KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; bei 300 km könnte man nachdenklich werden, 1500 km am E Bike : nope
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
745
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
bei 300 km könnte man nachdenklich werden, 1500 km am E Bike : nope
 
Nutzer

Nutzer

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
284
Ich muss doch hoffentlich nicht direkt auch Kassette und Kettenrad neu machen? Die haben ebenfalls erst 1.500km runter.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
7.963
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Auf deiner Rechnung sollte doch stehen was verbaut wurde.
In deinem Fall ist seltsam das von 7000km Laufleistung auf
1500km runter gegangen ist.
Bei mir wird es immer mehr, man lernt ja aus dem was gemacht wird.
Seitdem ich die Kette mit Wachs alle ~300km behandle ist es unglaublich wie haltbar die Kette ist.
Bin bei ~7500km und habe 120mm über 10 Glieder.
Neu sind es 119,5mm erneuern soll man bei 120,5mm.
Man könnte Halbzeit sagen, nur glaube ich die zweite hälfte vergeht schneller.

Hast du denn was am Verhalten geändert?
Andere Pflege genommen oder eine andere Nutzung.
Und wie hast du festgestellt das die Kette platt ist?
 
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
745
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
Falls das die 2. Kette auf der 1.Kassette und dem 1. Kurbelblatt ist:

ziemlich wahrscheinlich, dass alles neu muss.

Falls das auch schon die 2. sind, könnte es nur mit der Kette laufen.
'Nen erfahrenen Schrauber mal drüber gucken lassen.
 
Akkadier

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
1.609
Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Meine Kette ist nach 1.500km platt. Kommt mir sehr wenig vor, kann das sein?

Die wurde in einer Werkstatt eingebaut und ich habe den Verdacht, dass die ne Billig-Kette genommen haben.

Meine letzte Kette hielt etwa 7.000 km.
Rutsch die durch oder läuft es gut?
Hatte selbst daß Problem mit den Ketten. Aber das war nicht Verschleiß sondern dem hohen Drehmoment geschuldet. 3 Ketten innerhalb von 470 km wurden einfach zerrissen. Egal, gelernt daß es an meinem Nutzungsverhalten liegt und seitdem gute 7.000 km bevor gewechselt wird. Der jetzige hat 5.500 km und hat kaum Verschleiß, könnte vielleicht länger als 7.000 km werden. Ersatz Kette und Kassette liegen bereit. Könnte ein neues Kettenblatt brauchen, die hätte dann über 20.000 km auf den Zähnen 😃
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
26.573
Punkte Reaktionen
13.656
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Seit ich ein 32er Alu-Narrow-Wide-Kettenblatt nutze, wird dies ziemlich schnell laut (Knattern unter Last).
Kann auch am Kettenwachs liegen, aber wenn es neu ist, knattert es nicht.
Ist das ein Grund, es zu tauschen? Mache ich sonst die Kette kaputt (erhöhter Verschleiß) oder riskiere eine Panne?
Wie lange sollte das normalerweise halten und wann soll man es tauschen?
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.078
Punkte Reaktionen
7.963
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das mit dem Wachs funktioniert bei mir mit 2x10 Kettenschaltung
ohne lästige Geräusche.
Das 48er Kettenblatt ist ~18000km alt.
Kollege der das mit einem Bosch Gen2 probiert hat, sagt "zu Laut".
Anderer Bekannter mit 12x und relativ kleinem Kettenblatt sagt auch
das es sehr schnell wieder anfängt mit den Geräuschen.
Es wird an der Größe des Kettenblatt liegen.
Mir hat das zwei angefangene Flaschen Wachs beschert.

Die Knattergeräusche werden von den Zähnen kommen die versuchen die Kette von unten versuchen mit nach oben zu ziehen (Chainsuck).
Wenig oder lange Zähne werden das früher haben.
 
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
397
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
@ullimerzbacher
Kommt leider zu spät habe bereits bestellt.
Falls es dort nicht klappen sollte komme ich darauf zurück.
 
Nutzer

Nutzer

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
284
Meine Fahrradkette (Shimano) ist auf beiden Seiten gleich beschriftet.
Die Laufrichtung ist dann wohl egal?
Lieber Nieten oder Kettenschloss?
 
