sonstige(s) Kiox Update - neues Symbol

Diskutiere Kiox Update - neues Symbol im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, mal eine kurze Frage zum letzten Kiox Update. Direkt unter der Uhrzeit erscheint bei mir nun ein Halbkreis mit Zeiger. Kann mir jemand...
A

andreas33

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, eMTB
Hallo,

mal eine kurze Frage zum letzten Kiox Update.
Direkt unter der Uhrzeit erscheint bei mir nun ein Halbkreis mit Zeiger.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat. Zeigt nur Orange und grün an. Je nach Geschwindigkeit.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas

Anhänge

• 20210806_224105.jpg
    20210806_224105.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.301
N

NoPlayBack

Punkte Reaktionen
183
Ich denke ich habe keine... die hat man nur wenn man das manuell anstösst, richtig?
Wenn nicht richtig.... wohin muss ich gucken?

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2, Nyon1, Kiox
Hallo,

mal eine kurze Frage zum letzten Kiox Update.
Direkt unter der Uhrzeit erscheint bei mir nun ein Halbkreis mit Zeiger.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat. Zeigt nur Orange und grün an. Je nach Geschwindigkeit.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
m.W. zeigt Dir das Symbol, ob Du mit der aktuellen Geschwindigkeit unter (orange) oder über (grün) der bisher gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit liegst

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Ich denke ich habe keine... die hat man nur wenn man das manuell anstösst, richtig?
Wenn nicht richtig.... wohin muss ich gucken?
Hi @NoPlayBack
richtig die Offlinekarten sollen das Streamen auf die App (bzw. wenn man auf dem Nyon vergessen hat, die notwendige Karte zu laden) offline ermöglichen. Hast Du keine Offline-Karten, werden die über die mobilen Daten vom Kartenserver gestreamt. Guckst Du in der App unter Einstellungen:

Anhänge

• karten.jpg
    karten.jpg
    128 KB · Aufrufe: 39
N

NoPlayBack

Punkte Reaktionen
183
Da kann ich zwar runterladen aber da steht nix "Heruntergeladenes" weil ich nie heruntergeladen habe. Hab ich mir schon gedacht.

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Da kann ich zwar runterladen aber da steht nix "Heruntergeladenes" weil ich nie heruntergeladen habe. Hab ich mir schon gedacht.
Okay @NoPlayBack bin mir zwar nicht sicher, aber ich fürchte Du wirst "OnTour" entweder akzeptieren müssen, daß eine Navigation entweder nicht funktioniert, oder die Karte über Deine MobilDaten-Verbindung gestreamt wird. Was natürlich im zweiten Fall kein Problem ist, wenn Du eine Flat hast und auch eine MobilDaten-Verbindung besteht (könnte in den Bergen ein Problem sein).
Andererseits ist das Herunterladen von Kartendaten nicht ganz unproblematisch, da Bosch keine Möglichkeit anbietet, daß die Kartendaten auf eine SD-Karte gespeichert werden. Blöd, wenn auf der internen Karte der Speicherplatz knapp ist :-(

N

NoPlayBack

Punkte Reaktionen
183
Naja... ich glaube ich habe nur einmal aus Spass mit dem Kiox navigiert, ansonsten nutze ich nur Komoot. Von daher....

N

NoPlayBack

Punkte Reaktionen
183
Irgendwo in diesem Forum wurde von einem SW-Update gemunkelt?
Hat das schon einmal jemand getestet ob jetzt GPS wieder funzt?

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Irgendwo in diesem Forum wurde von einem SW-Update gemunkelt?
Hat das schon einmal jemand getestet ob jetzt GPS wieder funzt?
Einfach nur lesen @NoPlayBack
ja, ich hab's ausprobiert, es funktioniert.
Der Sync mit komoot geschieht (bei Option "Fahrten") leider immer noch am nächsten Tag (weitere Tour), trotz 0-setzen.
Also gilt hier immer noch der Workaround vom BoschSupport: 500 m vor Fahrtende auf 0 setzen und die letzte Etappe auch auf 0 setzen, dann findest Du die Haupttour sofort bei komoot. Die letzten 500 m warten dann wieder auf die nächste Tour um gesynct zu werden 🙈

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.894
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Also gilt hier immer noch der Workaround vom BoschSupport:
Hat das wirklich der Bosch Support so empfohlen? :X3:

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Idee zuerst von @thowie mit einer ganz kurzen Zusatzstrecke. Ich habe dann die 500 m ergänzt, weil ich gelesen hatte, dass das die Mindestentfernung für eine Tour ist, bevor sie vom Bosch System gespeichert wird. Anschließend haben hier mehrere User und auch ich das ganze probiert und es funktioniert.

