Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette.

Diskutiere Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette. im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; @GraceMXS-pedelec Für Rohloff mit Spanner geht nur 1/2" x 3/32" Die e101 hat 1/2" x1/8", das ist zu breit. Klar, dass eine breitere Kette laut...
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
@GraceMXS-pedelec

Für Rohloff mit Spanner geht nur 1/2" x 3/32"
Die e101 hat 1/2" x1/8", das ist zu breit.
Klar, dass eine breitere Kette laut KMC für höhere km Leistungen gut ist.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.952
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ich fahre mein Charger mit chainglider und kmc e1 kette.
Ich wechsel ritzel und kette alle 5-6tkm.
Campa C9 Kette: nach 8000km bei 0,075er Grenze.
Öl (innotec) zu Weihnachten und Ostern.
Im Grunde nur regelmäßig den Staub abgewischt.

Bei der neuen Kette an der Rohloff werde ich das Ölen auch einstellen, der Schmodder aus Öl und Sandstrassenstaub ist eine Plage.
Ev. Trockenschmierung in Zukunft.
 
Alltagspendler

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
232
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
Zusätzlich mit enormer Zeitersparnis, da das Säubern der Antriebseinheit nahezu entfällt.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Stimmt 👍
Sensible 👂 würden feststellen‚ dass Öl die Kette leiser macht.
Ist mir allerdings relativ egal.
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
631
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Bei steigender Geschwindigkeit relativiert sich der Geräuschpegel des Antriebs zunehmend. Da hat's man mit'm S-Ped leichter. 🤭
 
Fauler Hund

Fauler Hund

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
222
Ort
Hamm
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
@OldMan54 Teilst Du uns noch mit welches Mittelchen du benutzt hast?
Wäre geneigt das ebenfalls am MTB zu testen, da gibts viel Staub, Dreck und Matsch. Und knallharte Schaltvorgänge.
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
383
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Kennt jemand von euch das Smoove, Schmierstoff auf Wachsbasis, die Tests, die auf der Webseite verlinkt werden, klingen ja extrem gut..

SMOOVE Universal Chain Lube

Smoove Universal Chain Lube

Smoove Lube review


Während Smoove keine spezifischen Angaben darüber macht, wie lange das Schmiermittel hält, da dies je nach der verwendeten Schmiermittelmenge, der Kettenvorbereitung und den Fahrbedingungen variieren kann, sagte Deyzel gegenüber BikeRadar, dass er gesehen habe, wie Garvel mit einer einzigen Anwendung bis zu 435 km / 700 km, Straßenräder bis zu 620 km / 1.000 km und MTBer bis zu 250 km / 400 km erreichen.
 
Ralf 68

Ralf 68

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
928
Ort
Kreis Aachen
Ich würde eher zum dieser Variante des gleichen Herstellers als zu der von @OldMan54 raten.
Ich habe beide Produkte im Gebrauch und empfehle das E-Bike Kettenwachs da es etwas dickflüssiger ist und deshalb besser an der Kette anhaftet. Von der Schmierfähigkeit, den Schmierintervallen und dem Geräusch der Kette kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Denke, wenn mein Fläschen aufgebraucht ist, teste ich die von @Ralf 68 empfohlene Variante auch. Wird allerdings 2021, dass Zeug hält, wenn man die Gelenke einzeln mit Tropfen schmiert, ewig.
 
G

grosserschnurz

Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
7.455
Ort
Grossraum Stuttgart
Hi,

irgend etwas mache ich da wohl falsch.

Trotz oder weil regelmäßiger Pflege halten bei mir die höherwertigen KMC Ketten am längsten, so knapp 5000 km. Mein 11er Ritzel mit_XT beginnt bei 2500 unter Last zu springen und erfordert Ersatz.

Habe sicher ein Dutzend Öle ausprobiert, Rohloff Kettenöl scheint mir das Beste zu sein, denn bei meinen Einsatzbedingungen bleibt nicht so viel Staub und Dreck an der frisch geölten Kette hängen, warum?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Beim Levo waren die Ketten nach ca. 3000 km, die Kassette nach 5000 km durch. Schmiermittel diverse, hochwertige (angeblich laut Testen) Öle.
Enviolo und Rohloff nach gut 4000 km Ketten auch durch, siehe Seite 1.

Gisela hat mit ihrer Kette einen höheren Verschleiß wie ich jetzt, seit ich das Wachs verwende!!!
Allerdings ist dieses Medium bei ihr keine Option, sie hört das Gras im Rahmen wachsen und die Kette wird bei trocken Schmierstoff oder wenig Öl vorne am Bosch Ritzel lauter, was sie nicht verträgt.
Hinsichtlich Lebensdauer kann ich Wachs nur bei den Nabenschaltungen bewerten.

