Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal?

Diskutiere Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? im Derby Cycle Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns neue E-Bikes gekauft beides Modelle 2020 mit denselben Bosch Perf.Line Gen.3 Motor und der neuen Nexus...
  • Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? Beitrag #1
W

Willy Butz

Themenstarter
Hallo Leute,

meine Frau und Ich haben uns neue E-Bikes gekauft beides Modelle 2020 mit denselben Bosch Perf.Line Gen.3 Motor und der neuen Nexus Inter 5E Nabenschaltung und Antriebskette.

Mir mir ist nun aufgefallen das meine Kettenlinie um ca.13,5mm versetzt ist.
Von Mitte Rahmen bis Mitte Kettenblatt ( 38 Zähne) sind es ca. 56mm und beim Ritzel ( 24 Zähne ) sind es ca. 42,5mm .
ca. 13,5mm Versatz finde ich schon unnötig viel.
Könnte es sein das daß Ritzel verkehrt herum Montiert wurde?
Das Ritzel ein Shimano CS-C-7000 ist gekröpft um ca. 8mm und bei mir nach innen Montiert.
Bei meiner Frau ist das gleiche Ritzel nach mit der Kröpfung nach außen Montiert, sieht schon Optisch viel gerader aus. (Kettenlinie noch nicht gemessen)

Kalkhoff hat im Gegensatz zu meiner Frau ihr Gudereit EC- 5 ( beide Bikes Ritzeldicke 2,3mm / Kettenblatt 2mm ) eine breite KMC Kette 1/2 x 1/8 verbaut. Das Gudereit hat eine schmale KMC Kette1/2 x 3/32 vielleicht nicht ohne Grund.

Bevor ich meinen Händler anrufe, würde ich gerne eure beurteilung lesen.

Danke

Gruß

Willy

• Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? Beitrag #2
KuNiRider

KuNiRider

Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Die breite Kette ist vermutlich dem XXL geschuldet - ohne breitere Zahnräder aber eigentlich Unfug.
Das Ritzel würde ich umdrehen, dann kommt es 16mm nach außen und du hast dann den Versatz andersrum aber nur 2,5mm. Vorher messen, ob da der Kettenschutz evtl. Im Weg ist.

Ich fahre ja das gleiche Bike aber mit der Nexus 8 mit 38/20 und frage mich, ob die 5E mit 38/24 überhaupt fahrbar ist. Laut Ritzelrechner wäre dein 1 Gang bei mir der 4te! Bei meiner Pendelstrecke müsste ich da auch 2x schieben...

• Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? Beitrag #3
W

Willy Butz

Themenstarter
Hallo,

Sorry das ich so spät Antworte, hatte nicht mehr damit gerechnet.

Ich habe das Ritzel auch direkt umgedreht und somit die Linie deutlich verbessert.

Also vom Fahren her ist die Schaltung ganz gut.
Fahre meist im 3 oder 4. Gang ganz entspannt.
Bei leichten Steigungen oder Ampeln den 2. Gang.
Den 5. Gang benutze ich nur bei Windstille zum dahingleiten und immer in Kombination mit den Motorstufen.

Meine Frau hat ein Gudereit EC-5 mit gleichen Motor und Schaltung, aber 38/27 und ist auch bestens zufrieden.

Gestern hat sich der Lockring von der Schalteinheit der Nabe selbstständig gelöst, kein Schalten mehr möglich, fahren ja, aber nur im 5. Gang.
Da nichts kaput war, ist die Reparatur einfach gewesen, werde aber einen neuen Lockring vom Händler holen.

Gruß
Willy

Thema:

Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal?

Oben