KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich gehe eben in die Werkstatt, moment
corax

corax

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
764
Ort
71696 Möglingen
Details E-Antrieb
Seit 04.10.20 keines mehr, jedoch ein neues folgt.
Die Pedale meines eMTB geben bald den Geist auf und ich überlege ob es sich wirklich lohnt über 100 Euro für ein paar Marken Pedale auszugeben.
Meine Auswahl: das Saint und das Hope Pedal (habe Schuhgrösse 45).
Was meint Ihr?
Meiner Ansicht nach, lohnt es sich immer (y)
Ich persönlich stehe auf Crankbrothers und fahre dieses Pedal: Stamp 7 Large
Hatte schon immer Crankbrothers-Pedale und zwischendurch mal die Saint ausbrobiert - jedoch wieder zurückgekehrt ;)
Bei Schuhgröße 45 (habe ich auch) ist das large top !!!
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.092
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Die Pedale meines eMTB geben bald den Geist auf und ich überlege ob es sich wirklich lohnt über 100 Euro für ein paar Marken Pedale auszugeben.
Meine Auswahl: das Saint und das Hope Pedal (habe Schuhgrösse 45).
Was meint Ihr?
Ich fahre seit über 15.000km diese hier.

Shimano Plattformpedale PD-GR500

Vorher alle halbe Jahre musste ich neue (billige von Wellgo haben) weil die Lager auf waren.

Die Saint kann man warten und nachstellen. Nach kurzer Einlaufzeit (2-3000km) empfehle ich etwas Fett einzufüllen und das Spiel zu prüfen (wenn keins vorhanden nur Lager rausschrauben, Fett rein und wieder rein damit. (Penibel auf sauberkeit achten).

Dann halten die ewig. 100€ muss man da nicht für gute ausgeben.
 
Reiner

Reiner

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
7.685
Ort
12529 Schönefeld
Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hallo, kann man bei allen Baujahren der Schlumpf Speed Drive genormte Kettenblätter mit LK110 verwenden oder nur die von Schlumpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.311
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
kfka: wodurch unterscheiden sich 27,5 und 29 zoll räder von 26 und 28 zoll rädern?
 
Schnipp

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.477
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
WadenPerformance
28" und 29" nutzen beide 622mm Felgen (ETRTO - Innendurchmesser des Reifen).

Da gibt es schmale Felgen (Maulweite bis ca. 18mm) die typisch für Rennräder/Cyclocross sind, "normale" (ca. 18 bis 25mm) für Trekking, schmale 29" und evtl. noch Gravel und dann gibt es typische 29" Felgen (ca. 21-30mm).
Für sehr breite MTB-Reifen (auch 29+" genannt) auch bis zu 50mm Maulweite.

Man kann also z.B. eine 21mm breite 622er Felge fürs Trekkingrad, Gravelbike oder MTB nehmen.

Die 28" und 29" beziehen sich halt auf den Außendurchmesser, ab einer MTB-typischen Reifenbreite wird halt der Außendurchmesser größer. Bis ca. 50mm Reifenbreite spricht man typischerweise von 28", über 50mm dann von 29".
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.311
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
28 und 29 zoll versteh ich jetzt.

und wie ist das bei den 27,5 zoll rädern?
 
P

Pete3

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.609
@mango : Zu 27,5" steht dort auch etwas (mein Link):
Zitat:
"Als Neuestes ist noch die Größe 27,5 Zoll hinzu gekommen. Diese wird gerne für MTBs verwendet, die auch von den Vorteilen größerer Durchmesser profitieren wollen, aber keinen Platz haben für die sehr großen 29" Räder. Das kann z. B. bei Rädern mit sehr viel Federweg oder bei sehr kleinen Rahmengrößen der Fall sein. 27,5" Reifen haben einen Innendurchmesser von 584 mm und sind identisch mit der alten französischen Größenangabe 650B."

Klappe dort auch noch auf: "Welche Reifengrößen gibt es?"

27,5" hat 584 mm und 26" hat überwiegend 559 mm Innendurchmesser.
Die Zollbezeichnung gibt den ungefähren Außendurchmesser an.
 
Blaubär

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
175
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
27,5" ist 584mm Reifeninnendurchmesser, ist wirklich neu.
Einfach Zoll vergessen und sich immer die ETRTO Maße anschauen.
z.B. 54-584 = Reifenbreite-Reifeninnerdurchmesser. Da sieht man auf Anhieb welche Reifen passen.
 
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1.311
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
27,5" hat 584 mm und 26" hat überwiegend 559 mm Innendurchmesser.
Die Zollbezeichnung gibt den ungefähren Außendurchmesser an.
ok, versteh ich jetzt auch. 27,5 hat eigene felgen, nicht die vom 26 zoll rad.
 
N

Nevo2019

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
247
Lieferumfang Magura MT5e Bremsanlage:

Hallo, sind bei diesem Set auch die Bremsbeläge enthalten ode rmuss man die extra bestellen?

MT5e Set
 
Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

  • Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

    Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern: ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
  • Akku lädt nicht, blinkt kurz grün, dann rot, Displayanzeige bleibt auf 76%

    Akku lädt nicht, blinkt kurz grün, dann rot, Displayanzeige bleibt auf 76%: Bei einem Kettler ebike, bleibt der Akku schon längere Zeit auf 76% stehen auch nach längerem Fahren. Im Ladegerät blinkt er kurz grün dann rot...
  • Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?

    Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
  • Suche 2 kurze Montageärmchen..

    Suche 2 kurze Montageärmchen..: Hallo Add-E Gemeinde, suche für einen Test 2 kurze Montageärmchen für kleines Geld. Grüße Kersten1966
  • Ähnliche Themen
  • Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern

    Long John Umbau: kurzer Bericht mit Bildern: ich habe mein altes Long-John-Lastenrad elektrifiziert. Weil ich die ein oder andere Information hier im Forum vorab nicht gefunden habe, schreibe...
  • Akku lädt nicht, blinkt kurz grün, dann rot, Displayanzeige bleibt auf 76%

    Akku lädt nicht, blinkt kurz grün, dann rot, Displayanzeige bleibt auf 76%: Bei einem Kettler ebike, bleibt der Akku schon längere Zeit auf 76% stehen auch nach längerem Fahren. Im Ladegerät blinkt er kurz grün dann rot...
  • Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?

    Kürzere Sattelstütze benötigt! Nur welche?: Hallo zusammen, meine Partnerin hat das Fischer ETD 1861.1 in der kleinsten Rahmengröße 440. An diesem ist ja die Suntour...
  • Suche 2 kurze Montageärmchen..

    Suche 2 kurze Montageärmchen..: Hallo Add-E Gemeinde, suche für einen Test 2 kurze Montageärmchen für kleines Geld. Grüße Kersten1966
  • Oben