommt?

Gruss Andreas
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.528
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Spricht gegen die Unterspannung nicht, dass ich noch 200Höhenmeter mit diesem Akku gemacht habe ohne, dass die Situation sich verschlechtert hatte.
Schwer zu sagen. Kannst Du irgendwie die Akkuspannung unter Last messen ?

Was ist BMS und wo befindet sich das?
Das BatterieManagementSystem befindet sich, falls eines vorhanden ist, i.d.R. im Akkugehäuse.

Könnte es sein, dass die Steckerverbindung zu schlecht ist und daher der Spannungsabfall kommt?
Wenn die so schlecht wäre, dass es zu einem erheblichen Spannungsabfall käme, würde Dir die Steckverbindung wegschmelzen.
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.528
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Ich habe den Controller an den "Mikrophonstecker" gehängt, ist das falsch? Hätte ich den "220V Stromstecker" nehmen sollen?
Wenn es grundsätzlich funktioniert, hast Du bei den Anschlüssen alles richtig gemacht.

Ich habe so ein Wattmeter am Lenker:

https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=diverses:multiplex_mx_8120

Da sehe ich sofort, wenn was mit der Spannung des Akkus unter Last nicht stimmt.

Wenn Du nichts messen kannst, ist letztlich alles Kaffeesatzleserei.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.749
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

also das Radl gefällt mir auch äusserst gut...
wirklich einer der schönsten Umbauten sofar..

das was ein Fixi unter den Rennrädern ist (keine Kabel, keine Bremsen, einfach total schlicht)

ist dein Radl unter den Elektrorädern.. wirklich extrem unauffällig..
UND: das wirklich erste Radl wo mich der Akku hinter dem Sattel nicht stört..
finde schaut gut aus so

anfangs hatte ich den Eindruck dass es sich hier um ein 24"-Radl handelt, wohl wegen dem Titel "Klein ...." und auch wegen der Angabe von nur 13kg ohne Akku..
wow !

das sich das mit einem Bafang so leicht machen lassen müsste war mir klar (hat doch auch Grosserschnurz schon ein sehr leichtes Radl hier mal vorgestellt, allerdings ein Fully, somit naturgemäss schwerer)

einzig die Canti-Bremsen.. aber gut, die gehören vielleicht auch schon wieder optisch zu so einem klassischen Bike dazu

kannst noch 1-2 Sachen zum radl ansich sagen.. wie schwer ist es normalerweise nackt, was für ein Rahmen, etc...
die anderen scheinen ja "Klein Pinnacle" zu kennen, mir sagt das leider nix..

thx und gratulation zu einem Radl auf das viele sicher hier neidisch sind
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.749
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

danke für den Link...
 
R

ratlos

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
9
Details E-Antrieb
Bafang VR 37v,10A,Patria Alu-Wing
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Akku ist der da :http://www...at/product_info.php?info=p76_LithiumPolymer-37V-10Ah-Akkusystem.html

Ich habe den Controller an den "Mikrophonstecker" gehängt, ist das falsch?
Hätte ich den "220V Stromstecker" nehmen sollen?

Gruss Andreas
Toller Umbau!
Hast du die Ladebuchse (die runde) mit dem Controller verbunden?
Bei meinem Bausatz(auch vom HK)dient der Kaltgerätestecker zur Stromversorgung.War auch so vorinstalliert.
 
ingthi

ingthi

Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
39
Ort
Nähe Dortmund
Details E-Antrieb
Kurbelantrieb, Tongxin 36V, 8A
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Hallo

Die Teile sind ja zum Glück angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Ging alles mehr oder wenige problemlos.

Grüsse Andreas
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Vorstellen möchte ich mich in den nächsten Tagen, wenn auch mein Umbau -hoffentlich- vollzogen ist.

@tiga, ein sehr schöner, gelungene Umbau! Glückwunsch, wäre froh, wenn auch mein Projekt schon so weit wäre.
Habe Dir eine PN geschickt. Wäre nett, wenn Du die Zeit hättest mir kurz zu antworten.

