sonstige(s) Kiox Nyon ? Smart System ?

Diskutiere Kiox Nyon ? Smart System ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Der TE hat kein Smart System…
SdkfZMaX

SdkfZMaX

Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
also es ist jetzt doch das Kiox geworden, das Nyon ist mir einfach zu groß. Wenn ich eine Navigation brauche werde ich die am Kiox nehmen ansonsten halt das Handy aber ich muss nicht immer mit dem riesen teil rumfahren

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.789
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn dir dann die Navigation mit Kiox/Smartphon nicht gefällt kannst ja problemlos aufs Nyon 2 umsteigen.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.789
Details E-Antrieb
Am besten gleich das Nyon-2-Nachrüst-Kit kaufen. Auch wenn Du dann eine Bedieneinheit und die Leitung zur Drive Unit doppelt hast:

Nyon (BUI350) Nachrüst-Kit
Dann hätte er sich das Kiox gleich sparen können.

Ich würde mich nach einem Nyon mit Halter z.B bei Kleinebay umsehen. Eilt ja nicht. Immer mal rein sehen.

Was ich an der Entscheidung nicht verstehe: Sooo groß ist das Nyon 2 im Vergleich zum Kiox ja nicht. Und es sitzt wenigstens fest auf der Halterung, wo das Kiox nur magnetisch gehalten wird.
Muss aber jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Aspire77

Punkte Reaktionen
379
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Naja auf einem MTB sieht das schon sehr riesig aus und die Halterung von Bosch ist auch nicht wirklich für sportliches Fahren ausgelegt. Auch wenn man sie umdrehen kann das Ding sitzt immer noch viel zu weit vorne und zu hoch.

Hab auch vom Kiox auf das Nyon2 ausgerüstet, aber ich denke das wandert eher auf das Touren Cross und ich bau beim MTB wieder das Kiox dran.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.789
Details E-Antrieb
Mit dem magnetisch fixierten Kiox würde ich keine Trails fahren wollen.

Kürzlich sah ich ein MTB, bei dem das Kiox mit transparentem Paketklebeband fixiert war. Das muss man wohl nicht weiter kommentieren.

A

Aspire77

Punkte Reaktionen
379
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Also meines hab ich noch nicht verloren ;)

SdkfZMaX

SdkfZMaX

Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Gibts keine andere Möglichkeit der Befestigung ?

F

Farrenpoint

Punkte Reaktionen
213
Hi,

Montage KIOX mit "CUBE ACID Halterung für KIOX"

Kostet halt wieder extra, wenn man nicht die orginal Bosch Halterung verwenden möchte ( wohl immer noch nur Montage auf dem Steuersatz ? )
z.B. https://www.bike24.de/p1368597.html

Das KIOX ist normalerweise fest verschraubt
Hier eine Idee zu Sicherung, wenn man das KIOX nicht verschrauben möchte um es jederzeit abnehmen zu können
Sieht so aus, als wäre hier auch die ACID Halterung verbaut

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
2.173
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Gibts keine andere Möglichkeit der Befestigung ?
Falls sich die Frage auf das Nyon2 bezog, nicht von Bosch oder anderen bekannten Anbietern.

Der Bosch Halter läßt sich in zwei Ausrichtungen montieren. Entweder nach vorne, oben gedreht, oder um 180° gedreht nach hinten, weiter unten. So liegt es fast auf der Ahead Kappe auf.

An meinem MTB habe ich die gedrehte Richtung montiert und bin damit super zufrieden. Noch weiter hinten und ich könnte das Display bei Abfahrten im Stehen nicht mehr sehen ohne den Kopf weit nach unten zu neigen - keine gute Idee.

Im Vergleich zu einem Garmin Edge 1030/1040 ist das Nyon2 nur unwesentlich breiter und etwas kürzer. Gegenüber einem modernen Smartphone eher noch kleiner. Ich wüsste jetzt nicht warum ich auf das Display mit der großen Anzeigefläche und Auflösung verzichten sollte.

T

Tretstrom

Punkte Reaktionen
138
Details E-Antrieb
2022 Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625
Das KIOX ist normalerweise fest verschraubt

Das Kiox ist nicht fest verschraubt. Es ist magnetisch abnehmbar. Es liegt eine separate Schraube bei, um es fest zu verschrauben. Aber warum sollte man das machen.
Ich find die Acid-Halterung persönlich grottenhässlich. Montage auf dem Vorbau ist deutlich eleganter.
Hab es auch nachgerüstet, zwar am 120 Pro und nicht Race, aber das sollte ja kaum einen Unterschied machen. War mit zwei linken Händen, was sowas angeht, eine Sache von etwa einer halben Stunde.

