Haibike Klack Geräusche

Diskutiere Klack Geräusche im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Liebe Forenmitglieder, ich besitze ein Haibike Sduro 3.5 2018er Modell und seit kurzem klackt irgendwas in der nähe des motors oder im...
S

Sogge

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
2
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich besitze ein Haibike Sduro 3.5 2018er Modell und seit kurzem klackt irgendwas in der nähe des motors oder im motor, genaues kann ich nicht sagen. Das klacken kommt wann immer die pedale 180°/360° position überschreiten also bei jedem Pedaltritt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte? Tretlager oder sowas?

Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phazzer

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
106
Ort
Lower Franconia
Details E-Antrieb
PW 2015 Cross Country Sport u. PW-TE 2019 Trekking
Tretlager nach so kurzer Zeit eher nicht. Der Motor ist schon auf Langlebigkeit ausgerichtet. Vermutung geht eher in Richtung Motorschrauben. Gggfl. mal ausdrehen, reinigen und mit dem korrekten Drehmoment (22Nm) nach und nach wieder anziehen. Das Problem sollte dann eigentlich gelöst sein. Früher waren auch die Pedale nicht unbedingt immer von herausragender Qualität. Das kann in gewissen Fällen ebenso die Ursache sein.
 
Andreas123

Andreas123

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
205
Beim PW eher ungewöhnlich.

Unbedingt mal Motor rausnehmen und die Motorschrauben inkl. Auflageflächen fetten, da der Motor im Rahmen immer auch etwas Spiel hat.
Die Motoren werden absolut trocken eingebaut, wo dann (Alu auf Alu) auch irgendwann Geräusche entstehen können.

Ansonsten klar... Pedale, Kurbeln, Sattel, Sattelstütze, Schaltauge, Antriebsteile. Kann alles sein.
Erst ganz zum Schluss würde ich auf den Motor tippen.
 
SiggiTim

SiggiTim

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
236
Details E-Antrieb
2x Add-e Sport - 2 x Haibike 6.0 SDuro MTB u. Trec
Hallo Sogge,
bei dem Rad meiner Frau traten ähnliche Geräusche auf. Da hatten sich tatsächlich die Schrauben der Kettenblätter gelockert.
Wieder fest angezogen, dann war wieder Ruhe😉
 
jack56

jack56

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
89
Bei mir war nach dem Anziehen der Motorblockschrauben Ruhe.

Gruß
 
H

Hinaufgeschaut

Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
15
handelt es sich um eines dumpfes Knarzen unter Last (Anfahren, Bergauf,..) sind es die Motorschrauben. Bei einem zyklischen "Klack" ist es einer der Pedalarme. Kettenblatt ist auch möglich. Letzteres musst du nur anziehen. Pedalarm bzw. Motorachrauben musst du ausbauen, reinigen und fetten, dann ist Ruhe.
Die Sattelstütze kann auch zyklisch knarzen, wenn der Arsch beim pedalieren seine Last wechselt.

ich habe bei mir sporadisch immer mal wieder ein "tick, tick" beim Pedalieren. Das habe ich noch nicht gefunden, weil es auch wieder verschwindet. Am Motor liegt es auf keinen Fall, der war erst beim Peter in England zum Lagerwechsel. Wenn was im Motor ist, merkst du das am Spiel an der Welle oder ganz üblen anderen Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sogge

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
2
Danke erstmal an all das Feedback, nach Reinigen und leichtem Nachziehen der Schrauben traten sie bis jetzt nicht mehr auf. Ich hoffe mal das es so bleibt :)
 
Thema:

Klack Geräusche

Klack Geräusche - Ähnliche Themen

  • Gotour 6. Leichtes ,,Klack``-Geräusch wenn man aufhört zu treten oder wieder anfängt zu treten

    Gotour 6. Leichtes ,,Klack``-Geräusch wenn man aufhört zu treten oder wieder anfängt zu treten: Mein Flyer Gotour 6, Model 2020, Kette mit Rücktritt, habe ich seit Anfang März. Wenn ich aufhöre zu treten oder wieder anfange zu treten hört...
  • Specialized Klacker Geräusch im Antrieb Levo Comp 2018?

    Specialized Klacker Geräusch im Antrieb Levo Comp 2018?: Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Habe ja vor kurzem meine Kette erneuert und kurz danach hatte ich so ein klacker...
  • Yamaha Motor Akku Geräusche wie z.B. klackern/klacken

    Yamaha Motor Akku Geräusche wie z.B. klackern/klacken: Hallo, zweimal ist mir beim Fahren nun ein klacken. Zunächst hatte ich keine Ahnung woher es kommt. Ist es Schmutz, die Kette, eine lose Schraube...
  • Was ist das für ein Geräusch? Klackern?

    Was ist das für ein Geräusch? Klackern?: Hi, war neulich beim Händler, der meinte, dass meine Bremsbeläge runter seien und daher wohl das klackern beim Fahren käme (nein, es ist nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Gotour 6. Leichtes ,,Klack``-Geräusch wenn man aufhört zu treten oder wieder anfängt zu treten

    Gotour 6. Leichtes ,,Klack``-Geräusch wenn man aufhört zu treten oder wieder anfängt zu treten: Mein Flyer Gotour 6, Model 2020, Kette mit Rücktritt, habe ich seit Anfang März. Wenn ich aufhöre zu treten oder wieder anfange zu treten hört...
  • Specialized Klacker Geräusch im Antrieb Levo Comp 2018?

    Specialized Klacker Geräusch im Antrieb Levo Comp 2018?: Manfred: Präfix von "sonstige(s)" auf "Specialized" korrigiert. Habe ja vor kurzem meine Kette erneuert und kurz danach hatte ich so ein klacker...
  • Yamaha Motor Akku Geräusche wie z.B. klackern/klacken

    Yamaha Motor Akku Geräusche wie z.B. klackern/klacken: Hallo, zweimal ist mir beim Fahren nun ein klacken. Zunächst hatte ich keine Ahnung woher es kommt. Ist es Schmutz, die Kette, eine lose Schraube...
  • Was ist das für ein Geräusch? Klackern?

    Was ist das für ein Geräusch? Klackern?: Hi, war neulich beim Händler, der meinte, dass meine Bremsbeläge runter seien und daher wohl das klackern beim Fahren käme (nein, es ist nicht...
  • Oben