Gruss Ingolf
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.528
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Hast du die Ladebuchse (die runde) mit dem Controller verbunden? Bei meinem Bausatz(auch vom HK)dient der Kaltgerätestecker zur Stromversorgung.War auch so vorinstalliert.
Das ist der Fehler. Er hat die XLR-Mikrofonbuchse zur Stromversorgung verwendet anstatt dem Kaltgerätestecker. Hoffentlich hat da das BMS nicht gelitten.
 
tiga

tiga

Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Bafang HR, 36V
AW: Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

So, ich habe jetzt ein altes Monitorkabel geopfert und an den Controller fachmännisch angeschlossen und bin auf Probefahrt gegangen. Was soll ich sagen ..... einfach geil . Für bergauf-bergab Touren einfach genial. Der Akku scheint keinen Schaden genommen zu haben und lässt sich auch brav aufladen. Bin total happy.

Was mich so irritiert hatte waren das schwarze und rote Kabel am Controller das gleich aussah wie das Ladekabel (Mikkabel).

Einzige kleine Modifikation die ich machen werde, sind ein paar Löcher in die Tasche um die Wärme besser abzuführen.

Das Klein mal noch von der anderen Seite:



Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nader

Nader

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
3.689
Ort
Hafencity
Details E-Antrieb
Diverse Antriebe, LiPO, Konion
Thema:

Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang

Klein Pinnacle mit Hinterrad-Bafang - Ähnliche Themen

  • suche Suche KLEIN Mtb Adroit Attitude oder Pinnacle

    suche Suche KLEIN Mtb Adroit Attitude oder Pinnacle: Hallo zusammen, ich bin Sammler von alten Mountainbikes aus den 90er Jahren und suche auf diesem Weg Mountainbikes u.a. der Marke KLEIN, Fat...
  • Suche kleines Pedelec bis 2.000 €

    Suche kleines Pedelec bis 2.000 €: Meine erwachsene Tochter will sich nun auch ein eigenes Pedelec kaufen, nicht immer nur Muttis Pedelec entführen :giggle: . Anforderungsprofil...
  • sonstige(s) KTM Macina Tour 1. kleines Fazit

    sonstige(s) KTM Macina Tour 1. kleines Fazit: Ich liebäugelte schon länger damit, mir ein Pedelec zu kaufen. Da die Preise ja schon recht heftig sind, habe ich das immer wieder verschoben...
  • City E-Bike für kleine Frau

    City E-Bike für kleine Frau: Hallo ich suche für eine kleine Frau 1.55m und Schrittlänge 64,5cm ein City Tiefeinsteiger EBike Das ist eine ziemliche Nische weil meist...
  • Ähnliche Themen
  • suche Suche KLEIN Mtb Adroit Attitude oder Pinnacle

    suche Suche KLEIN Mtb Adroit Attitude oder Pinnacle: Hallo zusammen, ich bin Sammler von alten Mountainbikes aus den 90er Jahren und suche auf diesem Weg Mountainbikes u.a. der Marke KLEIN, Fat...
  • Suche kleines Pedelec bis 2.000 €

    Suche kleines Pedelec bis 2.000 €: Meine erwachsene Tochter will sich nun auch ein eigenes Pedelec kaufen, nicht immer nur Muttis Pedelec entführen :giggle: . Anforderungsprofil...
  • sonstige(s) KTM Macina Tour 1. kleines Fazit

    sonstige(s) KTM Macina Tour 1. kleines Fazit: Ich liebäugelte schon länger damit, mir ein Pedelec zu kaufen. Da die Preise ja schon recht heftig sind, habe ich das immer wieder verschoben...
  • City E-Bike für kleine Frau

    City E-Bike für kleine Frau: Hallo ich suche für eine kleine Frau 1.55m und Schrittlänge 64,5cm ein City Tiefeinsteiger EBike Das ist eine ziemliche Nische weil meist...
  • Oben