KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wurden genau so geliefert wie du gesagt hast. Hatte sie jetzt einen Tag in der Arbeit "ausgerollt" liegen lassen. Dann werde ich sie mal liegen...

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
418
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Wurden genau so geliefert wie du gesagt hast. Hatte sie jetzt einen Tag in der Arbeit "ausgerollt" liegen lassen.
Dann werde ich sie mal liegen lassen. Habe mir zusätzlich auch noch die Johnny Watts bestellt. Vielleicht hat der Marathon MTB ja auch einen Schaden.
 

geoscho

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
468
Ort
22767 Hamburg
Details E-Antrieb
Raleigh Dover 40 (Modell 2010), 300 W
Moin moin,
weiß jemand, wie diese zu biegenden Drahtbürsten heißen, die um / auf die Achsen "gebunden" / "geschlungen" werden
und die dann nebenbei die Achsen immer schön sauber halten?

Ich fand die immer praktisch, weiß aber nicht, nach welchem Begriff ich suchen könnte ...

Besten Dank schon mal
Georg
 

geoscho

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
468
Ort
22767 Hamburg
Details E-Antrieb
Raleigh Dover 40 (Modell 2010), 300 W
Danke sehr, "Nabenputzring" bzw. "Nabenbürste" werden die genannt.
Nun kann ich suchen :)
 

Peter S

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
101
Ort
linker Niederrhein
Details E-Antrieb
Bosch Activ Plus, Gates, 8-Gang Nabe
@geoscho

achte aber darauf, dass du dir deine Naben nicht verkratzt:

ich z.b. habe ein Flyer mit schwarzen Felgen, schwarzen Speichen und auch entspr. schwarzen Naben.
Wenn die Drähte beim "verrödeln" nicht richtig gebogen sind, dann scheuern sie den Lack ab.
 

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
216
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
es gibt auch noch Pfeifenputzer, auch Chenilledraht genannt, die sind günstiger und weicher und verschmutzen schneller und haben mehr Farbauswahl...

Chenille (frz.: „Raupe“) bezeichnet ein Gewebe mit einer samtartigen Oberfläche, das aus Chenillegarn hergestellt wird. Der Chenillefaden hat viel seitlich abstehende Haare, den sogenannten Flor, die an eine behaarte Raupe erinnern sollen. Aus Chenille werden auch die berühmten Zauberwürmer, ein Kultspielzeug aus den 1970/80er-Jahren, hergestellt. (Quelle: Wikipedia)
Zauberwurm: Zauberwurm – Wikipedia

Nabenputzer sind aus Nylon: Kunstfasern aus Polyamid. Die Borsten sehen ähnlich aus wie bei der Zahnbürste.
 

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
216
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
woher kommt der Begriff "Hailong"? (für die Akku-Bauart). Ich habe lange gegoogelt und nichts gefunden. Also der Ursprung/Herkunft und die Bedeutung würden mich interessieren.
 

Lowtechbike

Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
216
Details E-Antrieb
250 W. BLAUPUNKT/Bafang HR + 250 W. NoName VR
woher kommt der Begriff "Hailong"? (für die Akku-Bauart). Ich habe lange gegoogelt und nichts gefunden. Also der Ursprung/Herkunft und die Bedeutung würden mich interessieren.

ich habe nur dies gefunden: Hailong ist ein chinesischer Vorname. "Hai allein bedeutet Ozean oder Meer, und Long allein bedeutet Drache. Dieser Name könnte Seedrache bedeuten, oder die Bedeutung könnte sich ändern, wenn die beiden Zeichen zusammen sind."

Warum wurde dieser Name für eine Akku-Bauform gewählt?
 

Smiti

Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
44
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Yamaha PW-ST
Hab auch nichts gefunden aber vermute folgendes:
Der aufgesetzte Akku sieht wie ne Haiflosse aus nur eben etwas in die Länge gezogen
 

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
2.245
Ort
Berlin
Ich habe damals nachgeforscht...wahrscheinlich geht der Name zurück auf Shanshan, der größte Hersteller von Gehäusen aus China.
Shanshan gibt jedem Gehäuse einen Namen und das alle Rahmenakkus nun allgemein Hailong bezeichnet werden, ist ein ähnliches Phänomen wie Tempo bei Taschentüchern...
 

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
6.384
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Ich würde mich gerne mit dem Display KT-LCD3 und einem KT-Controller vertraut machen und dazu beides an meinen Akku hängen und alles bis auf den Motor anklemmen. Kann ich das so machen? Funktioniert das? Mache ich ggf. etwas kaputt? Danke und Gruß. Jörg
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
418
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ich habe mir die Schwalbe Aerothan gegönnt :) Kann man die auch mit normalen Flicken flicken? Die Schwalbe Glueless Patches gibts genau nirgends lagernd ...

Edit: Kaum geschrieben doch welche gefunden, dennoch bleibt meine Frage bestehen :)
 

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
902
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Ich habe mir die Schwalbe Aerothan gegönnt :) Kann man die auch mit normalen Flicken flicken? Die Schwalbe Glueless Patches gibts genau nirgends lagernd ...
Nein. Die sind aus PU, der übliche "Vulkanisierkleber" hält da nicht drauf.
Vermutlich werden die Tubolito Flicken auch auf den Aerothan Schläuchen halten.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
418
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ok dachte ich mir schon :) Zum Glück hab ich ja doch noch einen Shop gefunden der sie lagernd hat.
 
Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

R&M HOMAGE (2019 GX Rohloff) Das Fully als Tiefeinsteiger - Fragen / Antworten / Erfahrungen & Umbauten: Servus aus Wien+40km Versuche mal hier ein eigenes Sammel-Thema zum R&M-HOMAGE zu eröffnen HOMAGE ist imho der einzige Pedelec-Tiefeinsteiger...
Akkus für Benefizfahrt zu leihen gesucht (Bosch Active/Performance Rahmenakkus): Hallo Forum! Es eilt... für eine Donation Tour für unseren Katzenschutzverein suche ich dringend leihweise: Mindestens einen, besser zwei Stück...
Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread (Startbeitrag beachten, Keine Diskussion): Hinweis von der Moderation (Schnipp): Der Sinn dieses Threads ist wie der Titel sagt zu schreiben was man gerade gekauft hat bzw. was geliefert...
Fragensammlung für die Eurobike: Da die Interessen unterschiedlich sind und auch viele auf der Eurobike sein werden, habe ich mir gedacht ein Thema zu eröffnen, in dem jeder der...
Fragen zur MTB Pedelec Auswahl: Hallo zusammen, zuerst eine kurze Vorstellung: ich bin 42 Jahre alt, 183 cm gross und ca. 95 kg schwer und habe bisher kaum Sport betrieben. Ich...
Oben