sonstige(s) Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020)

Diskutiere Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Motor-Updates funktionieren bei Bosch nie OTA (Over the air) sondern immer nur beim Händler via Diagnose-Software. Also: nur für Kiox
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
249
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Hallo, meine hat auch aktualisiert, kann mir jemand sagen, ob dieses Update nur für Kiox ist? Haben Sie nichts am Motor aktualisiert?
Motor-Updates funktionieren bei Bosch nie OTA (Over the air) sondern immer nur beim Händler via Diagnose-Software.
Also: nur für Kiox
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
249
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Achtung, ketzerischer Inhalt! :ROFLMAO:

Mal ein kleiner Querverweis zum aktuellen Nyon-Thread, ab diesem Posting:
sonstige(s) - Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Ich bin ja absolut kein Fan davon, in einem Kiox-Thread das Nyon zu erwähnen und vice versa, weil meiner Meinung nach beide Systeme toll sind, ihre Berechtigung haben, und man niemanden zum jeweils anderen Produkt bekehren sollte.

Aber an dieser Stelle könnte man doch jetzt gemeinerweise sagen: Ab sofort ist die Navigation mit dem Kiox (weil aktuelle OSM-Karten im Bosch-Portal) der des Nyon (weil monatealte Skobbler-Karten) in puncto Aktualität überlegen! 😁

Würde ich aber niemals tun, ich bin ja lieb.

Wete
 
Asanpalaro

Asanpalaro

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
88
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Bosch CX 4.Gen (SW 1.0.3.0) am Cube Stereo Hybrid
Also er routet bei falsch/anders fahren automatisch um. Aber auch nur so dass man direkt wieder auf die Route kommt, ob die dann Sinn macht ist ein anderes Blatt. Ich würde kur wünschen das abgehende Straßen von der Route noch grau hinterlegt an der blauen Routenführung dran sind. Manchmal ist mir nicht klar, ist es diese Abzweigung oder die nächste in 10 Metern.

Anpassbare Screens sind super. Alles wichtige auf einen Blick. Die Geschwindigkeit/Leistungsanzeige(ehemals erste Seite)hätte man noch verkleinern können, sodass es mit auf die 4er Anzeige passt. Aber passt so dennoch.

Aktivitäten werden beim Ausschalten nun sofort übertragen, sodass ich das Teil im Keller lassen könnte.
 
C

Cynic

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
22
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber auf Grund der Aktualität dennoch hier: Ist bei Euch mit dem Update der eBikeConnect-App (iOS) auch das Widget nicht mehr vorhanden? Ich fand das noch gut, da konnte ich direkt den Akkustand sowie die gefahrenen Kilometer des aktuellen Monats sehen.
 
czrtst

czrtst

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
47
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Bosch CX
Wenn jemand das Problem hat das er das Update nicht installiert bekommt obwohl es angezeigt wird....
Unter den einstellungen am Kiox gab es einen neuerdings einen Punkt mit "Softwareupdate verfügbar" den anwählen und dann auf OK . .. Und es wurde endlich installiert!
 
Jungundspritzig

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber auf Grund der Aktualität dennoch hier: Ist bei Euch mit dem Update der eBikeConnect-App (iOS) auch das Widget nicht mehr vorhanden? Ich fand das noch gut, da konnte ich direkt den Akkustand sowie die gefahrenen Kilometer des aktuellen Monats sehen.
Ich wusste gar nicht das es so ein Widget überhaupt gibt!
Direkt erst mal eingepflegt :)
A6BC64A2-AF37-41CC-995F-1CE3C69C7D86.jpeg
 
J

JLine

Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
55
Ort
Österreich
Aber an dieser Stelle könnte man doch jetzt gemeinerweise sagen: Ab sofort ist die Navigation mit dem Kiox (weil aktuelle OSM-Karten im Bosch-Portal) der des Nyon (weil monatealte Skobbler-Karten) in puncto Aktualität überlegen! 😁
Aber an dieser Stelle könnte man doch jetzt gemeinerweise sagen:
Wenn ich mir diese minimalistische Navi-Anzeige des Kiox ansehe, ist das Nyon dem Kiox selbst mit älteren Karten weit überlegen. 😬
Diese Darstellung kann sogar meine Garmin-Uhr und danach zu navigieren ist sehr, sehr mühsam.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
50
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX
Soeben installiert und erste kleine Testfahrt gestartet. Tolle Sache, auch die individuellen Bildschirme sind super! Das ist überhaupt das beste.

Ich bin komplett zufrieden. Wo bekommt man so ein umfangreiches Upgrade sonst völlig kostenlos?

Die Bluetoothverbindung war hier noch nie ein Problem, funktioniert jetzt aber gefühlt noch schneller.

Nur "Anstieg" und "Abstieg" ist immer noch leer in der App. Das erwähne ich nur, damit ich auch beim kleinen Gemecker hier mit mache. :p
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
249
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Ich bin komplett zufrieden. Wo bekommt man so ein umfangreiches Upgrade sonst völlig kostenlos?
Das ist sicher richtig, und ich freu mich auch sehr. Auf der anderen Seite gab es das Gerücht, dass die Navifunktion kommen soll, schon etwa ein Jahr. Also ich mein Rad im September des vergangenen Jahres ausgesucht und den Verkäufer auf den Kiox angesprochen habe, hat er mir schon gesagt, dass die Info zwar inoffiziell ist, das aber kommen soll.

Aber so ist es im Automotive-Sektor auch: Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist sehr gemächlich.
 
Eloya

Eloya

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
318
Ort
Limburger Umkreis
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Soeben installiert und erste kleine Testfahrt gestartet. Tolle Sache, auch die individuellen Bildschirme sind super! Das ist überhaupt das beste.

