Kettenempfehlung benötigt

Diskutiere Kettenempfehlung benötigt im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Bei meinen Rädern (Cube nutrail, 11-fach und Cube hpa stereo hybrid, 10-fach, beide mit XT-Schaltung) haben sich mittlerweile wieder beide Ketten...
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Bei meinen Rädern (Cube nutrail, 11-fach und Cube hpa stereo hybrid, 10-fach, beide mit XT-Schaltung) haben sich mittlerweile wieder beide Ketten auf bald 120,5 mm gelängt, so das ich mir gerne schonmal Ersatz hinlegen würde.
Allerdings blicke ich bei den Ketten mittlerweile so gar nicht mehr durch.

Welche Modelle würdet Ihr denn empfehlen?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
7.504
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Habe ich auf dem Levo immer verwendet.
CN HG 901-11 7.jpg


CN HG 901-11 6.jpg
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Danke für die Empfehlung.:)
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
2.948
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Gut, das ist die XTR-Kette mit hohlen Kettengliedern. Spart Gewicht gegenüber der XT-Variante. Kostet aber auch.
Ich empfehle die HG701-11 in der Version mit Quick Link. Dann braucht man keinen Kettennieter.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Kette nieten wäre jetzt nicht das Problem, aber Quicklink ist mir natürlich lieber.
Preisunterschied zwischen 701 und 901 sind ca. 9€. Wenn ich davon ausgehen könnte, dass die 901 spürbar langsamer verschleisst, wäre es mir das wert.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Für 10-fach bin ich gerade bei der Shimano HG 95 oder gibt es besseres?
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
2.948
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Viele schwören ja auf KMC, ich nicht. Zu erwähnen wäre noch eine extra EBike-Kette, die CN-E6090. Ich weiß nicht, ob die wirklich besser ist, teurer ist sie jedenfalls.
Wenn ich davon ausgehen könnte, dass die 901 spürbar langsamer verschleisst, wäre es mir das wert.
Da würde ich nicht drauf wetten. Beide nutzen Sil Tec, Unterschied sind die hohlen Kettenglieder bei der XTR. Nur, hohl ist zwar leichter, aber nicht unbedingt stabiler. Ich weiß nur, dass viele Rennradprofis nicht die hohle Version fahren, dort Dura Ace genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Hohl bedeutet auch, soviel ich jetzt weiss, dass man nur bestimmte Kettennieter verwenden kann, die ich natürlich nicht besitze.
 
Dr.Hasenbein

Dr.Hasenbein

Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
185
Ort
wankendorf
Details E-Antrieb
Bosch performance Speed
Toll ist auch das connex link von wippermann. Da braucht man gar kein Werkzeug. Falls man zwanghafter Kettenpfleger ist :) Wenn sie nicht extra rostgeschützt sein muss reicht auch ne einfache Deore Kette. Die hatten beim Verschleißtest auch super Werte erreicht (war mal so ein MTB Magazin Test). Hab ich auch auf dem MTB (Bio)
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
2.948
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Nö, einen Kettennieter für XTR gibt es nicht. Allenfalls ist zu erwähnen, dass bei allen Kettennietern die Bezeichnung falsch ist, nur der Rohloff Revolver vernietet wirklich, alle anderen hoffen, dass der Nietstift fest genug klemmt.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Da ich die Kette mit Kettenwachs oder Dry11 behandel und auch im Winter fahre, wäre Rostschutz schon ganz praktisch.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
dass bei allen Kettennietern die Bezeichnung falsch ist, nur der Rohloff Revolver vernietet wirklich,
...was aber nichts daran ändert, dass sie teilweise schon seit Jahrzehnten tadellos funktionieren....
 
Electric

Electric

Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
2.948
Ort
Großraum Berlin
Details E-Antrieb
BionX PL 350 HT und Bosch Performance CX
Ja, es wird aber schon seinen Grund haben, warum geschätzt 99% der Fahrradwerkstätten den Rohloff einsetzen.
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Der Grund wird vermutlich die Langlebigkeit sein.
Mein BBB hält bei den 2 Ketten, die ich im Jahr verniete, viele Jahre.
Bei 2 Ketten am Tag in 'ner Werkstatt sähe das schon anders aus.
Aber er kostet ja auch nur ca. 1/16 vom Rohloff.
 
rio71

rio71

Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
846
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
mit nem geschickten körnerschlag kann man auch ordentlich sichern.. 😁
 
der Jürgen

der Jürgen

Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
409
Beste Kette Preislich und Langlebig 1A = Hg95
Alles andere in die Tonne
 
C

cube_one

Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
88
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, 2016, Bosch PL CX
Bei ebay-ka hat jemand 2 neue HG95 für einen guten Preis abgegeben.
Die liegen jetzt bald bei mir... ;-)
Und für's Fatty wird's dann die HG 701.

Danke nochmal an alle für die Empfehlungen.
 
Thema:

Kettenempfehlung benötigt

Werbepartner

Oben