Kettler Velossi E45

Diskutiere Kettler Velossi E45 im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Inwiefern das schädlich ist, ist umstritten. Auf jedenfall hat meine Kiste nichtmal mehr die halbe Leistung bei nem frostigen Akku und das...
Q

qwurdi

Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
34
Inwiefern das schädlich ist, ist umstritten. Auf jedenfall hat meine Kiste nichtmal mehr die halbe Leistung bei nem frostigen Akku und das Nachhause Fahren macht deutlich weniger Spaß (Nachhause geht's nur Berg auf bei mir)

Und Zuhause muss ich den Akku so oder so entnehmen, da ich dort keine Möglichkeit habe ihn am Rad zu laden.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.293
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Der Reichweiten- und Leistungsverlust bei Kälte ist normal. Das liegt am erhöhten Innenwiderstand der Zellen. Deswegen wird mehr Energie in Wärme anstatt in Bewegung verwandelt.
Ein Grund mehr zusätzliche Kapazität mitzunehmen. Je mehr Zellen parallel Strom liefern, desto weniger Strom muss eine einzelne Zelle bereitstellen. Die Spannung bricht weniger stark ein und der Motor läuft merklich agiler.
Und je geringer der Stromfluss in der Zelle, desto geringer ist die schädliche Wirkung der Kälte auf die Zelle.

Ich würde selbst ein Stromer mit dem grossen Akku ungern ohne Extenderakku fahren. In dem Akku sind nämlich auch nur 6 Zellen parallel verbaut und die müssen max. 5A liefern. Gerade bei Kälte ist das problematisch und der Akku ist zu teuer um ihn nach 20.000km auszuwechseln.
Es gibt sicherlich taugliche Lösungen um den Extenderakku zu Hause schnell und einfach vom Rad zu nehmen um ihn aufzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
M

madffm

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
13
Details E-Antrieb
Code 45 (Neodrives Z20RS)
Habe die Tage nochmal bei Kettler nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.
Antwort: "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Velossi E45 2019 nicht produziert wird."
Frage: "Ist es komplett abgesagt, oder kommt es irgendwann mit dem Neodrives?"
Antwort: "aktuell gibt es keine konkreten Pläne das Velossi zeitnah in einer veränderten Version auf den Markt zu bringen."
Sehr schade!...
 
iGude

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
2.777
Details E-Antrieb
Stromer Cyro Drive , Bosch CX, 8Fun Front
Sehr schade. Das ist dann halt leider der berühmte Rattenschwanz.
Keine Ahnung wie weit die schon waren, aber das Konzept des Velossi hat sicher schon einiges an Zeit und Geld gekostet.
Wenn dann der geplante Motor wegfällt kann ich es schon verstehen das dass erstmal Game over bedeutet. :(
 
G

gkamml

Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
6
Auf der Kettler Homepage steht jetzt "ein absolutes Highlight für die Saison 2020 entwickelt" ...
 
M

Mirko

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
315
Bleibt zu hoffen das 2020 das Rad mit einem anderen gescheiten Motor kommt!
 
S

satsurfer

Dabei seit
07.02.2019
Beiträge
2
übersetzt von niederländisch

Kettler Velossi 2.0

  • Gates Zahnriem
  • Pinion 9speed Gängen
  • Alber Neodrive Z20 heckradmotor (super sparsam in Verbrauch)
  • 626 wh intube accu
  • Super Nova Beleuchtung
  • Magura MT 5E scheibenbremse
Prijs € 5.799,-

260556


67115944_444504669437518_5224442250859118592_n (1).jpg


67388726_2025035670941350_638064709475500032_n.jpg



Kettler Quadriga Duo cx speed (mit bosch 2020 motor)
  • Gates Zahnriem
  • 2 X 625 wH intube akku Bosch
    (= 1250 wH)
    Bosch 2020 mittelmotor
bosch 2020

Kettler selbst:
"Heute gefahren und ist echt super
selbst mit unterstützung 1 bekommst du einfach 35
45 kann er auch
einfach mit unterstützung 3, und du hast er 5"

https://www.neodrives.com/en/drive-system/z20-system-overview/
40 nM drehmoment, 500W motor.
 
