Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette.

Diskutiere Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette. im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Sorry, wenn ich den Thread kapere, aber effektiv gehts hier ja um Ketten. Habe gestern Abend mein Bike repariert und blöderweise nicht drauf...
M

mcflash

Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
489
Ort
Konstanz
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
Sorry, wenn ich den Thread kapere, aber effektiv gehts hier ja um Ketten.

Habe gestern Abend mein Bike repariert und blöderweise nicht drauf geachtet, dass die alte KMC X9 116 Glieder hatte, die neue jedoch nur 114 (wohl meist Standard bei 9-fach).

Das neue Alivio Schaltwerk verträgt sich gerade so mit meiner 40t Sunrace Kassette, war beim alten auch so, weil die offiziell alle nur bis 36 freigegeben sind.

So sieht die Kettenspannung mit 114 Gliedern aus:

IMG_20200724_080624_7.jpg

Es läuft (fühlt sich beim Treten aber irgendwie "rau" an), alle Gänge funktionieren, aber kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.



Also heute Morgen aus der alten Kette 2 Glieder entfernt und in die neue gebastelt:

IMG_20200724_083650_6.jpg


Da ich ja jetzt noch mehr als genug Ersatzglieder habe, könnte ich die Kette auch nochmals verlängern.

Was meint ihr? So lassen oder sollte das Schaltwerk noch etwas weniger Spannung haben?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.871
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wie sieht es denn im kleinsten Gang aus?
 
M

mcflash

Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
489
Ort
Konstanz
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
So sieht's im 9. Gang aus:

IMG_20200724_091551_5.jpg


B-Schraube am Schaltwerk ist übrigens auf Anschlag rein gedreht.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.871
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich würde da noch ein Kettenglied rein setzten.
 
M

mcflash

Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
489
Ort
Konstanz
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
Ich würde da noch ein Kettenglied rein setzten.
Danke für die Info.
Bin jetzt vorhin auf dem Hof eine kleine Runde mit der verlängerten Kette gefahren. Schaltet absolut sauber durch, egal ob sanft oder mit Druck auf dem Pedal.

Woran machst du aus, dass da noch ein Glied rein kann? Hat das einen positiven Effekt? Haltbarkeit?
Habe in der Zwischenzeit noch einen Rechner gefunden: Fahrradkette Länge berechnen - Toms Bike Corner
Laut dem sind es 114 Glieder + 2 Glieder, weil 11 Schaltungsröllchen. Demnach also die jetzt und zuvor verbauten 116 Glieder.

Ich werde heute Mittag mein Bike mal neben das meiner Frau stellen. Ihre Schaltung ist noch Original ab Werk mit der 11-34 Kassette und Altus Schaltwerk. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Glieder die X9 ab Werk hatte. Vermutlich eher die 114er Variante.
Dann vergleiche ich mal die Stellung der Schaltwerke.
 
M

mcflash

Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
489
Ort
Konstanz
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One mit Bosch Active Line Plus
Okay, nun habe ich die Lösung endgültig gefunden. Da war ich gestern Abend einfach blind, doof, dumm....

Das Schaltwerk hat bei der Befestigungsschraube ja so eine kleine "Nase", damit man es richtig am Schaltauge ansetzt, nämlich an der linken Seite des Schaltauges.
Das habe ich eben nicht richtig gemacht :X3: Ich habe es rechts daneben angesetzt.

Nun kurz korrigiert, Schaltung etwas nachgestellt und voila, sieht alles deutlich besser aus:

IMG_20200724_120941_7.jpg
IMG_20200724_121006_8.jpg
IMG_20200724_121030_8.jpg


Jetzt könnte ich die Umschlingung meiner Meinung nach sogar noch etwas näher ans große Ritzel einstellen.
 
