Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal?

Diskutiere Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns neue E-Bikes gekauft beides Modelle 2020 mit denselben Bosch Perf.Line Gen.3 Motor und der neuen Nexus...
W

Willy Butz

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
3
Hallo Leute,


meine Frau und Ich haben uns neue E-Bikes gekauft beides Modelle 2020 mit denselben Bosch Perf.Line Gen.3 Motor und der neuen Nexus Inter 5E Nabenschaltung und Antriebskette.

Mir mir ist nun aufgefallen das meine Kettenlinie um ca.13,5mm versetzt ist.
Von Mitte Rahmen bis Mitte Kettenblatt ( 38 Zähne) sind es ca. 56mm und beim Ritzel ( 24 Zähne ) sind es ca. 42,5mm .
ca. 13,5mm Versatz finde ich schon unnötig viel.
Könnte es sein das daß Ritzel verkehrt herum Montiert wurde?
Das Ritzel ein Shimano CS-C-7000 ist gekröpft um ca. 8mm und bei mir nach innen Montiert.
Bei meiner Frau ist das gleiche Ritzel nach mit der Kröpfung nach außen Montiert, sieht schon Optisch viel gerader aus. (Kettenlinie noch nicht gemessen)

Kalkhoff hat im Gegensatz zu meiner Frau ihr Gudereit EC- 5 ( beide Bikes Ritzeldicke 2,3mm / Kettenblatt 2mm ) eine breite KMC Kette 1/2 x 1/8 verbaut. Das Gudereit hat eine schmale KMC Kette1/2 x 3/32 vielleicht nicht ohne Grund.

Bevor ich meinen Händler anrufe, würde ich gerne eure beurteilung lesen.

Danke


Gruß

Willy
 
KuNiRider

KuNiRider

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
518
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Die breite Kette ist vermutlich dem XXL geschuldet - ohne breitere Zahnräder aber eigentlich Unfug.
Das Ritzel würde ich umdrehen, dann kommt es 16mm nach außen und du hast dann den Versatz andersrum aber nur 2,5mm. Vorher messen, ob da der Kettenschutz evtl. Im Weg ist.

Ich fahre ja das gleiche Bike aber mit der Nexus 8 mit 38/20 und frage mich, ob die 5E mit 38/24 überhaupt fahrbar ist. Laut Ritzelrechner wäre dein 1 Gang bei mir der 4te! Bei meiner Pendelstrecke müsste ich da auch 2x schieben...
 
W

Willy Butz

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
3
Hallo,


Sorry das ich so spät Antworte, hatte nicht mehr damit gerechnet.

Ich habe das Ritzel auch direkt umgedreht und somit die Linie deutlich verbessert.

Also vom Fahren her ist die Schaltung ganz gut.
Fahre meist im 3 oder 4. Gang ganz entspannt.
Bei leichten Steigungen oder Ampeln den 2. Gang.
Den 5. Gang benutze ich nur bei Windstille zum dahingleiten und immer in Kombination mit den Motorstufen.

Meine Frau hat ein Gudereit EC-5 mit gleichen Motor und Schaltung, aber 38/27 und ist auch bestens zufrieden.

Gestern hat sich der Lockring von der Schalteinheit der Nabe selbstständig gelöst, kein Schalten mehr möglich, fahren ja, aber nur im 5. Gang.
Da nichts kaput war, ist die Reparatur einfach gewesen, werde aber einen neuen Lockring vom Händler holen.

Gruß
Willy
 
Thema:

Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal?

Kettenlinie beim Kalkhoff Image 5.B XXL mit Nabenschaltung um ca. 13,5mm versetzt.....Normal? - Ähnliche Themen

  • Minimale Kettenlinie beim Bafang Mittelmotor

    Minimale Kettenlinie beim Bafang Mittelmotor: Hallo, weiß jemand zufällig, wie weit sich die Kettenlinie des BBS-02 Mittelmotors von Bafang sich durch basteln reduzieren lässt. Kann man das...
  • Kettenlinie Bafang bbs02 usw

    Kettenlinie Bafang bbs02 usw: Hallo Forum Mein Name ist Frank Opelt aus Moers. Ich bastelele gerade ein wenig an meinem MTB rum. Ich habe einige Beiträge zur Kettenlinie mit...
  • Kettenlinie ändern durch Innenlager?

    Kettenlinie ändern durch Innenlager?: Hallo an alle Technik-Füchse! Ich habe folgendes Problem und suche kompetente Hilfe. Ist-Zustand: Ein 68er BSA Innenlagergehäuse. Noch keine...
  • TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal

    TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal: Hallo zusammen, ich habe mir einen Tongsheng Tsdz2 Motor gekauft. Unglücklicherweise habe ich ein 73mm Tretlager Gehäuse. Habe mit längeren...
  • Ähnliche Themen
  • Minimale Kettenlinie beim Bafang Mittelmotor

    Minimale Kettenlinie beim Bafang Mittelmotor: Hallo, weiß jemand zufällig, wie weit sich die Kettenlinie des BBS-02 Mittelmotors von Bafang sich durch basteln reduzieren lässt. Kann man das...
  • Kettenlinie Bafang bbs02 usw

    Kettenlinie Bafang bbs02 usw: Hallo Forum Mein Name ist Frank Opelt aus Moers. Ich bastelele gerade ein wenig an meinem MTB rum. Ich habe einige Beiträge zur Kettenlinie mit...
  • Kettenlinie ändern durch Innenlager?

    Kettenlinie ändern durch Innenlager?: Hallo an alle Technik-Füchse! Ich habe folgendes Problem und suche kompetente Hilfe. Ist-Zustand: Ein 68er BSA Innenlagergehäuse. Noch keine...
  • TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal

    TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal: Hallo zusammen, ich habe mir einen Tongsheng Tsdz2 Motor gekauft. Unglücklicherweise habe ich ein 73mm Tretlager Gehäuse. Habe mit längeren...
  • Oben