Variatio

Variatio

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
243
Ort
MTK
Details E-Antrieb
Winora Radar Speed
Ich habe heute mal bei Kettler nachgefragt: Nach aktuellem Stand soll das Velossi im April 2020 verfügbar sein.
Damit spricht vieles dafür, dass das dann der legitime Nachfolger meines Speedys wird :)
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
124
Bin ja gespannt, wann es soweit ist, angeblich soll der Neodrive Motor ziemlich stark sein. Hab mit jemandem gesprochen, der denn Neodrive Motor im Mtb Cycletech Code gefahren ist, er meinte ähnlich stark wie ein Stromer Motor. Lg Thomas
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.952
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Kettler selbst:
"Heute gefahren und ist echt super
selbst mit unterstützung 1 bekommst du einfach 35
45 kann er auch
einfach mit unterstützung 3, und du hast er 5"
Bezieht sich das auf den Bosch oder den Neodrive ?
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
124
Hallo, gerade eine Nachricht von Kettler erhalten... Das Velossi kommt wohl doch erst Anfang Mai ;-)..
Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
Variatio

Variatio

Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
243
Ort
MTK
Details E-Antrieb
Winora Radar Speed
Und auch mit Corona ist zumindest Mitte Mai angepeilt:
"Nach aktuellem Stand ist die Produktion auf Mitte Mai verschoben worden. Diesen Termin können wir Ihnen aber noch nicht garantieren."
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
124
Hallo, hab eine Info von Kettler, das Velossi wird es wohl erst Mitte/Ende Juli beim Händler geben.
Lg Thomas
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.647
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Echt spannendes bike!
 
F

friirr

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
3
Und verschoben auf September, vorerst. Ich bin des Wartens müde und werde stornieren... Schade.
 
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
124
September?! Wow Frechheit.. dafür gibt es wohl keinen sinnvollen Grund..
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
526
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Das Velossi hat echt das Pech gebucht... Zuerst macht GSD pleite, dann kommt Corona. Schade, wäre das Rad in 2019 auf den Markt gekommen wie ursprünglich geplant, hätte es mit dem GSD noch zum Green Mover-Erben avancieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
T

ThomasH82

Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
124
Soooo, angeblich geht Kettler damit in den nächsten zwei Wochen in Produktion und liefert dann aus.. ;-) mal sehen ob das klappt..
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
5
Mein Rad stand als voraussichtliches Lieferdatum beim 09.10.2020 dann wurde es auf heute verschoben... Leider wurde wieder nicht geliefert.
Bin mal gespannt ob es nächstes Woche dann tatsächlich mal beim Händler eintrifft.
Mittlerweile kann man das Modell schon nicht mehr als Modell 2020 laufen lassen finde ich.
 
Thema:

Kettler Velossi E45

Kettler Velossi E45 - Ähnliche Themen

  • Kettler Alurad umrüstbar?

    Kettler Alurad umrüstbar?: Hallo zusbelnammen nachdem es einige Berichte über gebrochene Gabeln an Kettler Rädern gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Frontmotor an...
  • verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014

    verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014: Hallo, ich verkaufe für einen Arbeitskollegen sein Kettler E-Bike, da er nach dem Umzug es nicht mehr zum Pendeln nutzen kann. Kaufdatum ist...
  • Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules

    Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules: ADAC-Test: Fünf E-Bike-Modelle zurück gerufen – Gabel zerbrach
  • Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück

    Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück: Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück
  • Ähnliche Themen
  • Kettler Alurad umrüstbar?

    Kettler Alurad umrüstbar?: Hallo zusbelnammen nachdem es einige Berichte über gebrochene Gabeln an Kettler Rädern gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Frontmotor an...
  • verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014

    verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014: Hallo, ich verkaufe für einen Arbeitskollegen sein Kettler E-Bike, da er nach dem Umzug es nicht mehr zum Pendeln nutzen kann. Kaufdatum ist...
  • Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules

    Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules: ADAC-Test: Fünf E-Bike-Modelle zurück gerufen – Gabel zerbrach
  • Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück

    Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück: Nach Mangel bei ADAC-Test: Kettler und Hercules rufen E-Bikes zurück
  • Oben