Nutzer

Nutzer

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
284
Habs vernietet (ist ja wirklich kinderleicht).
Sollte ich die Niete auch direkt ölen?
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2.103
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
An Locusmap-Nutzer: wie bekomme ich die Koordinaten (Tablet) angezeigt?
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
2.066
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
An Locusmap-Nutzer: wie bekomme ich die Koordinaten (Tablet) angezeigt?
Locus Map Classic:
etwas länger auf den kartencursor oder einen beliebigen Ort auf der Karte getippt halten, es erscheint ein Infofeld mit der Adresse und einem Rechtspfeil am rechten Rand des Infofeldes. Den Pfeil antippen, dann erscheint ein Kontextmenü, dessen oberster Eintreag "Details" lautet. Dieses antippen, dann erscheinen unter anderem die Koordinaten. die können ausgewählt und in die Zwischenablage kopiert ewrden.

Bei Locus Map 4 isses noch einfacher:
einfach länger auf den Kartencursor / gewünschten Ort tipen, dann erscheint das Infofenster und an dessen unterem Teil auch gleich die Koordinaten.

Android-Smartphone mit Android 11, müsste auf'm Tablet aber gleich sein.
EDIT: Sorry, ging nicht kürzer.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2.103
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@TeJo danke, habs leider schlecht formuliert. Ich möchte die Anzeige der Koords des kleinen Kreuzes in Kartenmitte dauerhaft in der oberen Infoleiste. Wie kann ich die einschalten und dort die Koords anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
2.066
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Versuch mal, kurz auf die ober Infoleiste zu tippen, dann müsste eine Infobox "Information" aufgehen, in der Du auswählen kannst, was in der Infoleiste erscheinen soll. Die Koordinaten sind auch dabei. Gilt für beide Locus-Versionen (3 = Classic und 4).
 
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2.103
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@TeJo das ist ja das Dilemma, ich habe noch keine obere Infoleiste, wie installiere ich die?
 
TeJo

TeJo

Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
2.066
Ort
Am Ruhr-Lenne-Achter
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Locus Map Classic:
Hamburger Menü-Icon -> Einstellungen -> Steuerung -> Bedienleisten & Tasten: schau mal, welche Schieberegler da aktiv sind, ggf. "Obere Leiste ausblenden" deaktivieren, dann müsste sie dauerhaft sichtbar sein.

Wenn nicht, mal am oberen Displayrand doppeltippen.

Locus 4: selber Pfad, dann kannst Du aber auswählen, ob die obere Leiste sichtbar, ausgeblendet oder deaktiviert ist.

EDIT: hab grad langsames Internet, daher sorry für die verzögerten Ergänzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E-Strampler

Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
2.103
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@TeJo danke das war es. Aber wieso der Menüpunkt "Beckenleisten" mir nicht aufgefallen ist, unerklärlich, so oft, wie ich die Einstellungen durchgegangen bin
 
Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

Selbstbau: Motor+Rahmen für Bafang M400/M500/M600/M620-Bike finden!: Einleitung Bitte beachten: Kommentare zur Rechtslage dürfen gerne an anderer Stelle im Forum diskutiert werden. In diesem Thread geht's um's...
Hallo ans Pedelec Forum: Hi ihr fleißigen Forenmitglieder, bin auch dabei! Eigentlich hatte ich überhaupt kein Interesse mich an einem weiterem Forum/Plattform...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
R&M HOMAGE (2019 GX Rohloff) Das Fully als Tiefeinsteiger - Fragen / Antworten / Erfahrungen & Umbauten: Servus aus Wien+40km Versuche mal hier ein eigenes Sammel-Thema zum R&M-HOMAGE zu eröffnen HOMAGE ist imho der einzige Pedelec-Tiefeinsteiger...
Akkus für Benefizfahrt zu leihen gesucht (Bosch Active/Performance Rahmenakkus): Hallo Forum! Es eilt... für eine Donation Tour für unseren Katzenschutzverein suche ich dringend leihweise: Mindestens einen, besser zwei Stück...
Oben