Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt

Diskutiere Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Abend, mein Haibike hardnine 7 und das hardseven 7 meiner Frau haben beide mittlerweile 5200 km auf der Uhr. Habe heute mit der neu...
  • Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #1
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Guten Abend,
mein Haibike hardnine 7 und das hardseven 7 meiner Frau haben beide mittlerweile 5200 km auf der Uhr. Habe heute mit der neu gekauften Kettenlehre festgestellt dass an beiden bikes die Ketten gelängt sind. Die Kettenlehre fällt jeweils in die Kettenzwischenräume. Die Ketten ist sind : Shimano DEORE CN-M6100 12-fach Ketten
Meine Fragen:
Muss ich auch die Kassetten Shimano M6100, 10-51 Zähne und die Kettenblätter Stahl, 38 Zähne ersetzen oder laufen die neue Ketten mit den Kassetten und den Kettenblättern problemlos?
Könnte ich bei Bedarf an den Kassetten auch nur einzelne Ritzel tauschen ?
Die Abstufung der Ritzel ist 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51
Fahre überwiegend nur auf Ritzel 33 und 39. Bei dem bike der Frau ist es ähnlich
Wie schätzt Ihr den Verschleiß der Kettenblätter ein?
Kann man den Verschleiß der Kassettenritzel oder des Kettenblattes auch optisch erkennen?

Der Tausch der Komponenten beim Freundlichen ist mit Sicherheit teurer als die Teile selbst zu kaufen und zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #2
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Guten Abend.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #3
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Hallo,
Muss ich auch die Kassetten Shimano M6100, 10-51 Zähne und die Kettenblätter Stahl, 38 Zähne ersetzen oder laufen die neue Ketten mit den Kassetten und den Kettenblättern problemlos?
Kommt drauf an wie sehr Kassette und Kettenblatt abgenutzt sind. Vielleicht mal ein Bild von Kassette und Kettenblatt machen und hier zeigen.

Das geht bei manchen Kassetten das man die kleinen Ritzel tauschen kann. Müsstest dich mal schlau machen.

Kann man den Verschleiß der Kassettenritzel oder des Kettenblattes auch optisch erkennen?
Das kann man in der Tat. ;)

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #4
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
laufen die neue Ketten mit den Kassetten und den Kettenblättern problemlos?
Das kann man pauschal nicht sagen, aber da die Kette eh neu muss, kannst Du es ja einfach testen. Neue Kette drauf, und wenn sie springt, musst Du halt noch die Kassette tauschen...
Es gibt für die 12-fach Kassetten von Shimano die 5 kleinsten Ritzel einzeln zu kaufen, die großen aber nicht. Normalerweise machen die kleineren Ritzel eher Probleme nach einem Kettenwechsel, als die großen.
Fahre überwiegend nur auf Ritzel 33 und 39
Bist Du da sicher? Im 4. Gang (33er) hättest Du ja bei 15 km/h schon eine Trittfrequenz > 90. Das wäre sehr ungewöhnlich (oder Du fährst nur bergauf :unsure: )...

Das Kettenblatt aus Stahl ist normalerweise robuster, und hält mehrere Ketten durch...

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #5
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Bist Du da sicher? Im 4. Gang (33er) hättest Du ja bei 15 km/h schon eine Trittfrequenz > 90. Das wäre sehr ungewöhnlich (oder Du fährst nur bergauf :unsure: )...
Ich muß Dir recht geben und habe Mist geschrieben. Ich fahre meistens auf den Ritzeln 14-16-18

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #6
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Es gibt für die 12-fach Kassetten von Shimano die 5 kleinsten Ritzel einzeln zu kaufen, die großen aber nicht. Normalerweise machen die kleineren Ritzel eher Probleme nach einem Kettenwechsel, als die großen.
Dann sollten die eventuell betroffenen Ritzel 14-16-18 einzeln zu bekommen sein. Muss nur noch googeln ob die üblichen Händler im www diese Ritzel anbieten.
Ist es ein großer Akt die Ritzel an der Kassette zu wechseln?

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #7
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
  • Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #9
knurz

knurz

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Du brauchst eine Kettenpeitsche die für 12-fach geeignet ist.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #11
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das kann man in der Tat.
Also meine Kassette sieht sehr gut aus funktioniert mit einer neuen
Kette trotzdem nicht.
Ob eine Kassette nieder gefahren ist mag man sehen ,ob sie
zu weit verschlissen ist für eine neue Kette kann man nicht sehen.
Da geht es um ~ ein Zehntel mm der den unterschied macht.