Problem ist, dass man anschließend bei jeder Fahrt eine zusätzliche 500 m Tour in sein System bekommt, die Laufleistung des Motors entsprechend hochzählt und die vielen kleinen Fahrten die Statistik komplett durcheinander bringen.

Ich habe es wieder gelassen und lebe erstmal mit der Einschränkung „Sync nach Folgetour“.

Zuletzt bearbeitet:
peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb

Wenn ich mich richtig erinnere, kam die Idee zuerst von @thowie mit einer ganz kurzen Zusatzstrecke. Ich habe dann die 500 m ergänzt, weil ich gelesen hatte, dass das die Mindestentfernung für eine Tour ist, bevor sie vom Bosch System gespeichert wird. Anschließend haben hier mehrere User und auch ich das ganze probiert und es funktioniert.

Problem ist, dass man anschließend bei jeder Fahrt eine zusätzliche 500 m Tour in sein System bekommt, die Laufleistung des Motors entsprechend hochzählt und die vielen kleinen Fahrten die Statistik komplett durcheinander bringt.

Ich habe es wieder gelassen und lebe erstmal mit der Einschränkung „Sync nach Folgetour“.
Ja @Shark58
das ist ein offizieller Workaround, ich meine sogar, ich hätte das hier auch schon gepostet 🤷‍♂️
Mit Deiner Einschätzung gehe ich mit, aber nicht jeder hat die Möglichkeit mit einem NonBosch-Gerät aufzuzeichnen, weil er seine Touren am Tag der Aufzeichnung bei komoot bearbeiten / veröffentlichen will

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb

Problem ist, dass man anschließend bei jeder Fahrt eine zusätzliche 500 m Tour in sein System bekommt, die Laufleistung des Motors entsprechend hochzählt und die vielen kleinen Fahrten die Statistik komplett durcheinander bringen.

Guckst Du

Screenshot BEC korrigiert.jpg

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.894
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ist ja irre!

Die haben unsere Idee geklaut. :cool:
Weißt du noch das Datum der Mitteilung?
Vielleicht sollten wir uns beim Bosch Support bewerben.

Ach nee, besser die folgen unseren Wünschen und gehen wieder auf die Tagessynchronisierung von vor dem 6.04. zurück. Reduziert dann auch die Menge an Supportanfragen.

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Ist ja irre!

Die haben unsere Idee geklaut. :cool:
Weißt du noch das Datum der Mitteilung?
Vielleicht sollten wir uns beim Bosch Support bewerben.

Ach nee, besser die folgen unseren Wünschen und gehen wieder auf die Tagessynchronisierung von vor dem 6.04. zurück. Reduziert dann auch die Menge an Supportanfragen.
Lass mal stecken, hörte bei diesem Arbeitgeber kann man keinen Blumentopf gewinnen, damit fällt das eBiken auch aus.
Der Support antwortete (übrigens recht zügig) am 3. Mai

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Schöner "Nebeneffekt" der (neuen?) App:
Beim Smartphone erhält man - wenn eingestellt - eine PopUp-Benachrichtigung, daß die App die Standortdaten benutzt. Solange die BT-Verbindung besteht, kann ich das PopUp auch nicht "wegschieben". Das ist auch während des Ladevorgangs so. Wenn also die PopUp-Meldung verschwindet, ist der Ladevorgang beendet, weil sich KIOX ausgeschaltet hat. Finde ich super.
Kanntet ihr dieses Verhalten auch von den Vorgängern der App ?

