KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Diskutiere KFKA - kurze Frage, kurze Antwort im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich suche einen Doppelclip für Bremsleitungen bzw. Zughüllen für 2 x 5mm. Wie die Jagwire S-Haken, jedoch NICHT verdrehbar. Die Jagwire...

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
807
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich suche einen Doppelclip für Bremsleitungen bzw. Zughüllen für 2 x 5mm. Wie die Jagwire S-Haken, jedoch NICHT verdrehbar. Die Jagwire Kabelordner gibt es nur mit ungleichem Durchmesser, laut Webseite. Kennt jemand eine Quelle?
 

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
807
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Nicht verdrehbar kenne ich nur solche 'echten' S-Haken

Die nützen mir leider nichts, die Leitungen sollen parallel geführt werden. Mit den S-Haken verdreht sich auch alles nur, genau wie bei den drehbaren S-Clips von Jagwire.

Das Prinzip hier wäre genau richtig, allerdings mit gleichen Durchmessern benötigt:

Jagwire-Kabel-Aussenhuellen-Verbinder-fuer-elektronische-Schaltungen-black-universal-56918-177...jpg
 

DerTimon

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
486
@Kongo-Otto
Das wäre doch was für einen 3d-Drucker und ich würde Dir auch welche drucken, aber ich habe zZt. nur PLA zur Verfügung, bräuchte natürlich genaue Maße und bei sowas muss man Probedrucke erstellen, um zu prüfen, ob sich die Leitungen gut einklicken lassen und gut halten.
Bei selbstgedruckten Teilen muss ggü. originalen Spritzgussteilen die Materialstärke evtl. etwas erhöht werden , damit die Teile nicht auseinanderbrechen.
Auf Deinen Bildern ist z.B. der Steg zwischen den Clips zu schwach und müsste verstärkt werden.
Clip5mm.jpg

Clip5mm01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slow-Fox

Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
74
Ort
53359 Rheinbach
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo Kongo-Otto,

die Frage hatten wir vor kurzem erst.
Auf die schnelle fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein:
Bei beiden Varianten scheint eine Seite minimal größer zu sein, als die andere.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß beide Varianten zur Verbindung einer hydraulischen Bremsleitung
mit einem normalen Schaltzug gedacht sind.

Viele Grüße
Slow-Fox
 

DerTimon

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
486
Das wird sich zeigen, wenn ich die Teile mal auf meine 5mm-Bremsleitungen geklemmt habe. Konstruiert wurde auf 5,2mm ("Quadratur" des Kreises, wobei eigentlich ja Dreiecke..).
 

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
807
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Danke für die tolle Hilfe. Die Teile von Specialized und Sixpack sind ziemlich genau das, was ich suche.

An 3D Druck hatte ich gar nicht gedacht, der Aufwand ist wirklich nicht nötig.:)
 

DerTimon

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
486
Das wird sich zeigen, wenn ich die Teile mal auf meine 5mm-Bremsleitungen geklemmt habe
Passt ganz gut, Leitung lässt sich schön einclipsen, habe aber keine parallelen Leitungen, um zu prüfen, wie fest diese verbunden wären. Evtl. müsste der Clip etwas verlängert werden. Hält aber schon recht gut mit 10mm Höhe.
Für Interessierte hänge ich die STL-Datei mal an.
 

Anhänge

  • Clip5mm.zip
    775,4 KB · Aufrufe: 12

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
583
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Ich bin echt bei Reifengrößen immer so aufgeschmissen...

Mein radl hat 40-622 drauf. Den conti winterreifen gibt's nur in 37-622 oder 42-622. Führt da irgendein Weg auf die felge? (wohlgemerkt:hier geht es ums "passen", nicht ums "dürfen")
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.575
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Alle Reifen haben einen Innendurchmesser von 622mm und sie sind 37, 40 und 42mm breit.
 

Barrista

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
297
Ort
Mülheim an der Ruhr
Details E-Antrieb
Noch Bio
Auf die Felge passen wie die Vorredner gesagt haben beide.
Wenn der 40-622 der jetzt drauf ist schon wenig Platz zu Schutzblechen oder Rahmenteilen hat wird der 42 möglicherweise nicht passen.
 

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
583
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
danke euch für die kurzen Antworten auf die kurze Frage :)

Wenn der 40-622 der jetzt drauf ist schon wenig Platz zu Schutzblechen oder Rahmenteilen hat wird der 42 möglicherweise nicht passen.

Das werde ich natürlich bedenken. Hatte mich vorwiegend gesorgt, dass die Felgenbreite bei den anderen Größen dann nicht mehr passen würde - unbegründet, wie ich nun erfahren habe.
 

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
5.860
Ort
Bochum
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Hallo, hat jemand von euch eine Empfehlung für eine gute Abisolierzange? Gruß Jörg
 
Thema:

KFKA - kurze Frage, kurze Antwort

Oben