Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb

Diskutiere Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Fazuafahrer, gibt es schon eine Liste, wieviel Kilometer man mit einem Fazua-Antrieb ohne größere Probleme fahren kann? Ich habe jetzt...
  • Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #1
E

E-MTB

Themenstarter
Hallo Fazuafahrer, gibt es schon eine Liste, wieviel Kilometer man mit einem Fazua-Antrieb ohne größere Probleme fahren kann?
Ich habe jetzt 8.500km auf meinem Focus Paralane, aus 02.2021 und bin nach wie vor begeistert von diesem Rennrad und seinem Fazua-Motor.

Leider gibt es immer noch kein eigenes Fazua-Unterforum bei den Fertig-Pedelecs, dies würde das Suchen nach Themen sehr erleichtern. Ich denke, Fazua ist keine Randerscheinung mehr.

Gruß
Reinhard

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #2
alterfuchs

alterfuchs

Details E-Antrieb
Levo 2019 Comp Alu
Fahre zwar kein Fazua, aber die Anregung hinsichtlich des Unterforums möchte ich mal aufgreifen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Leider ist mir aber nix eingefallen, was die bisherige Struktur des Forums entweder aufdröseln oder nachhaltig ergänzen würde.

Ein Unterforum Rennrad/Gravel für die sportliche Straßen-bzw. Feldwegfraktion fände ich gut. Creo und Fazua und die Mahle Nabenmotoren, das könnte ein interessanter Austausch werden.

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #3
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Fände es auch interessant, welche Kilometerleistung erreichbar ist. Ich bin seit 01/2022 jetzt ca. 2400km mit meinem Rad gefahren. Probleme gab es nur beim locker. Der wurde auf Garantie gegen das neuste Modell ersetzt. Sonst nichts zu beanstanden. Akku hat 25 Zyklen und zeigt noch 100% Gesundheitszustand.

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #4
wick

wick

Hallo Forum
Meine Frau fährt TREK "Domane Plus" ca:13000 Km laufleistung bis jetzt und alles super

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #5
R

Radrenner

Hi,
ich fahre meinen Fazua schon 14.000 km ohne Probleme.
Allerdings schalte ich den Motor nur bei Steigungen oder Gegenwind dazu.

PS: Verkaufe gerade mein CUBE mit Fazuaantrieb mit 2. Akku und CITEC Laufrädern.
siehe unter: www.alpenrennradtouren.de/cube/verkauf.html

Anhänge

• rennrad.jpg
    rennrad.jpg
    121 KB · Aufrufe: 11
  • Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #6
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
Denke auch , dass der Antrieb für weit mehr als 10000 km gut ist. Bisher 6000 km in 1,5 Jahren auf der Uhr. Ohne Corona wären es jetzt schon deutlich mehr.

Ist bei mir im Pendlereinsatz bei jedem Sauwetter und ich glaube nicht , dass der Motor besonders empfindlich ist. Die Kapselung scheint ok. Umlenkgetriebe auch. 1 mal pro Jahr geht er zum Abschmieren in die Werkstatt, den Rest mach ich selber.

Mein teuerstes Rad bisher , hab´s nicht bereut.

In 3-4 jahren vielleicht den 60er , aber nur weil es den 50 er dann nicht mehr neu zu kaufen geben wird.

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #7
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
@Grainger was wird denn da abgeschmiert? Das Getriebe ist doch wartungsfrei?! Ist das nötig oder eher für deinen Seelenfrieden (was ich durchaus verstehen könnte)?

