KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; Kann ich derzeit nicht verwendete Reifen und Schläuche in einem feuchten Altbaukeller ohne Bedenken lagern, oder muss ich da in einem halben Jahr...

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
66
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano STEPS
Kann ich derzeit nicht verwendete Reifen und Schläuche in einem feuchten Altbaukeller ohne Bedenken lagern, oder muss ich da in einem halben Jahr dann mit Porösität o.ä. rechnen?
 

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Ist der Sattel vorne tatsächlich für ein kleines Kind gedacht? Hab sowas noch nie gesehen..
03D7EF9C-2BC8-4517-8756-A74AEB2EEE38.jpeg
 

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
817
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Kann ich derzeit nicht verwendete Reifen und Schläuche in einem feuchten Altbaukeller ohne Bedenken lagern, oder muss ich da in einem halben Jahr dann mit Porösität o.ä. rechnen?
Ich denke dass die in einem feuchten Altbaukeller wesentlich länger halten als z.B. in einem warmen Heizraum o.ä. Kühl und feucht ist für Gummimischungen immer besser als warm und trocken, und 6 Monate ist gar nichts bei Gummi wenn man bedenkt wie lange es dauert bis Gummi in der Natur verrottet.
 

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
66
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano STEPS
Stimmt es, dass es bei S-Pedelecs kaum einen Unterschied hinsichtlich Akkuverbrauch macht, ob man es bspw. mit 25 km/h oder mit 40 km/h fährt? Der "Reichweitenrechner" in folgendem Video behauptet das:
 

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23.627
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Stimmt es, dass es bei S-Pedelecs kaum einen Unterschied hinsichtlich Akkuverbrauch macht, ob man es bspw. mit 25 km/h oder mit 40 km/h fährt?
Das ist natürlich grober Unfug.

Wenn du mit einem MTB 25 fährst, brauchst etwa 150 Watt. Bei 100 Watt Eigenleistung brauchst 50 Watt vom Motor.
Fährst jetzt 40, brauchst 550 Watt. 100 Watt Eigenleistung, 450 Watt vom Motor.
Es sollte einleuchten, dass fast das Zehnfache einen drastischen Unterschied ausmachen muss.

Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrädern berechnen
 

Jungundspritzig

Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
119
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Das hat er so aber auch nicht gesagt..
Der Verbrauch soll “deutlich höher” sein wenn man Pedelec und S-Pedelec vergleicht bei maximal 25 km/h.
Glaube ich zwar auch nicht unbedingt, aber könnte bei manchen Motoren bestimmt schon so sein.
 

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
1.716
Die Reichweiten Aussagen aus dem Video sind nur Abschätzungen.
Genauso wie die "Berechnungen" aus Reichweitenrechnern.
Eine realistische Reichweitenberechnung müsste Windstärke und Windrichtung mit einbeziehen.
Einfach bei Kreuzotter mal +-2km/h bei Gegenwind eingeben und dann wird der Unterschied klar.
 

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
66
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano STEPS
Gibt es irgendeinen guten Grund, beim Fahrradputzen nicht einfach einen stinknormalen Haushaltsreiniger (also anionische Tenside) zu verwenden? Sehe kaum ein, für irgendwelche Fahrrad-Spezialreiniger das fünffache von einem normalen Reiniger zu bezahlen, wenn es für mich keine erkennbare Unterschiede in der Wirkung gibt (hab sowohl Muc-Off als auch normalem Haushaltsreiniger bereits ausprobiert mit gleichem Erfolg).
 

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.341
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich habe mal gelernt: Das billigste Autoshampoo ist besser als das
teuerste Spülmittel

Haushaltsreiniger / Spülmittel sind entfettend und greifen Lack ,Gummi und noch vieles mehr an.

Kauf dir für 3€ ein popliges Autoshampoo
 

Klein Andy

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
1.956
Ort
Meßstetten
Details E-Antrieb
Bafang 250 MaxDrive
"Es gibt wohl zwei Sorten Radfahrer, wenn es um´s Putzen geht" hab ich mir gestern gedacht, während ich mit einem Schraubendreher die Schlammkruste abgeschabt habe. 🍺😋
 

Oberlandradler

Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
131
Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Gibt es am Fahrrad etwas was nicht mit purem Wasser gereinigt werden kann?

Bei der Reinigung spüle ich es nur mit Wasser ab, die Kette wird mit einem
alten fusselfreien Tuch gesäubert.

Bewegliche Teile wie Dämpfer und Kettenglieder werden anschließend leicht
geölt.
 

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
66
Ort
Wien
Details E-Antrieb
Shimano STEPS
Konnte von einem bekannten einen gebrauchten Brooks-Ledersattel übernehmen, weil er keine Verwendung mehr dafür hatte. Passt sich ein gebrauchter Brooks-Sattel mit der Zeitgenauso dem Hintern an wie ein neuer? Und wenn ja, wie viele km dauert das so ca.?
 

diba

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
580
Ort
do, wo d'Goissa em Sommr drfriara
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Cross 5.0 Haibike FullNine 8.0
Würde mal sagen, das hängt davon ab, wie "eingesessen" der ist. Aber Leder passt sich immer an, und viel fahren, schnell bequem ;-)
 

Vito

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
2.743
Ort
Berlin-Kladow
Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich kaufe die Brookssättel lieber gebraucht als neu. Nach meiner Erfahrung hat mir der Vorbesitzer das lästige "Einreiten" abgenommen.
 

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
6.384
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Hallo!
Gibt es einen Controller mit dem ich einen Cute100 (AKM-G) betreiben kann, an dem ich auch ein NCTE Drehmomenttretlager anschließen kann? Oder braucht es dafür einen CA und einen entsprechenden CA tauglichen Controller? Danke vorab für eure Hilfe. LG Morsi65
 

bjp

Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
514
Ort
Aachen
Details E-Antrieb
Go Swissdrive, Suntour HESC, MXUS XF18, G310
Es gibt Controller mit Drehmomentanschluss, auch z.B. von KT.
Mit jedem Contoller ist es für ca. 5 Euro auch mit diesem Projekt machbar:

METOP von HochsitzCola

Und der Forumscontroller kann das auch - und noch ein paar Sachen mehr.
 
Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

R&M HOMAGE (2019 GX Rohloff) Das Fully als Tiefeinsteiger - Fragen / Antworten / Erfahrungen & Umbauten: Servus aus Wien+40km Versuche mal hier ein eigenes Sammel-Thema zum R&M-HOMAGE zu eröffnen HOMAGE ist imho der einzige Pedelec-Tiefeinsteiger...
Akkus für Benefizfahrt zu leihen gesucht (Bosch Active/Performance Rahmenakkus): Hallo Forum! Es eilt... für eine Donation Tour für unseren Katzenschutzverein suche ich dringend leihweise: Mindestens einen, besser zwei Stück...
Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread (Startbeitrag beachten, Keine Diskussion): Hinweis von der Moderation (Schnipp): Der Sinn dieses Threads ist wie der Titel sagt zu schreiben was man gerade gekauft hat bzw. was geliefert...
Fragensammlung für die Eurobike: Da die Interessen unterschiedlich sind und auch viele auf der Eurobike sein werden, habe ich mir gedacht ein Thema zu eröffnen, in dem jeder der...
Fragen zur MTB Pedelec Auswahl: Hallo zusammen, zuerst eine kurze Vorstellung: ich bin 42 Jahre alt, 183 cm gross und ca. 95 kg schwer und habe bisher kaum Sport betrieben. Ich...
Oben