sonstige(s) Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020)

Diskutiere Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Aber nur, wenn man sie von der Komoot-App routen oder tracken lässt, oder? Bei mir, der das nicht macht, ist das nämlich nicht so. Wete
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Aber nur, wenn man sie von der Komoot-App routen oder tracken lässt, oder? Bei mir, der das nicht macht, ist das nämlich nicht so.

Wete
 
Pit0303

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
138
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Geht das von Komoot aus nur wenn man dort Premium hat? Werden auf der Bosch App auch alte auf Komoot geplante Routen, oder nur die neuen geplanten, angezeigt? Ich habe jetzt alles gekoppelt und eingestellt aber auf meinem iPhone wird in der Bosch-App keine auf komoot geplante Routen angezeigt. Somit ist dann doch auch keine Navigationsdarstellung auf dem Kiox möglich?
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
1. Geht ohne Premium

2. Automatisch transferiert werden meines Wissens nur die Routen, die man nach der Kopplung mit Bosch bei Komoot plant. 100% sicher bin ich mir da aber nicht, kann auch sein, dass ich mich täusche. Kann auch sein, dass ich das weiter vorne im Thread schon einmal beantwortet oder korrigiert habe. ;)

3. Navigation auf dem Kiox ist nur aus der Bosch-App raus möglich, das stimmt.

Falls Du alte, mit Komoot geplante Routen gerne auf dem Kiox navigieren möchtest, kannst Du sie am PC aus Komoot als GPX exportieren und im Bosch-Portal importieren (ebenfalls am PC, nicht in der App!). Dann stehen sie als "gespeicherte Routen" zur Verfügung.
 
Pit0303

Pit0303

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
138
Details E-Antrieb
Haibike SDuro FullNine RX
Dann mal Danke für die tolle Hilfe.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
16
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Bestellt: Stevens E14 mit Nyon
Hi, als langjähriger Garminer möchte ich darauf hinweisen, dass sich ROUTEN und TRACKS unterscheiden. Anhand der weiter oben eingestellten Dateien ist das inhaltlich nachvollziehbar.
Ich denke mal, dass Komoot/Bosch ausschließlich mit Tracks arbeitet. Wie Bosch beim Kiox oder beim Nyon mit den Tracks umgeht kann ich aber noch nicht sagen, weil mein Rad damit noch aussieht.
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Ich hätte für diesen Unterschied mal gerne eine technische Beschreibung (Datenformat, XML-Struktur o.ä.).
 
W

wuzy

Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
31
Über die Kopplung tauchen die Touren im Komoot Abschnitt "gemachte Touren" immer zweimal auf infolge der Kopplung....einmal mit dem vergebenen Namen der Tour bei der Planung mit Komoot, und ein zweites Mal am Ende als sogenannte "Bosch E-Bike Tour" oder so ähnlich.
Ja, das ist bei mir auch so. Durch die Koppplung Komoot - Bosch eBike-Connect findet eine Synchronisation zwischen dem Bosch- und Komoot-Portal stets in beiden Richtungen statt.

Ich finde es aber sehr angenehm, dass das Bosch-Portal immer den gesamten Routenverlauf mittrackt - unabhängig davon, ob eine Routenführung aktiv ist oder nicht. Voraussetzung ist dabei, dass das Smartphone bei jeder Fahrt mit dabei ist. Sobald das Smartphone meinen Kiox erkennt, wird die eBike-Connect App aktiviert (auch im Hintergrund) und trackt mit. Solange ich mein Smartphone dabei habe, muss ich mir also keine Sorgen machen, dass ich vergesse, einen Fahrt mitzutracken :)
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Bei GPX-Dateien an sich ist mir das völlig klar. Aber ich las hier mehrfach, dass Garmin zwischen "Routen" und "Tracks" unterscheidet, und da möchte ich wissen, wo genau die Unterschiede liegen (ich habe kein Basecamp). Also: Welches Dateiformat haben Routen, welches Tracks, gibt es Beispielheader, die man sich anschauen kann usw.
 