Ich glaube allerdings inzwischen, dass eine hochwertige, korrosionsfreie Kette mit Wachs vermutlich auch bei Kettenschaltung deutlich länger hält, als alles mit Öl.
Jedes Öl zieht Staub, da scheinen dann die negativen Effekte beim Verschleiß zu überwiegen.
Bei einer komplett gekapselten Kette sähe das vermutlich anders aus.

Da mir bei den Geräuschen durch Rohloff, Bereifung das etwas lautere Kettengeräusch egal ist, werde ich den Rest meines Bike Lebens Wachs verwenden. ;)

PS.: Ein befreundeter Motorradhändler hat bei O-Ring Ketten die gleiche Erfahrung gemacht, verwendet nur Dry Lube Trockenkettenspray.
 
K

Kingfisher

Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
256
Ort
Norwegen
Details E-Antrieb
CX gen.2, Nyon
Wenn Sie Wachs verwenden wollen, machen Sie es richtig!
Dafür brauchen Sie es:
Eine Reihe von verschiedenen Lösungsmitteln.
Topf zum Schmelzen von Wachs.
Ultraschall-Waschmaschine (für gebrauchte Kette)
Es bleibt ein guter Teil der Zeit übrig.
Dann können Sie mit Marken wie Smoove, Squirt usw. nachschmieren.
Viel Glück :)

Wie man eine Kette wachst: eine endlose FAQ (Englisch)
How to wax a chain: an endless FAQ | CyclingTips

Wenn die Wartung eines Fahrrads zu einem größeren Hobby als Radfahren geworden ist, werde ich diese Art der Schmierung einer Fahrradkette in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp Fischer

Philipp Fischer

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
195
Ort
Teufelsmoor
Lese hier häufig, daß die Kette mit einem Putzlappen gereinigt wird.

Nachdem ich meine Kette umweltunfreundlich und im eingebauten Zustand mit Pinsel, Bremsenreiniger und Putzlappen gereinigt hatte, konnte man beim „insichverdrehen/wringen“ der Kette immer noch ein knirschendes Geräusch aus den Gelenken der Kette hören, obwohl optisch sauber.
Das ist bei euch mit Putzlappen nicht der Fall?
Gerade diese Rückstände, egal mit welchem Schutz- Schmiermittel darauf beaufschlagt, sind es doch, die den Verschleiß sicherlich nicht verringern?

Habe mir deshalb dann einen dieser belächelten Kettenreiniger-Durchziehreinigungsapparate gekauft und den mit Bremsenreiniger genutzt.
Vorteil ist, daß man nicht viel Reinigungsflüssigkeit benötigt.
Man muß dazu aber auch schreiben, daß es kurz erlernt werden muß, diesen Apparat richtig einzusetzen und auch, daß die theoretische Beschmutzungsfreiheit/Besprenkelungsfreiheit vom Fahrradumfeld nicht der Praxis entspricht. Also danach doch noch Reinigung mit Putzlappen am Rahmen usw.
Ist halt kurze Übungssache, wie zu positionieren und welche Kurbelgeschwindigkeit.
Aber es funktioniert und zwar aufs Ergebnis bezogen sehr gut!
Erstaunlich, was nach der vorrigen Reinigung darauf im Behälter des Apparates schwamm!
Insgesamt wurde der Behälter zweifach mit Bremsenreiniger aufgefüllt.


https://www.amazon.de/gp/product/B000VT2F6M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


5 Liter Bremsenreiniger Intensiv farblos azetonfrei Teilereiniger 5L CAR1 CO3001 | eBay



7886722C-7C45-48C0-BCBA-4BF0536980E8.jpeg




892C33B4-C510-41D4-AA8F-785A6218F434.jpeg




F55587CE-EACA-421F-83D5-026615CD27DF.jpeg




EE0AB91E-2A0E-419D-A0AD-04F369DAF48B.jpeg



Meiner Meinung nach ist eine gründliche Reinigung der Kette ebenso wichtig, wie die Schmierung ansich.
Deshalb verwundert mich, daß hier scheinbar viele nur „oberflächig“ reinigen, dann aber teure Mittel auftragen.


Gruß aus dem teufeligen Moor
 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
57
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Für mich kommt der Kettenschutz vor dem reinigen und schmieren der Kette. Und mich wundert schon sehr, das auf meine Beiträge bezüglich mangelhafter Kettenschutz nicht einer sich auch nur annähernd Gedanken gemacht hat wie der Schutz verbessert werden kann, den Schutz der Kette schon beim kauf des Rades eingefordert werden sollte und das eine ganze Industrie über den mangelhaften Kettenschutz an den Fahrrädern nicht nur große Umsätze macht sondern
auch noch unnötig die Umwelt verschmutzt.

