Kiox Navigation

Diskutiere Kiox Navigation im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Hallo, Ich habe mein Purion in ein Kiox getauscht. Es funktioniert auch alles gut. Nur bei der Navigation habe ich arge Probleme. Die Route...
  • Kiox Navigation Beitrag #1
T

Thartmut

Themenstarter
Hallo,

Ich habe mein Purion in ein Kiox getauscht. Es funktioniert auch alles gut. Nur bei der Navigation habe ich arge Probleme.
Die Route wird berechnet. Wenn ich die Navigation starte habe ich auf dem Kiox eine Strich wo es lang geht und auf dem Handy eine Karte mit eingezeichneter Route.
Die Karte auf dem Handy dreht sich nach belieben, es ist leider nicht die Fahrtrichtung nach oben. Ansagen gibt es auch keine.

Weiß jemand wo man das einstellen kann?

• Kiox Navigation Beitrag #2
G

Gast71676

Ansagen gibt es nicht.
Die Ausrichtung der Karte sollte sich einstellen lassen.

Was ich nicht verstehe, wenn du schon den neuen Kabelsatz eingezogen hast, warum nicht gleich das Nyon 2 drauf?

• Kiox Navigation Beitrag #3
Ringeling

Ringeling

Details E-Antrieb
PW-X2
Die richtige Einstellung ist wohl von der verwendeten Navi App abhängig.
Allen gemein ist, dass entweder, "immer Nord oben", oder "immer Fahrtrichtung nach oben",
wählbar angezeigt wird.
Bei mir, mit Komoot, ist oben rechts ein kleiner antippbarer Pfeil, der bei jedem
Antippen dann entweder in "Fahrtrichtung nach oben" oder "Norden oben" ändert.
Bei Stillstand ist der Smartphone-Kompass maßgeblich, in Bewegung dann das GPS,
das braucht immer einen Moment um sich zu kalibrieren, "einzunorden".
Standortdienste-Zugriff im Betriebssystem für die Naviapp auf "erlaubt" einstellen.

• Kiox Navigation Beitrag #4
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Wenn ich die Navigation starte habe ich auf dem Kiox eine Strich wo es lang geht und auf dem Handy eine Karte mit eingezeichneter Route.
Die Karte auf dem Handy dreht sich nach belieben, es ist leider nicht die Fahrtrichtung nach oben. Ansagen gibt es auch keine.
Eigentlich geht Bosch davon aus, dass du der Linie auf dem Kiox folgst und dein Smartphone mit der eBike Connect App in der Tasche steckt.
Wenn du lieber gleichzeitig auf das Smartphone schaust, siehst du dort eine reguläre Kartenansicht mit mehr Informationen.
In der Kombination mit Kiox ist die Kartenausrichtung immer in Bewegungsrichtung und nicht weiter einstellbar. Damit die Karte sich in die richtige Richtung dreht, musst du dich bewegen. Es wird kein Kompass benutzt, sondern die GPS Daten in Bewegung ergeben die Ausrichtung.
Ansagen gibt es bei diesem System keine.

• Kiox Navigation Beitrag #5
T

Thartmut

Themenstarter
Ansagen gibt es nicht.
Die Ausrichtung der Karte sollte sich einstellen lassen.

Was ich nicht verstehe, wenn du schon den neuen Kabelsatz eingezogen hast, warum nicht gleich das Nyon 2 drauf?
Da das Nyon2 das Handy nicht laden kann soweit ich es gesehen habe.

• Kiox Navigation Beitrag #6
T

Thartmut

Themenstarter
Danke für die Antworten. Da bleibe ich dann wohl bei Komoot und kann das Handy über das Kiox laden.
Die Ansage, dass ich gleich abbiegen soll ist schon hilfreich, gerade wenn man im Wald unterwegs ist möchte ich nicht immer auf das Display schauen.
Bei der Navigation mit Kiox und der Bosch App hat sich mein Handy die Navigation in der Bosch App nie in Fahrtrichtung ausgerichtet. Die Karte hat sich immer gedreht.
Mit Komoot habe ich da nie Probleme.

• Kiox Navigation Beitrag #8
T

Thartmut

Themenstarter
Ich finde die Sprachhinweise bei Komoot schon nett und mein Handydisplay ist wesentlich größer.
Bis auf die etwas bessere Navigation sehe ich beim Nyon2 keine Vorteile. Hätte ich eine Lademöglichkeit hätte ich es aber vermutlich gekauft.

• Kiox Navigation Beitrag #9
G

Gast71676

Eine Sprechanlage des Navis hat ich beim Radfahren noch nie vermisst.

• Kiox Navigation Beitrag #10
D

dkf

Akustische Hinweise (die dann auch abschaltbar sein sollten) wären schon nützlich. Nicht so sehr bei Überlandfahrten, aber bei Fahrten durch eine Stadt habe ich schon einige Male die richtige Abzweigung verpasst, weil ich nicht ständig auf den Bildschirm starre.

• Kiox Navigation Beitrag #11
Shark58

Shark58

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Akustische Hinweise (die dann auch abschaltbar sein sollten) wären schon nützlich.
Das Nyon2, wie auch die Garmin Edge Geräte und überhaupt die meisten aktuellen GPS Bike Computer geben ca. 70 - 60 m vor der nächsten Abbiegung ein akustisches Signal (Piepston) von sich. Häufig unmittelbar vor dem Abbiegepunkt ein weiteres. Wie das beim Kiox bzw. der Bosch Connect App ist, weiß ich nicht.