R

RadlerFranz

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
275
Ort
55599 Eckelsheim
Details E-Antrieb
Pegasus Premio E10 mit CX2, Kathmandu SLT mit CX4
Bei GPX-Dateien an sich ist mir das völlig klar. Aber ich las hier mehrfach, dass Garmin zwischen "Routen" und "Tracks" unterscheidet, und da möchte ich wissen, wo genau die Unterschiede liegen (ich habe kein Basecamp). Also: Welches Dateiformat haben Routen, welches Tracks, gibt es Beispielheader, die man sich anschauen kann usw.
Ok, gerne:
Anbei ein paar 100 Meter Weg in der Pfalz, aus einem Track den ich mal gefahren bin (Aufzeichnug Garmin GPSMAP 60).
Dasselbe eben als kurze Route im Garmin Mapsource(Basecamp) nachgeplant und als GPX exportiert.
Ich habe mich mit diesen Formaten im Detail beschäftigt, und mir selbst diverse Konverter programmiert (Track -> Route, Route->Track, xyz --> KML für Google Earth, Route -> ebike-connect für Kiox, ....)
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
 

Anhänge

Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Kann man sich doch kostenlos runterladen.
Schon klar. Ich wollte ausdrücken: Da ich kein Garmin-Gerät habe, das den Einsatz von Basecamp sinnvoll machen würde, habe ich es auch nicht installiert.

Ok, gerne:
[...]
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Danke, da werde ich morgen mal in Ruhe reinschauen. Ich dachte mir bereits, dass in beiden Fällen das XML-Format GPX zum Einsatz kommt.
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
131
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Da ich kein Garmin-Gerät habe, das den Einsatz von Basecamp sinnvoll machen würde, habe ich es auch nicht installiert.
Ich habe auch kein Garmin, benutze Basecamp als offline Tourplaner oder zum GPX-Datei bearbeiten.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
16
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Bestellt: Stevens E14 mit Nyon
Versucht man eine Route (in Basecamp Track zur Route konvertiert) in E-Bike-Connect zu importen kommt es bei der Routenberechnung zu folgender Meldung (Bild unten)
Ich sehe das so, dass man NUR Tracks importieren sollte (wie es auch im Menü steht). E-bike-connect (BEC) berechnet davon eine auf die Karte bezogene Route, die auch auf Kiox/Nyon wiedergegeben wird. Und da ist auch ein Knackpunkt, wenn die Karte mit der der Track geplant oder gefahren wurde im Detail von der BEC-Karte abweicht, kann es der Routenberechnung zu Abweichungen von der gewollten Strecke kommen. Das Problem ist unter Garminern lange bekannt. Deshalb gilt hier für Routen das Motto: Planungskarte und Gerätekarte müssen identisch sein.

Ich habe mal, Tracks mit querfeldein Etappen in BEC importiert. Bei der Routenberechnung werden die querfeldein-Strecken wieder sauber auf in der Karte vorhandene Wege gelegt. MTBler werden davon nicht begeistert sein

Was mir in BEC nicht gefällt ist, dass in der Kartendarstellung der Routen die Richtung, in der gefahren wird, fehlt.
 

Anhänge

hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
16
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Bestellt: Stevens E14 mit Nyon
Un noch was, das mir in BEC nicht gefällt:
Von Komoot importierte Strecken lassen sich im Portal nicht löschen und/oder bearbeiten
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Naja, dass bei einer reinen (!) Straßennavi jeder einzelne Punkt eines Route auf der Karte auf einem befahrbaren Weg liegen muss, ist ja klar, sonst wäre es keine Straßennavigation. Und etwas anderes bietet Bosch auch gar nicht an. Da muss man halt dann doch das Handy an den Lenker hängen und die App seiner Wahl nutzen.

Dass man die automatisch importierten Routen nicht löschen kann, muss man wirklich nicht verstehen. Gleich mal ausprobieren, ob die bei Bosch eigentlich wieder weggehen, wenn sie bei Komoot killt.