MfG kheinz
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Bei der Wachs Geschichte ist das einfach.

Das Lube Kettenwachs von squirt ist ein Trockenschmiermittel auf Wachs- und Wasserbasis, das ganz ohne Lösungsmittel auskommt und daher zu 100 % biologisch abbaubar ist. Nach dem Auftragen verdunstet das Wasser. Dadurch bleibt eine trockene und grifffeste Oberfläche zurück, an der kaum Schmutz haften bleibt. Dank des Wassers kann das Wachs in die Zwischenräume der Kettenglieder eindringen. Bei lösemittelhaltigen Schmiermitteln trocknet das Wachs oft schon an der Kettenoberfläche. Mit dem Lube Kettenwachs gelangt das Schmiermittel aber genau da hin, wo sich die Kette bewegt.

Anwendung:
- bei Erstanwendung Kette reinigen und trocknen
- auch neue Ketten vorher reinigen
- auf der Ketteninnenseite auftragen und trocknen lassen
- bei Erstanwendung wiederholen
- vor dem erneuten Auftragen ist keine Reinigung der Kette erforderlich
- die Kette durch ein trockenes Tuch laufen lassen und anschließend dünn auftragen

Warnhinweis des Herstellers: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man Lube Kettenwachs in beheizten Räumen auftragen und trocknen lassen.
Wie erwähnt, hatte ich testweise das Kettenschloss geöffnet. Das Wachs sitzt in den kleinsten Fugen, auf den Bolzen etc.
Also funktioniert das Prinzip, zeigt sich auch an dem extrem geringen Verschleiß.

Eine äusserlich saubere Kette ist dann oft auch total entfettet, was nicht unbedingt positiv ist.

Natürlich kann man auch die @Kingfisher Methoden verwenden, dazu ist mir meine Zeit allerdings zu schade, gehe da lieber Biken.
Aufwand macht dann Sinn, wenn er sich in entsprechenden Resultaten niederschlägt.
Ich wachse die Kette so alle 14 Tage, nach Urlaubsaktionen auch etwas öfters, 1 Tropfen pro Gelenk, etwas durchdrehen, über Nacht stehen lassen.

So wie es aussieht, dürfte die Kette locker das doppelte der ersten, ölgeschmierten halten, also ≈ 10.000 km. Jahresleistung +- 5000 km

Die Kosten:

Rohloff Ritzel 19 Zähne = 23,90 €
Ritzel vorne, 20 Zähne, 2,5mm Versatz = 17,90 €
KMC e1 ept silver Kette 24,50 €
Kettenwachs 9,99 €

Macht 76,29 €


Ca. 3,18€ im Monat oder etwa einen gute Cappu :giggle:

Gut, für einen Schwaben schon hart, aber das gönne ich mir 😛
Freitag 11.09. 15.jpg
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.026
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wenn du die Kette auch innerlich wirklich sauber bekommen willst, musst du mit stark fettlösenden Mitteln arbeiten. Das bekommst du so einfach nicht wieder raus.
Nach meiner Erfahrung im Bekanntenkreis kontraproduktiv.
 
Thema:

Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette.

Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette. - Ähnliche Themen

  • Kettenverschleiss EMTB

    Kettenverschleiss EMTB: Hallo ! Nachdem Wokflow mir gestern ein Remote-Update des neuen emtb sport modus aufgespielt hat, habe ich zur Sicherheit noch die Kette...
  • Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro

    Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro: Hallo, wie lange hält bei Euch die Kette??
  • Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß

    Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß: Ich möchte das Thema Kettenlinie am mit Yamaha Mittelmotor nochmal aufgreifen weil mir der Kettenverlauf vom größten Ritzel zum vorderen Kettblatt...
  • sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor

    sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor: Hi Leute, ich besitze nun seit 3 Monaten ein E-Fully von BULLS, mit BOSCH Performance Motor. Serienmäßig bestückt mit einer X10E, einer...
  • Ähnliche Themen
  • Kettenverschleiss EMTB

    Kettenverschleiss EMTB: Hallo ! Nachdem Wokflow mir gestern ein Remote-Update des neuen emtb sport modus aufgespielt hat, habe ich zur Sicherheit noch die Kette...
  • Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro

    Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro: Hallo, wie lange hält bei Euch die Kette??
  • Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß

    Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß: Ich möchte das Thema Kettenlinie am mit Yamaha Mittelmotor nochmal aufgreifen weil mir der Kettenverlauf vom größten Ritzel zum vorderen Kettblatt...
  • sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor

    sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor: Hi Leute, ich besitze nun seit 3 Monaten ein E-Fully von BULLS, mit BOSCH Performance Motor. Serienmäßig bestückt mit einer X10E, einer...
  • Oben