Kindersitz am Cube Reaction Hybrid One

Diskutiere Kindersitz am Cube Reaction Hybrid One im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, seit letztem Jahr bin ich sehr glücklicher Besitzer oben genannten ebikes und da unser Großer nun bald 2 Jahre alt wird, dachte...
M

MaKin

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich sehr glücklicher Besitzer oben genannten ebikes und da unser Großer nun bald 2 Jahre alt wird, dachte ich daran, dass es super wäre, wenn ich ihn mit dem Fahrrad zur KiTa bringe und dann direkt ins Büro kann. Leider konnte mir bisher keiner sagen, ob Sitze wie der Römer Jockey auf das eBike passen.

Unser Fahrradladen führt leider keine Kindersitze und konnte mich daher leider nicht wirklich beraten...

Habt ihr Erfahrungen oder könnt einen Sitz empfehlen?

Mein Sohn ist mit seinen 92cm für sein Alter recht groß. Seine Schwester ist aktuell 3 Monate alt, aber früher oder später wird sicherlich auf eine „bequemere“ Lösung wie Wagen ausgewichen. Das dauert jedoch noch mindestens ein Jahr.

Beste Grüße
Martin

Cilli73

Cilli73

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid one Bosch CX
Hallo Martin, ich hatte früher an meinem cube Mountain bike sowie Trekkingrad einen Jockey von Römer drauf und bin viel mit meinem Sohn gefahren und kann dir den Sitz bestens empfehlen, nur macht es Sinn dabei einen Zweibeinständer für die Standfestigkeit zu befestigten und da wird das ganze bei einem e bike zum Problem.
Das ist jetzt gute 8 Jahre her und ich weiß nicht genau was da bisher geändert hat.
Ob der cube - stand Ständer da ausreichend ist, wenn man das Kind draufsetzt und anschnallt? Hast du noch andere fahrrad händler in der Nähe die dich da beraten können?
Es gibt verschiedene Adapter zur befestigung und das sollte eigentlich gehen das Sattelrohr woran der Sitz befestigt wird ist ja nicht so viel dicker als bei einem normalen Rad.
Grüße Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Cilli73

Cilli73

Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid one Bosch CX
Sollte gehen, aber zur Sicherheit würde ich das in irgendeinem laden Mal testen...
Wenn du Römer Jockey Sitz Mountainbike Google st dann findest du viele Bilder mit ganz besonderen Lösungen .
Ergänzung:
Wie gesagt wird es mit deinem Ständer wackelig wenn du das Kind draufsetzt oder runter nimmst , sollte man Mal testen . Nicht das die ganze fuhre dann umfällt. Wie gesagt hatte ich ein anderes Rad und einen Zweibein ständer.

HAI-toaster

HAI-toaster

Details E-Antrieb
Bosch classic+
Der Roemer Jockey ist prima - sicher durch Gurt und Speichenschutz, einfach in der Handhabung und recht komfortabel; ueberhaupt kein Problem wenn der Zwerg mal einschlaeft.
Sollte bei Dir passen, denn die Manschette die am Sitzrohr befestigt wird und in die der Sitz eingesteckt wird, ist ja nur etwa 8cm hoch.
Ich hab den Sitz bei mir am Trekking, und da passt er trotz Knick im Sitzrohr und der Trinkflasche drunter locker dran (Du brauchst drunter noch 2cm Luft fuer den Entriegelungshebel).
Am Staender wuerde ich nix aendern - das sieht bei Dir nach dem Pletscher aus, den ich auch habe ... mit Passagier im Sitz wuerde ich auch mit "Zweibein" keinen Moment die Haende vom Rad nehmen.
ub_haibike_2014_e-bike_H_Xduro_Trek_SL_He.jpg.3591132.jpg
Quelle: Haibike Katalog 2013

M

MaKin

Vielen lieben dank euch allen, werde es damit probieren, wenn ich keinen Händler in der Umgebung finde.

T

Tsidaz

Hallo Martin,
konntest Du den Römer Jockey mittlerweile testen? Ich suche gerade auch einen Kindersitz für meine neues Cube Reaction Hybrid Race in der Größe 29' Reifen/17' Rahmen.
Ich habe den Thule Ridealong getestet. Mann kann diesen Sitz zwar anbringen, zwischen Reifen und Sitz sind dann aber nur noch ca. 2cm Platz was definitiv zu wenig ist. Von Thule werden mindestens 8cm vorgegeben.
Bei der Suche im Netz bin ich auf den Polisport Koolah gestoßen. Dieser hat, wie auch ein paar andere Modelle von Polisport, einen Rahmenadapter extra für 29' Zollräder und kleine Rahmen. Ich bin schon sehr gespannt ob es passt und werde berichten.

T

Tsidaz

Der Polisport Koolah mit Rahmenadapter für 29' Reifen ist nun da und kann bei mir ohne Probleme montiert werden:
6C7C5F89-20CD-4801-90A4-3DCFBC44ACE1.jpeg 8F02295C-6B08-48C4-895B-661070D55188.jpeg 84AD6C5B-0476-47BD-8798-8EAE90D776DC.jpeg

Der Sitz ist für mich völlig okay und macht einen soliden Eindruck. Die erste Testfahrt hat er mit Bravour bestanden. Den Thule empfand ich als etwas wertiger, dafür doppelt so teuer und auch schwerer.

D

DONE

Hallo Tsidaz,

wo hast du den Kindersitz gekauft? Du schreibst mit Rahmenadapter muss man diesen extra bestellen?

Thema:

Kindersitz am Cube Reaction Hybrid One

Oben