Alltagspendler

Alltagspendler

Dabei seit
27.03.2018
Beiträge
189
Details E-Antrieb
Bulls lacuba evo lite 11 mit Brose Smag
So, meine Testphase beginnt.
Danke OldMan54 für die Anregung.
Das Entfetten des kompletten Antriebs war bissle Fleißarbeit. Ging aber gut mit Bremsenreiniger und Bref Entfetter.
Im Winter wird sich zeigen ob es auch für Ganzjahresfahrer uneingeschränkt geeignet ist.
20200729_193436.jpg20200729_193422.jpg
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
339
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Probiere gerade das hier aus:

WD-40 Bikes Schmiermittel für Fahrradketten, für alle Arten von Bedingungen und Umgebungen, Spray, 250 ml: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Zuvor immer ein Öl, wurde in diversen Foren als der heilige Gral des Kettenöls empfohlen, hat aber den Dreck im Wald wie ein Dyson angesaugt.

NixFrixShun Ultimate Bicycle Chainlube

Zum Verschleiß kann ich aber noch nix sagen, erst 820km runter mit dem Orbea
Mit dem WD40 bin ich erst einmal gefahren, akustisch keine Unterschiede, die Kette sieht aber noch sehr sauber aus.

Zuvor mit dem Kettenreiniger von WD 40 gereinigt, kam eine Menge Modder raus.
 
M

Maulwurf

Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
20
Nicht schimpfen, ich nehme S100 vom Motorrad und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bleibt zwar was kleben, habe aber immer akzeptable Laufzeiten erreicht.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.871
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich glaube, dass hier auch zwischen Nabenschaltung und Kettenschaltung differenziert werden muss.
Eine mit konventionellem Motorrad Kettenspray verklebte Kassette bekommt man nur demontiert unter dem Einsatz einer Waschbox wieder sauber.
SRAM 1199 XX1 1.jpg


Der Reinigungsaufwand bei Rohloff etc. ist überschaubar.
4660 km 5.jpg


4660 km 6.jpg
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.422
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Nicht schimpfen, ich nehme S100 vom Motorrad und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bleibt zwar was kleben, habe aber immer akzeptable Laufzeiten erreicht.
Nicht schimpfen aber aus Eigenerfahrung davon abraten.
1. Dreck bleibt kleben
2. reinigen geht schwerer
3. Laufzeiten sind mit den nicht klebenden Schmiermitteln länger

Mache gerade ein Langzeittest und fahre seit ~ 3000km mit Trockenschmiermittel
Das hat sich bestens bewährt und bleibt dieses Kettenkitt lang auch so.
Ob ich die nächste Kette mal Kettenwachs ausprobiere weis ich noch nicht,
aber alles was klebt ist bei mir für immer raus.
 
A

Ak79

Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
45
Das gleiche Zeug fahr ich seit diesem Jahr auch und bin begeistert. So sauber war meine kette noch nie,lässt sich leicht reinigen und verklebt nicht.
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.871
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Der Thread zeigt, dass es wirklich sehr starke Unterschiede in den Schmierstoffen gibt, hätte ich ehrlich gesagt, so nicht erwartet (y)
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.422
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mal so zum Verdeutlichen warum kein Öl / Fett wo der Dreck dran haften bleibt

Vor dem Reinigen Kette, vor über 200km zu letzt gepflegt.

Nach dem reinigen mit Bremsenreiniger

Trockenschmiermittel in so eine Flasche ,Ventil nur minimal auf ,drücken und gleichzeitig drehen.

Ergebnis nach 3000km


Fahren tue ich 60% auf so Wegen


 
E

E-St.Goar

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
27
Ort
Sankt Goar
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX - Akku 500 Wh
Ich würde das Schmiermittel wie üblich inne in die Kette geben und nicht aussen drauf.

MfG kheinz
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8.871
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Ich würde das Schmiermittel wie üblich inne in die Kette geben und nicht aussen drauf.

MfG kheinz
Das ist, meiner Meinung nach, bei einem dünnflüssigen Mittel egal, durch Kapillarfluss verteilt sich das gut, bei Bikes mit Kettenspanner sowieso.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.422
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Das zeug ist so dünn-flüssig das es ohne drehen abtropft ,
die Kette muss für 2 Minuten in Bewegung bleiben.
Danach ist die Träger Flüssigkeit verdunstet.
Und der Kettenlehre nach scheint es ja zu funktionieren.
 