Edit: Ja, tun sie. In diesem Fall sogar instantan (ich habe es gerade getestet).
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
16
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Bestellt: Stevens E14 mit Nyon
Auch na ja, zwischen "Straßennavigation" und "Outdoornavigation" ist denn doch ein deutlicher Unterschied. Nicht umsonst haben viele mit Outdoornavis einige Probleme. Von den "Sportcomputern ala Edge mal ganz abgesehen.
Schon die verwendete OSM-Topo lässt eher auf Outdoornavigation schließen; für Radlersind Straßenkarten eher nicht geeignet (von den Rennradlern mal abgesehen)
 
Wete

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
411
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Ich meinte damit: Bosch kann - soweit ich das überblicke - ausschließlich anhand von als befahrbar klassifizierten Straßen navigieren (mathematische Algorithmen also entsprechend einer Auto-Navigation). Somit müssen bei importierten Tracks alle Punkte auf eben diesen Straßen liegen, sonst wirds nix.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
16
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Bestellt: Stevens E14 mit Nyon
Naja, dass bei einer reinen (!) Straßennavi jeder einzelne Punkt eines Route auf der Karte auf einem befahrbaren Weg liegen muss, ist ja klar, sonst wäre es keine Straßennavigation. Und etwas anderes bietet Bosch auch gar nicht an. Da muss man halt dann doch das Handy an den Lenker hängen und die App seiner Wahl nutzen.
Das ist aber bei ROUTEN, die für Outdoornavis erstellt werden, auch nicht anders
Unterschiede gibt es eigentlich nur bezüglich der, abhängig vom Verkehrsmittel, benutzten Wege und bei den Gerätefunktonen.
 
Thema:

Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020)

Kiox-Update zur rudimentären Darstellung von Navigationsanweisungen (Sommer 2020) - Ähnliche Themen

  • Cube Kiox Update

    Cube Kiox Update: Hallo ich hab ein Cube Cross Hybrid 2019 mit dem Bosch Performance cx Motor 3 gen. Weiß einer ob ich das kiox updaten kann auf die 2.0.0.0 Version...
  • sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update

    sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update: Irgendwie gibts beim Kiox seltsame Synch Angaben. Wie auf den Fotos zu erkennen ist wurde der Kiox um 13:30 synchronisiert. In der App steht...
  • sonstige(s) Kiox Update Wunschliste

    sonstige(s) Kiox Update Wunschliste: Der aktuelle Software Stand lässt doch noch einige Wünsche offen. Meine Anfragen bei Bosch bezüglich folgender Updates waren leider ergebnislos☹️...
  • sonstige(s) Kiox nach eBikeConnect Neuanmeldung gesperrt :-(

    sonstige(s) Kiox nach eBikeConnect Neuanmeldung gesperrt :-(: Hallo Leute, habe mir heute ein gebrauchtes Cube Stereo 120 2020 gekauft :-) Problem ist der Verkäufer hat vergessen das Kiox aus seinem Account...
  • Ähnliche Themen
  • Cube Kiox Update

    Cube Kiox Update: Hallo ich hab ein Cube Cross Hybrid 2019 mit dem Bosch Performance cx Motor 3 gen. Weiß einer ob ich das kiox updaten kann auf die 2.0.0.0 Version...
  • sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update

    sonstige(s) Synchronisation Kiox und Update: Irgendwie gibts beim Kiox seltsame Synch Angaben. Wie auf den Fotos zu erkennen ist wurde der Kiox um 13:30 synchronisiert. In der App steht...
  • sonstige(s) Kiox Update Wunschliste

    sonstige(s) Kiox Update Wunschliste: Der aktuelle Software Stand lässt doch noch einige Wünsche offen. Meine Anfragen bei Bosch bezüglich folgender Updates waren leider ergebnislos☹️...
  • sonstige(s) Kiox nach eBikeConnect Neuanmeldung gesperrt :-(

    sonstige(s) Kiox nach eBikeConnect Neuanmeldung gesperrt :-(: Hallo Leute, habe mir heute ein gebrauchtes Cube Stereo 120 2020 gekauft :-) Problem ist der Verkäufer hat vergessen das Kiox aus seinem Account...
  • Oben