• Kiox Navigation Beitrag #12
Christian-P

Christian-P

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Das Nyon2, wie auch die Garmin Edge Geräte und überhaupt die meisten aktuellen GPS Bike Computer geben ca. 70 - 60 m vor der nächsten Abbiegung ein akustisches Signal (Piepston) von sich. Häufig unmittelbar vor dem Abbiegepunkt ein weiteres. Wie das beim Kiox bzw. der Bosch Connect App ist, weiß ich nicht.
Die Combi Kiox/Bosch App gibt leider 0,00 Geräusche von sich.

• Kiox Navigation Beitrag #13
T

Thartmut

Themenstarter
Ich war gestern wieder im Wald unterwegs und habe festgestellt, dass die Navigation mit Komoot am Handy für mich die beste Option ist.
In den Bosch Karten sind viele Waldwege nicht eingezeichnet. Und wenn man dann vor einem umgestürzten Baum steht kann man so auf dem Handy schauen, ob sich ein Umweg lohnt oder nicht. Auf den Bosch Karten sieht man leider oft keinen alternativen Waldweg.

• Kiox Navigation Beitrag #14
G

Gast71676

Dass es beim Kiox keine Kartenansicht gibt, war dir schon klar?

• Kiox Navigation Beitrag #15
T

Thartmut

Themenstarter
Ja das war mir vorher klar. Aber das Nyon 2 ist aus dem oben genannten Grund keine Alternative für mich. Dann lieber das Kiox und eine super Navigation am Handy und das Handy nebenbei laden.

• Kiox Navigation Beitrag #16
Christian-P

Christian-P

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX G4
Ja das war mir vorher klar. Aber das Nyon 2 ist aus dem oben genannten Grund keine Alternative für mich. Dann lieber das Kiox und eine super Navigation am Handy und das Handy nebenbei laden.
So mache ich es jetzt auch.

Meine alte Lösung: Purion + Sigma ROX + Handy. Auf dem Handy lief Komoot inkl. Sprachausgabe auch bei ausgeschaltetem Display. Auf dem Sigma ROX wurden Navigationsanweisungen mit Pfeilen und Enfernung zum Abbiegen angezeigt. War eigentlich noch die beste Lösung. Mit Display an hält mein iPhone so 2-2,5h. Mit Disply aus und Komoot aktiv 5-6h.

• Kiox Navigation Beitrag #17
H

hubera2

Meine alte Lösung: Purion + Sigma ROX + Handy. Auf dem Handy lief Komoot inkl. Sprachausgabe auch bei ausgeschaltetem Display. Auf dem Sigma ROX wurden Navigationsanweisungen mit Pfeilen und Enfernung zum Abbiegen angezeigt. War eigentlich noch die beste Lösung. Mit Display an hält mein iPhone so 2-2,5h. Mit Disply aus und Komoot aktiv 5-6h.

Schon mal die neue Software 2.x für Sigma ROX 2.0 /4.0 probiert ? Jetzt mit rudimentärer aber eigenständiger Navigation ....

• Kiox Navigation Beitrag #19
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ich habe seit heute ein Bike mit Kiox und haBe natürlich auch gleich die Navigation getestet.
Sie Funktioniert besser als erwartet und ist in der Pra is durchaus brauchbar. Auch an komplizierten Kreuzungen fand ich den richtigen Weg

Anhänge

• 211D5726-7BE5-40D2-97CC-C59030AEC4CD.jpeg
    211D5726-7BE5-40D2-97CC-C59030AEC4CD.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 47
  • 1F5F12A5-5F9F-4C71-8439-F45A12932B52.jpeg
    1F5F12A5-5F9F-4C71-8439-F45A12932B52.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 48
  • Kiox Navigation Beitrag #20
Thomas24589

Thomas24589

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Smart
Das ist aber ein Kiox 300 oder?

Thema:

Kiox Navigation

Kiox Navigation - Ähnliche Themen

Bosch E-Bike Connect bricht Navigation ab: Hallo liebe Pedelec-Gemeinde, seit längerer Zeit habe ich so meine Probleme mit E-Bike Connect von Bosch. Ich nutze es in Verbindung mit iPhone...
Navigation mit Komoot und Kiox statt ROX: Hallo, bisher hatte ich am Lenker Purion, Sigma ROX und iPhone. Navigation lief in Komoot auf dem iPhone, das Display war aber aus. Dennoch hat...
Navigationsproblem BOSCH Connect + Nyon 2 mit Komoot-Synchronisation: Hallo, ich habe erst seit kurzem ein ebike und habe zunächst mit der BOSCH Connect-App mit dem Nyon 2 verbunden. Dann habe ich meinen...
Bosch Kiox 300 // Erste Erfahrungen und Fragen: Hallo zusammen, habe nun mein erstes Pedelec (hatte vorher ein altes Hardtail und fahre auch noch Rennrad bzw. mache Spinning) von CUBE mit Bosch...
Naviki App mit Yamaha Display verbinden: Hallo Radfahrer, ich bin seit einigen Wochen (nach langer Ablehnung) nun aufstrebender E-Bike Fahrer und gerade dabei, den Komfort weiter zu...
Oben