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.205
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
da wo die kette wirklich verschleißt, an den eigentlichen reibstellen zwischen den laschen und im innern der kette kommt man mit reiniger etc. sowieso nicht dran..
es sei denn man baut die kette aus und spühlt und badet sie intensiv im bad unter reichlich organischem reiniger.. (keine chemischen reiniger, keine hochdruckreinigung..)
das kostet mehr als ne neue kette... und als hin und wieder mal bissl schmiermittel, sorte persönlicher geschmack..
reinigungen so wie hier oft beschrieben, von hand oder mit allerlei vorrichtungen, ist es nur äußere kosmetik... alles vergebene liebesmüh..
es ist auch eine mär, das bei trockenem schmiermittel der dreck auch aus dem inneren der kette "herausfällt" und nur weil von außen nicht sichtbar auch "nicht mehr da.."
nein.... drahtbürste an die kette von allen seiten dranhalten, kette durchdrehen, dann schmiermittel nach persönlichem gusto dran und gut..
keine raketenwissenschaft..
die wahl, bzw. der glückliche griff, der kette (und auch ritzel), hersteller, qualität, preis, ist eher lebensdauerverlängernd..
... meine 2 cents.. 😁
 
Meister783

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
11.559
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Darum gings mir eigentlich in erster Linie, eine saubere Kette zu haben.
Man saut sich nicht ein wenn sie mal runter fliegt, und erst die Schweinerei die Pulleys einmal im Jahr zu reinigen.
Und das Rad sieht auf den ersten Blick immer sauber aus.
Ich habe auch viel ausprobiert bis ich das für mich richtige Mittel gefunden hatte. (Atlantic DRY11)
Das die Kette (scheinbar) länger hält ist ein toller Nebeneffekt.
 
GraceMXS-pedelec

GraceMXS-pedelec

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
Riese&Müller charger gx, HS , Rohloff 500/14
Hallo old man
Fährt dein bekannter vielleicht die kmc e101 Kette? die ist mit den speziellen kmc ritzeln für 10tkm ausgelegt.
Die kmc x1 ist mit 3tkm angegeben
Die kmc e1 ist mit 5tkm angegeben

Ich fahre mein Charger mit chainglider und kmc e1 kette.
Ich wechsel ritzel und kette alle 5-6tkm.
Geölt wird alle 700- 1000km.
Mittlerweile sind 15tkm auf dem km Zähler und fährt fährt ..........
Mfg
 
Thema:

Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette.

Kettenverschleiß in Abhängigkeit von der Schmierung, Marke/Typ der Kette. - Ähnliche Themen

  • Kettenverschleiss EMTB

    Kettenverschleiss EMTB: Hallo ! Nachdem Wokflow mir gestern ein Remote-Update des neuen emtb sport modus aufgespielt hat, habe ich zur Sicherheit noch die Kette...
  • Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro

    Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro: Hallo, wie lange hält bei Euch die Kette??
  • Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß

    Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß: Ich möchte das Thema Kettenlinie am mit Yamaha Mittelmotor nochmal aufgreifen weil mir der Kettenverlauf vom größten Ritzel zum vorderen Kettblatt...
  • sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor

    sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor: Hi Leute, ich besitze nun seit 3 Monaten ein E-Fully von BULLS, mit BOSCH Performance Motor. Serienmäßig bestückt mit einer X10E, einer...
  • Ähnliche Themen
  • Kettenverschleiss EMTB

    Kettenverschleiss EMTB: Hallo ! Nachdem Wokflow mir gestern ein Remote-Update des neuen emtb sport modus aufgespielt hat, habe ich zur Sicherheit noch die Kette...
  • Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro

    Haibike Kettenverschleiß Haibike Xduro FullSeven Pro: Hallo, wie lange hält bei Euch die Kette??
  • Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß

    Giant Kettenlinie am Yamaha Mittelmotor und Kettenverschleiß: Ich möchte das Thema Kettenlinie am mit Yamaha Mittelmotor nochmal aufgreifen weil mir der Kettenverlauf vom größten Ritzel zum vorderen Kettblatt...
  • sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor

    sonstige(s) Extremer Ritzel/Kettenverschleiß am BOSCH Perf. Motor: Hi Leute, ich besitze nun seit 3 Monaten ein E-Fully von BULLS, mit BOSCH Performance Motor. Serienmäßig bestückt mit einer X10E, einer...
  • Oben