Kettler Velossi 2.0 E45

Diskutiere Kettler Velossi 2.0 E45 im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Dann schaltet es sich automatisch aus
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
Dann schaltet es sich automatisch aus
 
superolli

superolli

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
92
Gefällt mir gut.
Was, wie so oft, unschön ist, ist der Kabelsalat unterm Lenker.
Da könnte man sich mittlerweile mal beim Motorradbau etwas anschauen und das mehr IM Lenker lösen.
 
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.389
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Dann schaltet es sich automatisch aus
Naja, dann muss man am Rahmen schauen wo man einfach an das Motorkabel ran kommt. So hab ich es an meinem Stromer ST2S gemacht. Funktioniert seit einigen Wochen prima.
Ich gehe davon aus, dass es bei Neodrives auch funktioniert.
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
So... Knapp 400km sind gefahren.
Meine persönlichen ersten Eindrücke:

Positiv
- Sehr leiser Motor / keine Vibrationen
- Enorm viel Kraft
- Die 5 Unterstützungsstufen sind gut auf einander abgestimmt. Fahre hauptsächlich mit Stufe 2 und 3 und erreiche locker 45km/h
- Das Pinion Getriebe passt perfekt von der Übersetzung zu der maximalen Geschwindigkeit
- Weiter treten ohne Kraft von den Pedalen nehmen zu müssen (und das ohne knacken)
- Sehr helles Licht
- Batterie lässt sich sicher und leicht entnehmen
- Alles sauber verarbeitet und verlegt

Negativ
- Kein Magnet Rosenbergstecker. Das Ladekabel muss unterm Unterrohr rein gefummelt werden
- Akku ist tatsächlich etwas knapp bemessen
- Trotz connect Display keine Möglichkeit mit der App zu verbinden
- Feintuning der Unterstützungsstufen lässt sich nur mit der Software beim Händler einstellen
- Zahnriemen lässt sich schwierig spannen. Es gibt dafür nur eine Madenschraube im rechten Ausfallende. Links finde ich keine. Das haben andere Hersteller besser gelöst
- Die linke Bremse (komischerweise bei Velossi die Hinterradbremse) quietscht. Habe schon ein wenig dran rum gestellt aber ich denke das es durch durch die verlängerte Bremsaufnahme am Ausfallende zu Schwingungen kommt. Hoffe das sich das noch beheben lässt.
- Die Kabel und Züge im Unterrohr klappern leicht bei Unebenheiten auf das Akkugehäuse. Das Problem konnte ich durch Moosgummi Klebestreifen lösen (siehe Anhang). Jetzt fährt das Velossi ohne klappernde Geräusche.
- Heute meine erste Tour im strömenden Regen gefahren. Zuhause direkt mal den Akku ausgebaut und nach Wasser gesucht. Und tatsächlich. Es bleibt Wasser unter den Ladekontakten stehen. Das Wasser kann leider auch nicht abfließen da keine Spalte oder Bohrungen vorhanden sind. Sollte es voller laufen läuft es wohl ober die vordere Kante. Kippe ich das Rad hochkant dann läuft das Wasser hinter den Ladekontakt und dann über dem Pinion ab. Aber gut gelöst ist das nicht das immer5ein halbes Schnapsglas Wasser stehen bleibt.
- Die Hupe ist etwas leise. Gut um Fußgänger und Radfahrer schonend zu warnen aber zu leise um in Pkws gehört zu werden.

Etwas skeptisch bin ich noch bei einer rechtlichen Sache.
Der Seitenständer klappt nicht automatisch ein bzw hat auch keinen Sensor der im ausgeklappten Zustand die Unterstützung unterbricht.
Den Klappständer fand ich schon immer nervig.
Hat sich da gesetzlich was geändert oder hat Kettler das durch den TÜV gemogelt?

Das wars fürs erste
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jm1374

jm1374

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
7.389
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 7000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Der Seitenständer klappt nicht automatisch ein bzw hat auch keinen Sensor der im ausgeklappten Zustand die Unterstützung unterbricht.
Den Klappständer fand ich schon immer nervig.
Hat sich da gesetzlich was geändert....
Der Ständer muss nicht mehr automatisch einklappen. Das hat sich gesetzlich geändert.
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
Heute mal den Akku komplett leer gefahren und geguckt wie lange einmal voll laden dauert. Ziemlich genau 3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMM
G

Gisi1904

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
7
Gerade auf der Homepage von Kettler Alurad gefunden. In Zukunft gibt es zwei Farbvarianten. Interessant sind auch die Akku Varianten ...:unsure::ROFLMAO:
 

