Kettenkranz (Kassette) tauschen

Diskutiere Kettenkranz (Kassette) tauschen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, meine Kette muss mal wieder getauscht werden und ich frage mich ob es jetzt nach 10000 KM nicht mal an der Zeit wäre den Kassette...
neuland14

neuland14

Hallo zusammen,

meine Kette muss mal wieder getauscht werden und ich frage mich ob es jetzt nach 10000 KM nicht mal an der Zeit wäre den Kassette zu tauschen.

Ab wann sollte man den Kassette tauschen?

Im Datenblatt hier steht folgendes:

1591119524887.png

Ich möchte hier diese kaufen, passt diese oder muss man für E-Bike noch auf etwas achten?

Da ich das zum erstemal mache bin ich über jeden Tipp dankbar!

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Hast du die Kette immer vorzeitig getauscht?, daß heißt vor erreichen der Verschleißgrenze von 1cm.

Wenn ja, dann kannst du die Kassette weiter fahren, ich fahre meine Kassetten mehrere 10k.
Hier kannst du dich einlesen
ritzelpaket Verschleiß erkennen at DuckDuckGo

Es gibt keine speziellen Kassetten für E-Bikes, aber bei Sunrace kann ich zu Qualität nichts sagen.

Ich würde eher Shimano empfehlen, hier ROSE Bikes SHOP bekommst du für 33€ schon SLX Qualität.

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Zuletzt bearbeitet:
Sduro2015

Sduro2015

Details E-Antrieb
Yamaha PW 2014 und Yamaha PW-X 2017
Hallo,
ich würde auch eher diese Kassette nehmen, weil dort das große Ritzel auch aus Stahl ist.
SunRace CSMS3 Kassette 10-fach - schwarz
Eine 10fach Kassette 11-40 von Shimano gibt es aktuell nicht.
Meistens wechsle ich mit der zweiten oder dritten Kette auch die Kassette.
Ich komme aber auch keine 10000km weit, mit einer Kette.
Dafür brauche ich schon eher drei Ketten,
obwohl ich sie nach jeder Tour durch den Lappen ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
SHIMANO Tiagra CS-HG500 10-fach Zahnkranz -2016- kaufen | ROSE Bikes

Abstufung:
11-25 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25)
12-28 (12-13-14-15-17-19-21-23-25-28)
11-32 (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32)
11-34 (11-13-15-17-19-21-23-26-30-34)
11-42 (11-13-15-18-21-24-28-32-37-42)

Gut, Tiagra ist vielleicht nicht erste Sahne, aber vielleicht schau ich mir in Zukunft Sunrace an.

HEBE

HEBE

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX,
Meine 11fach Kasette habe ich mit knapp 18000km gewechselt. Die Kette mehrmals. Das Ritzel jetzt das zweite Mal.
Wenn du jetzt Kasette und Kette wechseln willst, dann würde ich in jedem Fall das Ritzel auch wechseln. Damit ist der gesamte Antrieb erneuert.

maspalomas

maspalomas

Details E-Antrieb
Mountain Cycle San Andreas BBS02
Sunrace habe eine gute Qualität
Hallo Meister783.
Ja Haltbar ist das Material, aber praezise hergestellt ist meine nicht !
Die 11fach, 11-50z Kassette ist schon 2000km in haertester Steinwuesteneinsatz, muss oft 1000 Watt ueber sich ergehen lassen, eierte von 1.Tag an um ca. 1mm und der Distanzring zwischen dem 10. und 11. Ritzel ist in Dm. ein paar Zehntel zu gross, sodass die neue Kette nicht satt auf dem 11er Ritzel sitzen kann und trotz korrekter Umschlingung, manchmal ueberspringt. Ich muss es mal zerlegen und den Distanzring etwas abdrehen, aber den 11.Gang benutze ich auf Trails kaum.
Einzelner Gaenge lassen sich zwar sicher, aber nur ruppig schalten.
Aus meiner sicht: sehr preiswert (65€), extrem belastbar, standfest, recht schwer (ueber 550gr.) und nicht zu vergleichen mit einer zB.
E Thirteen Kassette (200€).
Gruss.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Moin, die Sunrace ist OK was Preis/Leistung betrifft.
High-Tech ist das Ding 'halt nicht - aber auch kaum schlechter als Shimano.
Wenn man auf ein 50er + Shimano-Freilauf angewiesen ist gibt's ohnehin keine Alternative.

Die E-Thirteen ist 9-46, da braucht man vorne ein kleines Kettenblatt und einen SRAM-XD Freilauf, leider.

