Kettenblatt vorne, unterschied ob singlespeed, doppel or dreifach?

Diskutiere Kettenblatt vorne, unterschied ob singlespeed, doppel or dreifach? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde. Ich will die uebersetzung meines singlespeed aendern (Kona Humuhumu mit Bafang VR,). Bei meinen bisherigen fahrraedern mit...

Marvin42

Hallo Gemeinde.
Ich will die uebersetzung meines singlespeed aendern (Kona Humuhumu mit Bafang VR,).
Bei meinen bisherigen fahrraedern mit Kettenschaltung war das relativ einfach, aber beim singlespeed komm ich bei den uebkichen online haendlern nicht wirklich weiter (ich wohne in Irland).
Gibt es einen unterschied in der breite/materialstaerke, der kettenblaetter bei singlespeeds? Sind die ketten unterschiedlich? Wenn ja, gibt es eine normung fuer die kettenbreite/passenden kettenraeder?

vielen dank fuer eventuelle antworten, und sorry, fals das thema schonmal da war

gruss aus dublin

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Und daran denken einen entsprechenden Kettenspanner zu verbauen, sonst wirds mit dem Schalten nichts.

rudispedelek

Details E-Antrieb
2 mal bbs01 250W in 2 Mercury MTB`s
Hallo Marvin42
Am einfachsten wäre es eine Nabenschaltung ( von 3Gang bis 14Gang ) einbauen Thema Kettenspannung ist da kein Problem , Nabenbreite könnte ein Problem geben . Kettenschaltung nachrüsten ist schwierig da keine Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist .
Ich fahre 1 fach und hinten selbstgebaute Kassette 11-50 und das reicht mir .
MfG
Rudi

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Sind die ketten unterschiedlich? Wenn ja, gibt es eine normung fuer die kettenbreite/passenden kettenraeder?

Ketten unterschiede
Beim Kettenblatt und Ritzel für ein Kona Humuhumu bin ich raus.
Würde als erstes mal ein Messschieber besorgen, braucht man immer mal und kostet nicht die Welt.
Kette bestimmen und dann bei den Ritzel und Ketten weitermachen.
Zähen zählen und Befestigung bestimmen.
Bilder vom Kettenblatt und Ritzel Befestigungen währen auch hilfreich.

Und wenn was neu ,dann würde ich alles machen(Kette /Kettenblatt /Ritzel)

scheune24

Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Es gibt normalbreite Kettenblätter z.B. für Räder mit Nabenschaltung, dann schmale für 11 b.z.w. 12fach Kassetten und Kettenblätter narowide ( extra hohe Zähne ) die ein abspringen verhindern.

Marvin42

Danke für die bisherigen Antworten. Ich will nur das vordere Kettenblatt mit einem grösseren ersetzen.

Messchieber hab ich schon, und in Zeiten wo LIDL "mikrometerschrauben" verkauft, Messe ich damit, vor allen auch um nicht zu vergessen wie die Dinger abgelesenen werden :)

Anhänge

• 16149805750645917284644333530148.jpg
    16149805750645917284644333530148.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 22
Thema:

Kettenblatt vorne, unterschied ob singlespeed, doppel or dreifach?

Oben