KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; Scheinwerfer E-Bike LED 70 Lux schwarz,Niro Halter,Reflektor + Rücklicht 6-48V | eBay Von dem set hab ich schon mehrere gekauft. Das ruecklicht...

onitali

Details E-Antrieb
Shimano STEPS
Ist die Brandgefahr bei Pedelec-Akkus tatsächlich höher als bei bspw. Handyakkus, Laptopakkus usw.? Bei mir auf der Arbeit dürfen wir den Akku nichtmal zum Schutz vor kalten Temperaturen mit reinnehmen (von Aufladen redet da erst recht keiner...) wegen angeblich "Brandschutz".
Gibt es da irgendwelche faktischen Grundlagen (außer die Größe) für, warum da Brandschutzmaßnahmen greifen und bei anderen Akku-Geräten nicht?

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die Brandgefahr ist technisch bedingt bei einem optimal aufgebauten Akku eher geringer. Aber die Menge der Zellen ist halt höher. Es ist ein Unterschied, ob ein Feuerzeug in der Wohnung Gas verliert, oder eine Gasflasche.

DerTimon

Hallo, ich möchte gerne wissen, wieviel Zähne ein älteres Shimano Deore XT-Schaltwerk schafft. Angedacht ist ein BBS01 mit einem Kettenblatt vorne mit 40, 42 od. 44Z. Schafft das Schaltwerk damit 42 oder sogar 46 Zähne oder mehr hinten, evtl. mit Adapter/Verlängerung? Danke!
DeoreXT.jpg

Fauler Hund

Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Bremsentlüftungskit gemacht? Der Preisunterschied von Original zu günstig ist einfach zu verlockend.

Fauler Hund

Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Ich hätte vielleicht noch SRAM dazu schreiben sollen..

DerTimon

@Fauler Hund, zu SRAM-Entlüftungskits kann ich Dir leider nichts schreiben, aber das günstige Entlüftungskit für Shimano-Bremsen erfüllt bei mir gut seinen Zweck.
Für Shimano bräuchte man aber eigentlich auch nur zwei Spritzen und ein Stück Schlauch. Beim dem Kit war noch ein Schlauch mit Schraubanschluss für den Bremsgriff und eine Schlauchklemme dabei, damit man beim Abnehmen der Spritze oben nicht mit dem Öl rumsaut.

Autarky

Ist das normal dass das untere Teil soweit links nach hinten ist? Sollte das normal nicht vertikal abschließen

Anhänge

• IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 58

Autarky

wär schon komisch, da das Bike seitdem es letztes Jahr direkt bei cube gekauft, nix daran geändert wurde :D

OpticalFlow

Eine Frage: ich wollte mir morgen ein gebrauchtes Rad fuer eine Verwandte anschauen. Das Rad hat eine SRAM Dual-Drive 3x7 Schaltung. Ich kenne mich mit diesem Exot nicht aus, worauf muss ich achten?

Falls ich auf reine Kettenschaltung umbauen moechte, geht das einfach durch Austausch der Nabe mit einer Schnellspannkassettennabe? Oder sind Rahmen die fuer diese exotische Schaltung ausgelegt sind inkompatibel wegen Einbaubreite, Achsdurchmesser oder aehnlichem?

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das ist eine 3Gang SRAM Nabe an die eine 7Fach Kassette ist.
Dual Shift SRAM
Wichtig die Nabenschaltung ausführlich probieren.
Dafür gibt es sehr schlecht bis keine Teile mehr.

Meine SRAM 3Gangnabe im Radius habe ich 3x in Stücke getreten
immer mit gebraucht Teilen repariert.
Da hängt aber auch ein Yamaha mit 75NM dran.

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Zum Glück sind solche Krücken nicht mehr nötig, um auf eine brauchbare Spreizung zu kommen. Da bevorzuge ich dann mein 8x 11-42 für ein paar wenige Euro.

OpticalFlow

Zum Glück sind solche Krücken nicht mehr nötig, um auf eine brauchbare Spreizung zu kommen. Da bevorzuge ich dann mein 8x 11-42 für ein paar wenige Euro.
Daher auch die Frage, ob sich in Rahmen, in denen so eine 3x7 Nabe steckt, einfach eine einfache Kasettennabe mit Shimano 8/9/10 fach Freilaufkoerper einbauen laesst. Ich habe naemlich noch ein 10x Schaltwerk und eine 11-42 Kasette in der Teilekiste.

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Eine Frage: ich wollte mir morgen ein gebrauchtes Rad fuer eine Verwandte anschauen. Das Rad hat eine SRAM Dual-Drive 3x7 Schaltung. Ich kenne mich mit diesem Exot nicht aus, worauf muss ich achten?

Falls ich auf reine Kettenschaltung umbauen moechte, geht das einfach durch Austausch der Nabe mit einer Schnellspannkassettennabe? Oder sind Rahmen die fuer diese exotische Schaltung ausgelegt sind inkompatibel wegen Einbaubreite, Achsdurchmesser oder aehnlichem?
Die Nabenschaltung zu warten ist kein Hexenwerk, hier ein gut beschriebenes Video, vermutlich ist die Nabe der 3x7 genau so aufgebaut.

Jaap

Daher auch die Frage, ob sich in Rahmen, in denen so eine 3x7 Nabe steckt, einfach eine einfache Kasettennabe mit Shimano 8/9/10 fach Freilaufkoerper einbauen laesst. Ich habe naemlich noch ein 10x Schaltwerk und eine 11-42 Kasette in der Teilekiste.

Die Dualdrive hat die Standard Einbaubreite von 135mm. Da passen die normalen Laufräder aus dem Trekkingrad Bereich.
Sollte es eine Sachs 3x7 mit Schaltkettchen sein. Dann kann es 130 oder 135mm sein. Wenn 130mm nimmt man einfach eine Nabe aus dem Rennradbereich.

Morsi65

Teammitglied
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Was nutzt ihr für ein Werkzeug zum Einpressen des Steuersatzes bitte?

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Was nutzt ihr für ein Werkzeug zum Einpressen des Steuersatzes bitte?
Gewindestange, Große Unterlegscheiben, Nüsse aus dem Knarren Kasten und einen leichten Hammer.

Musste es bis Dato aber nur einmal machen ,habe genommen was ich
da hatte.

Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort - Ähnliche Themen

R&M HOMAGE (2019 GX Rohloff) Das Fully als Tiefeinsteiger - Fragen / Antworten / Erfahrungen & Umbauten: Servus aus Wien+40km Versuche mal hier ein eigenes Sammel-Thema zum R&M-HOMAGE zu eröffnen HOMAGE ist imho der einzige Pedelec-Tiefeinsteiger...
Akkus für Benefizfahrt zu leihen gesucht (Bosch Active/Performance Rahmenakkus): Hallo Forum! Es eilt... für eine Donation Tour für unseren Katzenschutzverein suche ich dringend leihweise: Mindestens einen, besser zwei Stück...
Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread (Startbeitrag beachten, Keine Diskussion): Hinweis von der Moderation (Schnipp): Der Sinn dieses Threads ist wie der Titel sagt zu schreiben was man gerade gekauft hat bzw. was geliefert...
Fragensammlung für die Eurobike: Da die Interessen unterschiedlich sind und auch viele auf der Eurobike sein werden, habe ich mir gedacht ein Thema zu eröffnen, in dem jeder der...
Fragen zur MTB Pedelec Auswahl: Hallo zusammen, zuerst eine kurze Vorstellung: ich bin 42 Jahre alt, 183 cm gross und ca. 95 kg schwer und habe bisher kaum Sport betrieben. Ich...
Oben