Ich möchte hier diese kaufen
Ist mMn OK, Shimano schaltet sich um einen Tick sanfter - das große Blatt ist im echten Gelände aber auch nicht zu verachten.

neuland14

neuland14

Meine 11fach Kasette habe ich mit knapp 18000km gewechselt. Die Kette mehrmals. Das Ritzel jetzt das zweite Mal.
Wenn du jetzt Kasette und Kette wechseln willst, dann würde ich in jedem Fall das Ritzel auch wechseln. Damit ist der gesamte Antrieb erneuert.
Sorry meine Unwissenheit aber von wechlem Ritzel redest du?

neuland14

neuland14

Moin, die Sunrace ist OK was Preis/Leistung betrifft.
High-Tech ist das Ding 'halt nicht - aber auch kaum schlechter als Shimano.
Wenn man auf ein 50er + Shimano-Freilauf angewiesen ist gibt's ohnehin keine Alternative.

Die E-Thirteen ist 9-46, da braucht man vorne ein kleines Kettenblatt und einen SRAM-XD Freilauf, leider.

Ist mMn OK, Shimano schaltet sich um einen Tick sanfter - das große Blatt ist im echten Gelände aber auch nicht zu verachten.
Hallo,

ich kenne mich schlicht weg nicht aus und wollte einfach das verbauen wie oben beschrieben was schon von anfang an drin war.

Leider weiß ich auch nicht was das mit den verschieden Abstufungen zu tun hat.

Aktuell habe ich nun die zweite Kette drauf.
Die erste habe ich nach 3000 KM getauscht und nach dem ich jetzt seit langen mal wieder die Kettenlehre drauf gelegt habe musste ich feststellen das die komplett durch fällt.

Mit dem Schaltwerk bin ich noch nie wirklich Glücklich gewesen da sie teilweise sehr hart und laut schaltet.
Verschiedene Einstellversuche haben bisher noch keine Besserung gebracht.
Auch der Fachmann aus der Werkstatt brachte dies nicht wirklich zufriedenstellen eingestellt.

Letzte Woche ist mir beim putzen aufgefallen, dass ich hinten gar nicht mehr auf das kleineste Kettenrad komme.
Jetzt ist das ganze so eingestellt das die Begrenzungen oben und unten zwar stimmen aber in der Mitte ein Gang übersprungen wird.

Daher meine Überlegung mal Kette und Kassette zu tauschen.

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Die erste habe ich nach 3000 KM getauscht und nach dem ich jetzt seit langen mal wieder die Kettenlehre drauf gelegt habe musste ich feststellen das die komplett durch fällt.
Das passt schon - 3000km sind OK für eine Kette.
2* Kette = Kassette tauschen - auch OK

Wie oft Du den 1.Gang brauchst musst Du wissen - wenn das doch vorkommt bleib bei der 11/40
Wenn das nie vorkommt kannst Du auch eine Shimano SLX/Deore mit 11/36 einbauen.

Wie gesagt - die Sunrace ist ganz in Ordnung, eine Shimano XT schaltet etwas weicher (ist aber nur 11/36)
wenn die restliche Schaltung auch hochwertig ist (Shimano SLX/XT)

Daher meine Überlegung mal Kette und Kassette zu tauschen.
(y)

Thema:

Kettenkranz (Kassette) tauschen

Kettenkranz (Kassette) tauschen - Ähnliche Themen

• Wheeler e-Falcon: Kabelführung direkt am Kettenkranz vorbei?

Wheeler e-Falcon: Kabelführung direkt am Kettenkranz vorbei?: Hallo, gestern beim Putzen der Kette habe ich zum ersten Mal gesehen, dass das Hauptkabel des e-Falcon vom Akku rechts über das Tretlager...
  • Verschleiß bei Kassetten mit 10-52 mit dem E-Bike zu hoch?

Verschleiß bei Kassetten mit 10-52 mit dem E-Bike zu hoch?: Hallo zusammen, ich wollte mir eigentlich bei meinem Cannondale Moterra die komplette Schaltgruppe aufrüsten. Ich wollte von der Shimano 11-fach...
  • Gibt´s für den Freilauf eine fertige Kassette?

Gibt´s für den Freilauf eine fertige Kassette?: Hallo zusammen, hab da einen (für mich) seltsamen Freilauf. Die Kette springt permanent, denk der Zahnkranz ist hinüber (oder doch nur die...
  • E-Mtb Robustere Kassette

E-Mtb Robustere Kassette: Hallo Biker, ich habe ein nerviges Problem mit meinem FOCUS Sam 9.6 habe es neu gekauft nach ca. 200 Kilometer war der 11te Gang tot (Kette...