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #8
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Das weiss ich leider nicht.
Habe aber nach der Inspektion ein nahezu geräuschloses Einkuppeln beim hochschalten vorgefunden. Vorher war der Schlag ziemlich heftig, auch nach fast ner Gedenksekunde zwischen Kurbelstillstand und Schaltvorgang

Da ich das als Reparaturhinweis mit in den Auftrag geschrieben habe, gehe ich mal davon aus, dass da was am Bottombracket gearbeitet wurde.
n Löffel Lagerfett kann Wunder wirken

Nur die vier Torxschrauben aussen um das Tretlagerkönnen es nicht gewesen sein, da ich regelmässig
selbst auf korrekte Nm kontrolliere. Nachziehen brachte da nie Verbesserung

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #9
Freeman777

Freeman777

Details E-Antrieb
Fazua Evation 250x
Frag doch mal bitte beim nächsten mal in deiner Werkstatt nach ob sie tatsächlich das BB öffnen und dort schmieren. Mich würde die Vorgehensweise interessieren und ob die das wirklich machen. Sollte das problemlos möglich sein, würde ich meins auch mal nachschmieren.

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #10
Biking

Biking

Details E-Antrieb
FAZUA RIDE 50 EVATION 250 W 55 Nm
Hallo Forum
Meine Frau fährt TREK "Domane Plus" ca:13000 Km laufleistung bis jetzt und alles super

Ist das die ausgelesene Laufleistung vom Motor/Getriebe? Wobei ja m.E. auch mitgezählt wird, wenn das System zwar an, aber keine Unterstützung aktiv ist. Auf der TREK-Seite finde ich aktuell nur noch ein Modell mit Fazua, offenbar setzen sie jetzt auf TQ, hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen :unsure:

Ich bin bisher ca. 5.000 km mit aktiver Unterstützung gefahren und der Motor summt noch wie am ersten Tag :giggle:. 3–4 mal hatte ich ganz kurze Aussetzer (< 1 sek.) die sich aber auf der jeweiligen Tour nicht wiederholten. 2 mal ging der Motor ganz aus und die Anzeige blinkte Rot, wohl wegen Überhitzung. Nach kurzer Pause im Schatten bzw. Wechsel des Akkus gings dann wieder problemlos weiter.

Übrigens hab ich aktuell festgestellt, dass das "Ramp-Up" bzgl. Reichweite wohl ne Menge ausmacht. Ich hab es jetzt softer eingestellt, ohne die anderen Parameter zu ändern, und prompt einen neuen Rekord auf meiner Hausstrecke hingelegt. Ich hab mir auch angewöhnt, möglichst ohne Antrieb anzufahren und erstmal so in Schwung zu kommen 🚴‍♂️

• Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb Beitrag #11
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Übrigens hab ich aktuell festgestellt, dass das "Ramp-Up" bzgl. Reichweite wohl ne Menge ausmacht. Ich hab es jetzt softer eingestellt, ohne die anderen Parameter zu ändern, und prompt einen neuen Rekord auf meiner Hausstrecke hingelegt.
genau so holt man mehr raus 👌

Thema:

Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb

Kilometerleistung mit Fazua-Antrieb - Ähnliche Themen

Fazua Motorbefestigungsschrauben Drehmoment gesucht: Hallo, kann mir jemand das Drehmoment für die Motorbefestigungsschrauben mitteilen? Ich habe gelegentlich ein lautes knacken und vermute es liegt...
Laufradsatz Shimano Metrea WH-U5000 von Fahrrad XXL für 150€ passen nicht an Focus Paralane2: Ich habe auf die Empfehlung von Fahrrad XXL für unsere Focus Paralane E-Rennräder, 3 Satz Laufräder: Shimano Metrea WH-U5000 Laufradsatz 28"...
Fazua Fazua Radumfang in den Motorparametern ändern: Ich trage mich mit dem Gedanken, die rotierende Masse an meinem Focus Paralane Rennrad mit Fazua Antrieb, zu reduzieren und die 700x28 Laufräder...
Rennrad als Pendlerbike - Fazua oder Add e: Servus beieinander, ich bin auf der Suchen nach dem richtigen Bike für meine Arbeitsstrecke und gleichzeitig einem Bike mit dem ich auch längere...
Fazua + Gates + Pinion, gibt's das?: Ich bin schon ne Weile am Suchen und konnte bisher nicht fündig werden, daher dachte ich, ich muss endlich mal nachfragen, statt nur stöbern, ob...
Oben