Ich bin komplett zufrieden. Wo bekommt man so ein umfangreiches Upgrade sonst völlig kostenlos?

Die Bluetoothverbindung war hier noch nie ein Problem, funktioniert jetzt aber gefühlt noch schneller.

Nur "Anstieg" und "Abstieg" ist immer noch leer in der App. Das erwähne ich nur, damit ich auch beim kleinen Gemecker hier mit mache. :p
Ich erwarte auch nicht, dass Anstiege usw. in absehbarer Zukunft direkt auf dem KIOX kommen (App ist etwas Anderes). Dem Device fehlt ja GPS und ein Barometer, wie sollte es denn auch Anstiege und Abstiege messen? Das würde ja nur durch eine nachträgliche Auswertung der gefahrenen GPS Daten gehen. Auf dem eBike Connect Portal kann ich mir das vorstellen...

LG,

Nico
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
249
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Eine Darstellung des Höhenverlaufs gibt es doch im Portal. Nur eben die numerischen Angaben (wieviel nuff, wieviel naa) nicht. Aber das scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen, dass der barometrische Höhenmesser fehlt. Man könnte es aber anhand des Graphen dennoch berechnen.

Bitte um Bildschirmschnappschuss. So was tolles gibt es leider für Android nicht, soeben festgestellt.
Ist das geil! Ein Jahrzehnt lang war die iOS-Ansicht: "Widgets? Aaaawas, brauchen wir nicht." Jetzt, neuerdings, gibt es die, und schwups bekommt die Bosch-App eines - aber nur für iOS. :D
 
Eloya

Eloya

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
318
Ort
Limburger Umkreis
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Eine Darstellung des Höhenverlaufs gibt es doch im Portal. Nur eben die numerischen Angaben (wieviel nuff, wieviel naa) nicht. Aber das scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen, dass der barometrische Höhenmesser fehlt. Man könnte es aber anhand des Graphen dennoch berechnen.
Gut, das kann man ja an Hand der Karten und der dortigen Höheninformationen berechnen.
Aber die simple Angabe Anstieg / Abstieg ist aber tatsächlich relativ wichtig aus einer nachträglichen Sicht der Auswertung.

Trotzdem finde ich das Update cool - alleine wegen der Screens.

LG,

Nico
 
C

Cynic

Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
22
Ist das geil! Ein Jahrzehnt lang war die iOS-Ansicht: "Widgets? Aaaawas, brauchen wir nicht." Jetzt, neuerdings, gibt es die, und schwups bekommt die Bosch-App eines - aber nur für iOS. :D
Nee eben nicht. Bzw. nicht mehr, bis gestern hatte ich es noch 🤪
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
249
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Äh ja ... ist bestimmt ein "Feature". :D
 
Tourer 2017

Tourer 2017

Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
2.101
Ort
Kaiserstuhl
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Bosch CX 2.0
Ich erwarte auch nicht, dass Anstiege usw. in absehbarer Zukunft direkt auf dem KIOX kommen (App ist etwas Anderes). Dem Device fehlt ja GPS und ein Barometer, wie sollte es denn auch Anstiege und Abstiege messen? Das würde ja nur durch eine nachträgliche Auswertung der gefahrenen GPS Daten gehen. Auf dem eBike Connect Portal kann ich mir das vorstellen...

LG,

Nico
Konnte man sich die Höhenmeter zuvor auch achon anzeigen lassen ...

4D49A1F5-F903-4F30-955D-78418ED84C16.jpeg
 
Eloya

Eloya

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
318
Ort
Limburger Umkreis
Details E-Antrieb
Cube Kathmandu 625 SLT, Bosch CX 4th Gen
Das ist doch nur die Höhe über NN, oder?
 
Thema:

Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020)

Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020) - Ähnliche Themen

  • Cube Kiox Update

    Cube Kiox Update: Hallo ich hab ein Cube Cross Hybrid 2019 mit dem Bosch Performance cx Motor 3 gen. Weiß einer ob ich das kiox updaten kann auf die 2.0.0.0 Version...
  • sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update

    sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update: Irgendwie gibts beim Kiox seltsame Synch Angaben. Wie auf den Fotos zu erkennen ist wurde der Kiox um 13:30 synchronisiert. In der App steht...
  • sonstige(s) Kiox Update Wunschliste

    sonstige(s) Kiox Update Wunschliste: Der aktuelle Software Stand lässt doch noch einige Wünsche offen. Meine Anfragen bei Bosch bezüglich folgender Updates waren leider ergebnislos☹️...
  • Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht

    Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht: Hallo zusammen, nach langer Zeit wird es endlich mal Zeit, für ein "vernünftiges" eBike für mich (M, 185 cm, 105 kg). Dieses soll...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Kiox Update

    Cube Kiox Update: Hallo ich hab ein Cube Cross Hybrid 2019 mit dem Bosch Performance cx Motor 3 gen. Weiß einer ob ich das kiox updaten kann auf die 2.0.0.0 Version...
  • sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update

    sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update: Irgendwie gibts beim Kiox seltsame Synch Angaben. Wie auf den Fotos zu erkennen ist wurde der Kiox um 13:30 synchronisiert. In der App steht...
  • sonstige(s) Kiox Update Wunschliste

    sonstige(s) Kiox Update Wunschliste: Der aktuelle Software Stand lässt doch noch einige Wünsche offen. Meine Anfragen bei Bosch bezüglich folgender Updates waren leider ergebnislos☹️...
  • Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht

    Hardtail Bike mit Bosch Performance CX und Kiox gesucht: Hallo zusammen, nach langer Zeit wird es endlich mal Zeit, für ein "vernünftiges" eBike für mich (M, 185 cm, 105 kg). Dieses soll...
  • Oben