Kinderay Nabenschaltung , eine Rohloff Konkurrenz ? Wer kennt die und kann was dazu sagen ?

Diskutiere Kinderay Nabenschaltung , eine Rohloff Konkurrenz ? Wer kennt die und kann was dazu sagen ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Kinderay Nabenschaltung
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Seltsam, dass von der offenbar schon länger hergestellten 14-Gang-Nabe noch nichts zu vernehmen war.
Der genannte Nm-Wert würde alle klassischen Naben in den Schatten stellen.
 
Stephan II

Stephan II

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
769
Ort
Südniedersachsen
Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Heissen Kindernay und kommen aus der Automotive-Branche

"About Kindernay​

Kindernay Corporation is a brand of CA Technology Systems AS. Our engineers have developed the clutch servo for Porsche 911 Turbo, parts for the hydraulic gear shift system for MAN, Scania, and Mercedes trucks, and parts of the actuator for the Eaton Endurant heavy truck transmission."

Interessantes Produkt, scheint auch auf der EuroBike ganz gut angekommen zu sein. Preise kann ich nicht beurteilen
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
1.800
Die tragen schon dick auf, dafür dass wohl niemand bisher ihr Produkt verbaut???
Wenn es wahr wäre und die Versprechen erfüllt würden, wäre es ne tolle Sache.
Tatsächlich wundert es mich schon lange, dass der Rohloff da vor fast 30 Jahren was im stillen Kämmerchen entwickelt hat, an das bis heute keiner dran kommt.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
2.194
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Zur grossen kindernay gibts ein thema hier im forum, aber da wird sehr wenig neues geschrieben:

14 Gang Kindernay Nabenschaltung

Möglicherweise eine gute schaltung, die aber kaum verbaut wird.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
847
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Das Problem ist auch, dass man die beim Hersteller bestellen kann, aber keinen örtlichen Support bekommt.
Für Steckachsen wäre es auf alle Fälle die einfachere Version als Rohloff.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.997
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich finde es ja bedauerlich das SRAM sich damals komplett aus den Nabenschaltungen verabschiedet hat (seinerzeit übernommen von Sachs) und Sturmey Archer aus Taiwan? Vielleicht kommen die ja nochmal mit was neuem?
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2.997
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Die Verbreitung in Deutschland ist allerdings mau: Exotenstatus.
Das Spitzenmodell ist eine 8 Gang Nabe, wird aber von keinem Fahrradhersteller in Deutschland verbaut, oder?
 
P

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.458
Punkte Reaktionen
3.188
Details E-Antrieb
Panasonic 26V (250W NUA028D, 300W NUA021AL)
Seit 2000 ist S&A eine Tochter von Sunrace. Die Produktion wurde von Nottingham nach Taiwan verlagert, rechtzeitig vor dem Brexit. :p
Die 8-Gang-Nabenschaltung X-RD8 mit integrierter Trommelbremse wurde 2004 auf den Markt gebracht. Specs, auch Varianten ohne Bremse, mit Scheibenbremse.
Die Übersetzungen sind konstruktionsbedingt hoch, d.h. die Shimano Nexus-8-fach hat die 1:1 - Übersetzung im 5. Gang, die Sturmey-Archer im 1. Das macht sie vermutlich interessant für den Einbau an faltbaren Fahrrädern mit kleinen Laufrädern.
Es könnte sein, dass Shimano mit den Übersetzungen für Fahrräder mit 26" oder 28" - Laufrädern die bessere Wahl getroffen hat, auch was den Wirkungsgrad betrifft. Natürlich immer noch unterhalb des Niveaus einer Rohloff Speedhub.

Die Freunde des E-MTB waren von der Kindernay-14-Gang-Schaltung einigermaßen beeindruckt.
 
Thema:

Kinderay Nabenschaltung , eine Rohloff Konkurrenz ? Wer kennt die und kann was dazu sagen ?

Kinderay Nabenschaltung , eine Rohloff Konkurrenz ? Wer kennt die und kann was dazu sagen ? - Ähnliche Themen

Nabenschaltung SG-8R25 oder SG-8R31: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Unterschiede bei den Nabenschaltungen Shimano SG-8R25 oder SG-8R31 ist?
sonstige(s) R&M Supercharger Umbau von Enviolo auf Rohloff: Hallo, Ich habe ein R&M Supercharger mit Bosch CX Gen. 3 mit Gates Riemen und Enviolo Nabenschaltung. Auch ein normales Fahrrad mit Rohloff Nabe...
Probleme beim Schalten (Nabenschaltung): Hallo, habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Hercules Pedelec bei einem Händler gekauft, der auch ein Jahr Gewährleistung gibt. Das Bike besitzt...
nuvici 360 Nabe an Diamant macht Probleme: Hallo zusammen, unser 2014 gekauftes Diamant Fahrrad mit einer nuvivi 360 Nabe macht seit letztem Jahr Probleme. Die Trittfrequenz springt nach...
Suche "Fahrradkette" für Kettler Alu Rad Obra Ergo RT, 8 Gang Nabenschaltung: Hallo, ich suche eine gute Kette für ein älteres Pedelec von Kettler Obra mit Nabenschaltung. Mit der Schieblehre habe ich an der alten Kette eine...
Oben