KETTLER E-Bikes Pedelecs - Rahmenqualität - Rahmenbruch

Diskutiere KETTLER E-Bikes Pedelecs - Rahmenqualität - Rahmenbruch im Panasonic Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin zusammen, ich möchte mit diesem persönlichen Bericht einmal auf die oftmals gepriesene "KETTLER Qualität" eingehen. Wir haben - besser wir...

Hubmotor

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
13
Moin zusammen, ich möchte mit diesem persönlichen Bericht einmal auf die oftmals gepriesene "KETTLER Qualität" eingehen.

Wir haben - besser wir hatten - ein KETTLER TWIN COMFORT von 2015 mit Panasonic Next Generation Antrieb. Das Rad wurde 5700 km auf Straßen gefahren - das Fahrergewicht lag bei 95 kg. Den anfänglichen Riss am unteren Sattelrohr haben wir offenbar nicht bemerkt, so dass das Rad abrupt bei einer Tour komplett gebrochen ist. Gut, dass sich niemand dabei verletzt hat.... Ich will es kurz machen - eine Nachfrage bei KETTLER in 4.2021 wurde kurz und knapp damit beantwortet, dass die ehemalige 10 jährige Rahmengarantie der HEINZ KETTLER AG in eine 2 jährige Garantie umgewandelt wurde und man somit keine Kulanz gewähren bräuchte !

Was ist bloss aus dem ehemaligen "Made in Germany" geworden ?
Was ist bloss aus KETTLER geworden ?
Was soll man dazu noch sagen ?
Bildet euch selber eure Meinung !
KETTLER Bikes kommen bei uns jedenfalls nicht mehr ins Haus !
 

Anhänge

  • Kettler Rahmenbruch 1.jpg
    Kettler Rahmenbruch 1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 97
  • Kettler Rahmenbruch 3.jpg
    Kettler Rahmenbruch 3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 92
  • Kettler Rahmenbruch 2.jpg
    Kettler Rahmenbruch 2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 84
  • Kettler Rahmenbruch 4.jpg
    Kettler Rahmenbruch 4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 96

Hubmotor

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
13
Ich möchte die Story noch kurz zu Ende erzählen. Da der Motor und alle anderen Teile noch gut in Schuss waren (ist ja eigentlich ein Witz, dass der Motor den Rahmen überlebt...), habe ich mir einen neuwertigen sportlicheren Flyer Trapez Rahmen besorgt, der ansonsten offenbar fast baugleich ist. Alle Teile passten problemlos ohne Spezialwerkzeug - tricky sind nur die innen verlegten Kabel und Züge - aber auch das ist schaffbar... In einem Tag war alles umgebaut - das Rad läuft nun wieder einwandfrei - das nenne ich mal echtes Recycling !
Am meisten aufgeregt an der ganzen Sache hat mich jedoch diese arrogante, unkulante und letztlich kundenverachtende Art des KETTLER Kundendienstes. Die Reduzierung der Rahmengarantie auf lediglich 2 Jahre spricht ja ihre eigene Sprache !
 

Cable

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
106
Ort
Berner Oberland CH
Details E-Antrieb
Stereo Hybrid 140SL, Kathmandu 45, Flyer Street 45
@Hubmotor das mit Garantie ist bei Flyer heute auch so. Mein alter Flyer 2011 hatte 10 Jahre auf Rahmen, heute gibts 2Jahre und gegen Aufpreis von 190.- gibts 5 Jahre Garantie auf Rahmen 🤷‍♂️ Gut, bei 190.- ist 4 Jahr auf elektr. Komponenten und Akku Garantie noch dabei...aber mit Service Pflicht beim Händler...
 

Hubmotor

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
13
Das ist wohl alles dem Fahrradboom geschuldet und der Tatsache, dass sich Kunden heute nahezu alles gefallen lassen.... mich eingeschlossen...

Schaut euch um - es fahren ja auch Tausende neue Bescheisser-VWs und AUDIs rum - alles vergessen und verziehen...
 

Akkadier

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
208
Schaut euch um - es fahren ja auch Tausende neue Bescheisser-VWs und AUDIs rum - alles vergessen und verziehen...
Da hilft die Subventionierung vom Staat (also durch den Steuerzahler!). Da hat die autolobby sehr gute Arbeit geleistet.

Zurück zu deinem Rahmenbruch, gut dass dir nichts passiert ist.
Man sollte sich die Garantiebedingungen genauer anschauen und dementsprechend woanders kaufen. Der Name Kettler ist breit gefächert:
Z.b. Spielzeugbau und Fahrradbau haben rein rechtlich nichts miteinander zutun.
 

flachmannn

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
79
Ort
96489
Details E-Antrieb
Flyer T8
Welches zulässige Gesamtgewicht hat das Kettler-Rad?
Mein Flyer T8 gab es damals mit demselben Rahmen als normales Pedelec und als schnelles, für letzteres war ein zulässiges Gesamtgewicht von 120kg angegeben. Mein Flyer habe ich fahrfertig mit Akku mit 30kg gewogen, als Zuladung bleiben also 90kg. Da ich 70kg wiege, dürfen Rucksack, Packtaschen und Einkäufe noch 20kg haben.
Die heutigen Räder sollen alle 150kg haben (oder mehr).
 

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.923
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Mein Flyer T8 gab es damals mit demselben Rahmen als normales Pedelec und als schnelles, für letzteres war ein zulässiges Gesamtgewicht von 120kg angegeben.
Es ist durchaus möglich, daß das zulässige Gesamtgewicht beim S-Pedelec niedriger ist, als beim baugleichen Pedelec. 😉
 

flachmannn

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
79
Ort
96489
Details E-Antrieb
Flyer T8
Würde im Reklamationsfall eine Firma das Fahrergewicht kennen und wäre eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts gegeben (wie evtl. in diesem Fall), könnte sie sich aus der Garantie auch anders herausreden...
 

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
4.643
Ort
Woanders im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Den anfänglichen Riss am unteren Sattelrohr haben wir offenbar nicht bemerkt, so dass das Rad abrupt bei einer Tour komplett gebrochen ist..
Sieht so aus, als wäre die Sattelstütze viel zu weit rausgezogen worden.
Die muss immer mindestens bis zur Unterkante des Oberrohres reichen.
KETTLER Bikes kommen bei uns jedenfalls nicht mehr ins Haus !
Das gilt aber nicht nur für Kettler, sondern für jedes Fahrrad jeder Marke.
 
Thema:

KETTLER E-Bikes Pedelecs - Rahmenqualität - Rahmenbruch

KETTLER E-Bikes Pedelecs - Rahmenqualität - Rahmenbruch - Ähnliche Themen

Meine BH-Bikes Story, Erfahrungsbericht zum E-MTB BH EVO 29": Hallo zusammen, Eigentlich bin ich jemand, der seine Meinung nicht in Internet-Foren kund tut, doch die große Enttäuschung über mein E-Bike der...
Oben