sonstige(s) Klackern am Levo

Diskutiere Klackern am Levo im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Fahrten ein seltsames, recht lautes Klackern an meinem Levo. Das Geräusch ist leider nicht ohne weiteres...
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Fahrten ein seltsames, recht lautes Klackern an meinem Levo.
Das Geräusch ist leider nicht ohne weiteres reproduzierbar, bei längeren Fahrten aber immer da. Mein Händler konnte erst einmal nichts finden, da das Geräusch nicht auftrat. Ich habe mal eins sounddatei angehängt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Am Rad wackelt nichts, das Geräusch tritt vor allem unter Last auf.
Grüße
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
okay anhängen ging nicht. Hier der dropbox link
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bubbel

Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
253
Ort
Malsch
Details E-Antrieb
Specialized 1.2E
Klingt für mich nach Motorcover
Hatte ich auch zeitweise

Hab die Motorcover abgemacht und bissle einbalsamiert 😜, seither ist Ruhe
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
das schaue ich mir mal an. Aber woher soll da das Geräusch kommen? Was genau hast du da gefettet?
 
McInner1

McInner1

Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
27
Ich tippe aufs Lenklager.
Vorbau lockern und die Lenklagerschraube fester anziehen (falls du den SWAT Werkzeugvorbau hast, ist die Schraube unten in der Gabel).
Dann den Vorbau wieder fest machen.
 
Löwenburger

Löwenburger

Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
612
Ort
53177 Bonn
Wenn es das Lenkkopflager ist, hatten wir an einem Bike, dann ist es eher ein knacken als klackern
Carbonspacer gegen Alu Variante getauscht dann war Ruhe
Nachstellen und diverses schmieren brachte nichts
 
M1chel

M1chel

Mitglied seit
12.02.2017
Beiträge
19
Ort
Hessische Bergstraße
Details E-Antrieb
Levo Expert 2017 & 2019
Bei meinem 19er Expert war die Batterie Verursacher. Hatte sie ausgebaut, die Kontaktflächen (leichte Spuren erkennbar) oben und unten mit Carbonmontagepaste behandelt, ebenso Auflage Schutzcover.
Gruß und viel Erfolg.
 
S

supersepperl

Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
19
Lese den Link von Bubbel, bei mir wars auch das Motorcover, einbalsamiert mit Montagepaste. Akku kannst auf den Kontaktflächen auch einschmieren. Prüfe das Anzugsdrehmoment der Akkuschraube, ich hatte dieSchraube einmal zu fest angezogen, da hat das Rad auch ständig geknarzt.
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Hey, erst einmal vielen Dank für die Ideen. Da habe ich die nächsten Tage ja was zum schrauben. Melde mich dann wieder ob’s geholfen hat.

Dank und Gruß
 
TwinONE

TwinONE

Mitglied seit
02.05.2013
Beiträge
177
Ort
77xxx
Details E-Antrieb
Musculus gastrocnemius, Brose tune by Specialized
Schon mal das Lager der Hinterachse geprüft? Tritt das Geräusch auch beim Rollen auf?
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Hallo. Habe heute nochmal probiert. Das Geräusch tritt vor allem unter Last (treten bergauf) auf, ist aber kaum reproduzierbar und gefühlt vor allem nach längerer Ausfahrt extrem. Dann auch auf gerader Strecke beim treten.
Es tritt beim rollen im Leerlauf nicht auf. Würde die Lager eher ausschließen und tippe eher auf Vorbau. Weiß aber nicht was es sein soll. Bin weiter ratlos. Die Montagepaste wird Samstag geliefert, mal sehen was das bringt. Glaube nicht, dass fetten was bringt. Das muss was anderes sein, da es kein Knarzen ist.
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Drehmoment Akku und Motorcover passt, Vorbau auch
 
DanDilla

DanDilla

Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
67
Ort
Lüneburg
Details E-Antrieb
Brose-Drive S - S-Works Turbo Levo 2018
Könnte auch eine der Motorschrauben sein, das war es bei mir... natürlich die, an die man erst Kommt, wenn der Motor raus ist (Carbon)
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Das schwierige ist die Ursache zu lokalisieren. Was soll der Händler machen, wenn er das Geräusch nicht hört? Auf gut Glück mögliche Quellen reparieren? Weiß echt nicht wie ich vorgehen soll
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
Dafür ist es viel zu laut . Das kann ich nicht ignorieren
 
Leonid

Leonid

Mitglied seit
17.11.2017
Beiträge
530
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Levo Turbo Comp XL 2018 29"
Versuch es doch mal aufzunehmen und stell es hier ein.
Haben andere auch schon mal gemacht.
 
S

Speci FSR

Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
70
@Leonid habe ich doch gemacht. Kannst du dir oben anhören.
 
Thema:

Klackern am Levo

Werbepartner

Oben