R

rascher_barni

Punkte Reaktionen
147
Hallo zusammen,

mein Samsung S21hat Android 12 und hatte die ebc-Version 4.8.1.0 installiert. Damit hatte ich nur noch zerhackte Aufzeichnungen meiner Touren. Das kannte ich von der 4.7.0.6 überhaupt nicht und habe deshalb wie vorne beschrieben wieder die alte Version auf dem Handy. Heute mal getestet: alles wieder paletti :) .

Frage hier jetzt: gibt es jetzt schon eine neuere ebc- Version als die unglückselige 4.8.1.0, die dann auch wieder gut funktioniert? Ich habe das automatische Updating der App abgeschaltet, aber es wird was neues angeboten. Es ist natürlich nicht zu sehen, welche Version da installiert werden soll, und die 4.8.1.0 (die ja neuer ist als meine 4.7.0.6) will ich ja nicht wieder haben

peggatsch

peggatsch

Punkte Reaktionen
37
Details E-Antrieb
Hallo zusammen,

mein Samsung S21hat Android 12 und hatte die ebc-Version 4.8.1.0 installiert. Damit hatte ich nur noch zerhackte Aufzeichnungen meiner Touren. Das kannte ich von der 4.7.0.6 überhaupt nicht und habe deshalb wie vorne beschrieben wieder die alte Version auf dem Handy. Heute mal getestet: alles wieder paletti :) .

Frage hier jetzt: gibt es jetzt schon eine neuere ebc- Version als die unglückselige 4.8.1.0, die dann auch wieder gut funktioniert? Ich habe das automatische Updating der App abgeschaltet, aber es wird was neues angeboten. Es ist natürlich nicht zu sehen, welche Version da installiert werden soll, und die 4.8.1.0 (die ja neuer ist als meine 4.7.0.6) will ich ja nicht wieder haben
Hi @rascher_barni
Wenn Du im PlayStore die Beschreibung aufrufst und ganz nach unten scrollst, siehst Du die Versionsnummer (Screen).
Seit dem Erscheinungsdatum habe ich die neueste Version (weiterer Screen) im Einsatz. Die funktioniert wieder nach unseren Wünschen

Anhänge

• 20220525_172023.jpg
    20220525_172023.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20220525-171459_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20220525-171459_eBike Connect.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 6
R

rascher_barni

Punkte Reaktionen
147
Hi @rascher_barni
Wenn Du im PlayStore die Beschreibung aufrufst und ganz nach unten scrollst, siehst Du die Versionsnummer (Screen).
Seit dem Erscheinungsdatum habe ich die neueste Version (weiterer Screen) im Einsatz. Die funktioniert wieder nach unseren Wünschen
Hi @peggatsch,

danke, aber "Dein Wort in Gottes Gehörgang". Dann werde ich demnächst mal updaten und testen. Notfalls muss ich halt nochmal zurück.

Thema:

Kiox Update - neues Symbol

Kiox Update - neues Symbol - Ähnliche Themen

sonstige(s) Nyon 2 Screenverwaltung: Hallo im Rahmen der Zusammenstellung individueller Screens bzw. Änderung vorhandener Screens werden unter verschiedenen Rubriken viele benutzbare...
sonstige(s) Bosch Nyon2 - Informationen zu den individuellen Screens, Tipps & Tricks: Seit Mai 2021 habe ich ein neues Bike mit Nyon2 im Einsatz. Seither ärgere ich mich über die zum Teil oberflächliche Bedienungsanleitung von...
sonstige(s) Bosch Nyon 2 (BUI350)- enttäuschender Erfahrungsbericht (verschoben): Liebe Forums Teilnehmer*innen, heute möchte ich Euch gerne etwas zurückgeben, da ich in der Vergangenheit immer wieder von eurem Wissen für mich...
sonstige(s) Ein Versuch, Verbindungsprobleme zwischen Kiox und App zu verstehen (zumindest bei Android): Hallo zusammen, ich habe gerade das Forum Fertig-Pedelecs > Bosch auf den Suchbegriff "Kiox" im Threadtitel durchforstet aber noch keinen...
Was ist kaputt: Was ist kaputt Hallo Ich bin neu hier und auch in sache e-bike fast ahnungslos, ich habe vor kurzem ein gebrauchte Viktoria e-bike gekauft...
Oben