Anhänge

tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
581
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Das ist sogar sehr spannend. Wenn das kein Schluckauf im System ist, könnte das auf ein anstehendes Akku- Upgrade hindeuten.
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
Kleines Update zum klappern am Akku und quietschen der Bremsen. (Fotos folgen)

Das bekleben des Akkus hat gegen das klappern der Kabel im Unterrohr geholfen.
Jetzt kam nur noch ein leises rappeln Nähe Akkuschloss. An der Stelle habe ich jetzt noch 4 Bahnen Moosgummi an den Akku geklebt (fast 5cm hoch). Jetzt setze ich den Akku gegen einen leichten Druck vom Moosgummi ins Schloss und tatsächlich ist nichts mehr zu hören.
Die Bremsscheiben habe ich (auch wenn es wahrscheinlich nicht erlaubt ist gegen die alten etwas dickeren Magura Scheiben getauscht. Mit dem Ergebnis - kein quietschen mehr.

Jetzt läuft das Rad wie es soll.
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
Gerade auf der Homepage von Kettler Alurad gefunden. In Zukunft gibt es zwei Farbvarianten. Interessant sind auch die Akku Varianten ...:unsure::ROFLMAO:
Das weiße Modell hatte ich auf der Messe in Köln schon in natura gesehen. Das sieht wirklich sehr gut aus besonders der rote Riemen dazu. Von einer zweiten Akkugröße war da leider noch nichts angepriesen worden.
 
H

Hannes09

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
21
Kleines Update zum klappern am Akku und quietschen der Bremsen. (Fotos folgen)

Das bekleben des Akkus hat gegen das klappern der Kabel im Unterrohr geholfen.
Jetzt kam nur noch ein leises rappeln Nähe Akkuschloss. An der Stelle habe ich jetzt noch 4 Bahnen Moosgummi an den Akku geklebt (fast 5cm hoch). Jetzt setze ich den Akku gegen einen leichten Druck vom Moosgummi ins Schloss und tatsächlich ist nichts mehr zu hören.
Die Bremsscheiben habe ich (auch wenn es wahrscheinlich nicht erlaubt ist gegen die alten etwas dickeren Magura Scheiben getauscht. Mit dem Ergebnis - kein quietschen mehr.

Jetzt läuft das Rad wie es soll.
Hier die Bilder
 

Anhänge

Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
547
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Das ist natürlich besser, aber für meinen Geschmack immer noch zu klein.
Da gehen Klever mit 1200Wh und Stromer mit einem angeblich kommenden größeren Akku in die richtige Richtung!
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
547
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Sind die auch in Deutschland zulassungsfähig?
 
Thema:

Kettler Velossi 2.0 E45

Kettler Velossi 2.0 E45 - Ähnliche Themen

  • Fehler E5 Kettler Panasonicantrieb

    Fehler E5 Kettler Panasonicantrieb: Hallo zusammen. Bin neu hier und mir nicht unbedingt sicher das mein Problem hier richtig plaziert ist. Sollte dies so sein kann der Admin sicher...
  • Kettler Alurad umrüstbar?

    Kettler Alurad umrüstbar?: Hallo zusbelnammen nachdem es einige Berichte über gebrochene Gabeln an Kettler Rädern gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Frontmotor an...
  • verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014

    verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014: Hallo, ich verkaufe für einen Arbeitskollegen sein Kettler E-Bike, da er nach dem Umzug es nicht mehr zum Pendeln nutzen kann. Kaufdatum ist...
  • Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules

    Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules: ADAC-Test: Fünf E-Bike-Modelle zurück gerufen – Gabel zerbrach
  • Ähnliche Themen
  • Fehler E5 Kettler Panasonicantrieb

    Fehler E5 Kettler Panasonicantrieb: Hallo zusammen. Bin neu hier und mir nicht unbedingt sicher das mein Problem hier richtig plaziert ist. Sollte dies so sein kann der Admin sicher...
  • Kettler Alurad umrüstbar?

    Kettler Alurad umrüstbar?: Hallo zusbelnammen nachdem es einige Berichte über gebrochene Gabeln an Kettler Rädern gab, bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Frontmotor an...
  • verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014

    verkaufe Kettler Traveller E Sport 2014: Hallo, ich verkaufe für einen Arbeitskollegen sein Kettler E-Bike, da er nach dem Umzug es nicht mehr zum Pendeln nutzen kann. Kaufdatum ist...
  • Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules

    Gabelbrüche bei einigen Modellen von Kettler und Herkules: ADAC-Test: Fünf E-Bike-Modelle zurück gerufen – Gabel zerbrach
  • Oben