F

Farrenpoint

Punkte Reaktionen
213
Das Kiox ist nicht fest verschraubt. Es ist magnetisch abnehmbar. Es liegt eine separate Schraube bei, um es fest zu verschrauben. Aber warum sollte man das machen.
Ich find die Acid-Halterung persönlich grottenhässlich. Montage auf dem Vorbau ist deutlich eleganter.
Hab es auch nachgerüstet, zwar am 120 Pro und nicht Race, aber das sollte ja kaum einen Unterschied machen. War mit zwei linken Händen, was sowas angeht, eine Sache von etwa einer halben Stunde.
Hi,

Bei meinem 2020iger CUBE Cross Race war es an der ACID Halterung fest verschraubt
Kann allerdings nicht sagen, ob das bereits ab Werk war, oder der Händler es verschraubt hat

Mit der festen Verschraubung - muss jeder selbst wissen, was für ihn passt
Ich benutze mein Bike nicht zum Pendeln oder für Kurzstrecken, sondern ausschliesslich zum Touren, oft mit sehr holprigen Untergründen
Da ist mir die feste Verschraubung lieber - das Bike ist nie unbeaufsichtigt und es besteht für mich nicht die Notwendigkeit das KIOX abzunehmen

R

Raaalf

Punkte Reaktionen
273
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX GEN4
Die Acid-Halterung ist mir zu labil, bei Betätigung einer Taste des Kiox gibt die einarmige Halterung deutlich nach.

Eine gute und stabile Halterung für das Kiox ist diese hier von KTM https://www.radonline.de/ktm-displa...sH9u6yiWQeyPKj30nMnxiSINAu1Il8fcaAmtsEALw_wcB

Wenn man eine SDS-Kappe am Vorbau verwendet, empfiehlt sich die Kiox-Halterung von by schulz. Die meiner Meinung nach beste, stabilste und fexibelste Kiox-Halterung https://byschulz.com/produkte/sds-double-link/ - wenn man den passenden Vorbau hat.

A

Aspire77

Punkte Reaktionen
379
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Ich würds ja noch festkleben und eine Halterung aus Stahl fix verschweißen.... zur Sicherheit noch paar Kabelbinder rundherum!

Wer drückt ständig am kiox rum? Da gibts genau 2 Tasten, eine zu ein/ausschalten und eine fürs Licht?

Das ist mir echt zu deutsch hier...

H

h00bi

Punkte Reaktionen
62
Möglichst cleane Cockpits.
Ein zentrales Infodisplay mit sauber verlegten Zügen ist auch Clean.

Clean ungleich puristisch.

Anyway, für mich käme aktuell nur ein Nyon2 in Frage, weil man sich die aktuell getretenen Watt (mehr oder weniger) live auf dem Hauptbildschirm anzeigen lassen kann.
Ich finde das eine wichtige Info zur Einordnung der körperlichen Ertüchtigung und Fitness.

Ich warte hier aber noch auf die ersten Bilder der 3D gedruckten Nyon2 Halterung von Aspire77 ;)

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
3.789
Details E-Antrieb
Was soll an der Halterung besser sein als am Original?

Thema:

Kiox Nyon ? Smart System ?

Kiox Nyon ? Smart System ? - Ähnliche Themen

Bosch Smart System + Nyon: Hallo ich will mir demnächst ein neues EBike kaufen nach dem mein Bosch Classic, jetzt in die Jahre gekommen ist Es soll wohl wieder ein Bosch...
Pedelec-Neuling und das smarte System von Bosch: Hallo, Ich habe mich schon durch einige lange Threads durchgekämpft: Die meisten Gegenargumente gegen Kiox 300 verstehe ich, wenn ich bereits...
sonstige(s) Smartphone/GPS laden über das neue Bosch Smart System: Hallo zusammen, wenn man öfter längere Touren auf fremden Terrain unternimmt und mit dem Smartphone oder GPS navigiert, wird schon mal der Akku...
Cube Bosch Kiox Display Fragen!: HI Leute, ich will mir das Kiox für mein Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 kaufen. Zur Zeit ist ein Intuvia verbaut. Der Umbau auf Kiox scheint bei...
Welches Cube E-Fully, möglichst vor Ort?: Hi, ich frage für einen Kumpel. Er hätte gerne ein E-Fully. Für Straße, Wald, leichtes Gelände. Das Übliche, und nichts spektakuläres. Die...
Oben