@gerbindu
Kaufe eine neue Kette und Kassette, brauchen wirst du sie irgendwann
so wie so.

Bau die neue Kette an und probiere,
springt die Kette auf der Kassette ebenfalls erneuern.

Rattert die Kette danach unter Last hast du mehrere Optionen .
1. Kettenblatt erneuern
2. Kettenblatt Zähne an der Rückseite mit der Feile bearbeiten das die Verformung weg ist.
3.Kettenblatt wenden.

Was das für dich beste ist entscheidet Portemonnaie und Bike

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #12
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
Ja. Meiner Meinung nach braucht es keine spezielle Kettenpeitsche für 12fach Kassetten
würden diese Ritzel passen?
Ritzel 14 Zähne für CS-M771-10 BL
https://www.bike-discount.de/de/shimano-ritzel-16-zaehne-fuer-cs-m771-10-b
Ritzel für CS-M8100/M7100

können die Ritzel abgenommen werden sobald der Verschlußring gelöst ist?

Du musst die Ritzel für CS-M 7100\8100 nehmen, die sind baugleich zur 6100er (Micro spline Freilauf). Die anderen passen nicht.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #15
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Man muss wirklich suchen um die Teile zu finden. In Deore oder SLX Qualität wird man eher fündig. (Ist auch günstiger)
Werde jetzt erst mal die Ketten besorgen und testen. Die quick-links zum montieren sind beigefügt.
Mit Glück brauche ich mir keine Ritzel besorgen. Wenn nicht auch kein Weltuntergang. Selbst das 38er Kettenblatt kostet nicht die Welt.
Wird bestimmt günstiger als die Reparatur beim Freundlichen.

Das ist die verbaute Originalkette und verfügbar. Habe sie direkt 2-fach in den Warenkorb gelegt.
DEORE CN-M6100 12-fach Kette mit Quick-Link

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #16
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
  • Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #17
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Gemäß einem online Rechner mit Zahl der Zähne größtes Ritzel, Zahl der Zähne Kettenblatt, Zahl der Zähne Schaltröllchen und Kettenstrebenlänge ergab sich Kette mit 126 Gliedern.
Habe nun 2 Ketten, 2 x 14er, 2x 16er und 2 x18er Ritzel bestellt. Schaue nun noch nach Kettenpeitsche und Verschlußtool bei meinem Kumpel. Das sollte er zuhause haben. Dann kann der Tausch losgehen.
Bis dahin kommen unsere alten aber noch guten E-bikes mit Heckantrieb in den Einsatz.

Danke für Eure Ratschläge und Unterstützung.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #18
BH2210

BH2210

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4
Beim wechseln der Ritzel drauf achten das du sie richtig herum montierst, also mit der Beschriftung nach außen, so das du sie lesen kannst.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #19
S

siusebem

Details E-Antrieb
Fazua
Du brauchst eine Kettenpeitsche die für 12-fach geeignet ist.
Keine Ahnung, was für eine Peitsche ich habe. Die habe ich schon ewig, da gab es noch kein 12-fach, aber meine jetzige 12-fach Kassette bekomme ich damit auch gelöst.

• Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt Beitrag #20
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
Thema:

Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt

Kettenwechsel (12-fach Kette) oder Kettenwechsel plus Kassette und Kettenblatt - Ähnliche Themen

Kettenblatt nach nur 4500km hinüber?: Seit ca. 200km haben die kleineren Ritzel 12 und 14 durch gelegentliches aber zunehmendes Überspringen bei großem Pedaldruck kund getan gerne...
Kettenblatt, wer kann helfen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Trittfrequenz etwas ändern und suche für mein E-Bike (BoschCX gen4) ein passendes Kettenblatt 42 Zähne +/- 2...
Welches alternative (Hersteller) Kettenblatt vorn statt FSA 104 BCD 42T: Hallo. Mein erst zweiter Beitrag. Ich hoffe ich habe bei der Erstellung nichts falsch gemacht und bitte schon mal vorsichtshalber und Nachsicht...
Passendes Kettenblatt: Hei zusammen. Ich habe ein FOCUS Aventura 6.9 mit Bosch CX Performance Gen4 mit folgender Kombination Kassette: Shimano SLX CS-M7100-12, 10-51T /...
Kassette hat sich wieder gelockert: Moin! Ich besitze dieses Rad hier: CUBE PRODUKT ARCHIV | CUBE Cross Hybrid Pro 625 Allroad iridium´n´green Das Problem ist die Kassette Shimano...
Oben