Kettenführung für Bosch Performance bei 36 Zähnen?

Diskutiere Kettenführung für Bosch Performance bei 36 Zähnen? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hey Leute :) Ich habe ein Merida BIG NINE E-LITE 900 von 2013 mit dem Bosch Generation 1 Motor. Kurbelgarnitur ist eine FSA Metropolis ISIS CG...
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Hey Leute :)

Ich habe ein Merida BIG NINE E-LITE 900 von 2013 mit dem Bosch Generation 1 Motor. Kurbelgarnitur ist eine FSA Metropolis ISIS CG mit 36 Zähnen.
Problem ist bekannt: mir hüpft ab und zu die Kette runter und verkeilt sich dann schön zwischen Blatt und Motor.
Weiß jemand, ob es für das 36 Zähne Blatt eine passende Kettenführung zum nachrüsten gibt, dass der Blödsinn mal aufhört? :D

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
3.586
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Eine Kettenführung gibt es nicht für ein Ritzel, sondern für ein Fahrrad. Wenn deine keine ab Werk hat, kannst du versuchen, eine universelle Kettenführung nachzurüsten. Findest du unter den Suchworten.
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
3.586
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Universell und auch bei normalem MTB gucken, was passen könnte. MRP baut z.B. sowas.
 
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Ich guck mir das heute nochmal genau an, vielleicht lässt sich die Rohloff CC Kettenführung dafür nutzen. Ideal wäre das Teil von Heilenmann, da ruf ich morgen an und frage, ob das auch bei weniger Zähnen am Kettenblatt passt, rein optisch sollte es das eigentlich 🤔
 
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Also die von Heilenmann passt nicht, gerade Antwort erhalten. Die anderen bei eBay passen (gefühlt) auch nicht durch den Rahmen (38mm Durchmesser), die sitzen dann sicherlich zu hoch. Gibt's doch nicht! Hat keiner für den ersten Bosch da irgendwas im Hinterkopf, dass dort passt? :(

20190922_140117.jpg
 
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Raceface Narrow Wide 4 Kettenblatt? Soll ja angeblich das Abspringen der Kette verhindern 🤔
 
mh6210

mh6210

Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
Ich habe bei dem Rag meiner Frau das selbe Problem.
Bosch Aktive Line Plus mit 38 Zähnen.
Am Samstag ist die Kette vorne übergesprungen und hat sich zwischen Zahnkranz und Kettenschutz verkeilt.
War nur mit roher Gewalt wieder heraus zu bekommen.
Kettenschutz hat nun ein paar Dellen.
Desweiteren springt das Schaltwerk teilweise einen Gang rauf und gleich wieder runter.

Evtl. zu lange Kette?
 
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Ich hab da auch gekeucht und gezerrt, bis das Teil wieder frei war. Ob die Kette zu lang ist kann ich gar nicht sagen, da war der Vorbesitzer am Werk. Eine Sram PC1031 sollte ja eigentlich 114 Glieder haben und wenn der Hersteller das so ab Werk für richtig erachtet.... 🤔
 
mh6210

mh6210

Mitglied seit
12.04.2019
Beiträge
8
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX
ich habe nur gelesen, dass zu lange Ketten überspringen.
Ich muss mir das am Wochenende mal genauer ansehen.
Ansonsten schau mal in die Bucht und suche nach Universal Kettenführung.
 
KuNiRider

KuNiRider

Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
474
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
Ich tippe auch auf eine zu lange Kette - einfach probieren ob du im kleinsten Gang noch ein Doppelglied Luft hast, dann raus damit.
Ein Narrow Wide Kettenblatt ist sicher auch hilfreich.
Sparsame Lösung 1:
Einfach mit Doppelklebeband ein passendes Hartholzklötzchen an den Rahmen kleben, so dass die Kette nicht nach Innen kann.
Sparsame Lösung 2:
ausgedienten Kettenumwerfer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
Ich habe bei Heilenmann erneut gefragt und siehe da: die haben noch wenige Restbestände von der Führungsschiene für den Classic Motor - soeben bestellt :)

Ob die Kette zu lang ist wäre auch noch eine Möglichkeit. Wie lässt sich das denn festfestellen? Hinten auf's kleinste Ritzel und dann sollte die noch Spannung haben?
 
KuNiRider

KuNiRider

Mitglied seit
18.04.2018
Beiträge
474
Ort
Pattonville
Details E-Antrieb
Bosch Activ Line Plus 2018
umgekehrt - ich schrubte: Im kleinsten Gang, also dem größten Ritzel und da sollte das Schaltwerk noch etwas Reserve haben, bevor es waagrecht wird.
 
8032

8032

Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
165
Details E-Antrieb
Perf. CX
könnte möglicherweise ein Glied zu lang sein 🤪
 
lowkey

lowkey

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
10
So, siehe Anhang. Hab das Teil gerade so am Rahmen festbekommen. Test steht aus :D
 

Anhänge

Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
3.586
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dein Rad zu pflegen? :unsure:
 
8032

8032

Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
165
Details E-Antrieb
Perf. CX
passt schon... da hat man immer genug "Teer" dabei um mal ein Schlagloch zu füllen 🤪
 
Thema:

Kettenführung für Bosch Performance bei 36 Zähnen?

Werbepartner

Oben