Kettenblatt 3armig Ersatz?

Diskutiere Kettenblatt 3armig Ersatz? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich brauche mal eure Hilfe: Meine Tochter hat mit viel Herzblut ein altes Rennrad der französischen Marke „Mercier“ zu neuem Leben erweckt. Unter...
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ich brauche mal eure Hilfe: Meine Tochter hat mit viel Herzblut ein altes Rennrad der französischen Marke „Mercier“ zu neuem Leben erweckt. Unter anderem hat sie auch die Kette gewechselt. Ich habe dann den guten Ratschlag gegeben, auch die beiden Kettenblätter zu wechseln. Aber das gelingt mir jetzt leider nicht. Ich finde einfach niemanden, der mir ein Kettenblatt für 3 Befestigungsarme verkauft (Siehe Bilder).
Das größere Kettenblatt hat 52 Zähne, das kleinere hat 42 Zähne. Der Lochkreisdurchmesser hat ca. 115 mm (ist nicht so ganz leicht zu messen).
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Und vielleicht (so weit das aus der Ferne geht) - sind neue Kettenblätter eurer Meinung nach erforderlich? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 47BE6152-BA80-4D5A-94BE-C1A412AA3BBD.jpeg
    47BE6152-BA80-4D5A-94BE-C1A412AA3BBD.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 27
  • EBD0DF33-579D-4572-9AD2-09CB9C1F9C01.jpeg
    EBD0DF33-579D-4572-9AD2-09CB9C1F9C01.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 31
  • BBD10791-7BB7-4F77-AA89-D4BB139EBF59.jpeg
    BBD10791-7BB7-4F77-AA89-D4BB139EBF59.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 30
  • 59253866-8878-45C8-8578-70FF6D23A16B.jpeg
    59253866-8878-45C8-8578-70FF6D23A16B.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 29
  • E46AC23C-67D9-4656-BC6B-30FAB6FBB5BE.jpeg
    E46AC23C-67D9-4656-BC6B-30FAB6FBB5BE.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 24
  • 0DBA9B7E-0119-49E0-B474-E0CAF3895AC0.jpeg
    0DBA9B7E-0119-49E0-B474-E0CAF3895AC0.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 20
  • 3260D569-8277-40C1-BB1C-57083217B40C.jpeg
    3260D569-8277-40C1-BB1C-57083217B40C.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 27
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
2.501
Ort
St. Niklaus
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ja, passt offenbar. Aber gebraucht für 150 $? Das ist schon happig.
 
L

lui

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
114
Ort
Nähe Sigmundsherberg
Ich brauche mal eure Hilfe: Meine Tochter hat mit viel Herzblut ein altes Rennrad der französischen Marke „Mercier“ zu neuem Leben erweckt. Unter anderem hat sie auch die Kette gewechselt. Ich habe dann den guten Ratschlag gegeben, auch die beiden Kettenblätter zu wechseln. Aber das gelingt mir jetzt leider nicht. Ich finde einfach niemanden, der mir ein Kettenblatt für 3 Befestigungsarme verkauft
Das Maß ist 116mm, z.B. ebay levelonaut Artikelnummer 154340993313
Die ungarische Firma die die 116 3armig nachfertigten gibt es angeblich nicht mehr, die machten auch die schönen Zeus..
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Und dieses hier noch für 70 EUR
Shimano 600
Müsste man halt mit dem Spider und der Kurbel tauschen.
Ja, der Lochkreisdurchmesser passt nicht, aber wenn ich die Kurbel dabei habe, macht das ja nix. Allerdings gibt es dabei einige Unsicherheiten:
- stimmt die Kettenlinie dann?
- passt der Konus?
- Ist das Gewinde für die Pedale richtig? 14 x 1,25 oder 14,28 x 1,27 ?
- Wie hoch sind die Shipinggebühren?

Ist nicht so einfach 🙄
 
Geierlamm

Geierlamm

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
2.212
Hab ich was übersehen?
Für mich sehen die Kettenblätter noch gar nicht so schlecht aus.
Gut für 52 /42 braucht man ordentlich Schmalz in den Waden, ich wollte es nicht mehr fahren, ist es das?

Gruss

Geierlamm
 
D

dorftrottel

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
403
Ich habe dann den guten Ratschlag gegeben, auch die beiden Kettenblätter zu wechseln.
Ein guter Ratschlag muß nicht immer der beste sein;)

sind neue Kettenblätter eurer Meinung nach erforderlich?
So schlecht schauen die nicht aus, mit vernünftigem schalten und Krafteinsatz
würde ich damit noch 7500km fahren.
Was wurde für eine Kette genommen, hoffe nichts von den Neumodischen ideal wäre
vermutlich eine UG oder eine Sedis Kette falls man noch bekommt.
Was ist hinten verbaut ???
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Hab ich was übersehen?
Für mich sehen die Kettenblätter noch gar nicht so schlecht aus.
Gut für 52 /42 braucht man ordentlich Schmalz in den Waden, ich wollte es nicht mehr fahren, ist es das?

Gruss

Geierlamm
Nein, die Übersetzung ist es nicht. Das Rad fährt ja auch meine Tochter 🙄. Deine Bemerkung zum Zustand der Kettenblätter ist wichtig für mich. Ich hatte halt immer wieder gelesen, dass man die Kette im „Pack“ tauschen sollte. Muss man nicht?
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ein guter Ratschlag muß nicht immer der beste sein;)


So schlecht schauen die nicht aus, mit vernünftigem schalten und Krafteinsatz
würde ich damit noch 7500km fahren.
Was wurde für eine Kette genommen, hoffe nichts von den Neumodischen ideal wäre
vermutlich eine UG oder eine Sedis Kette falls man noch bekommt.
Was ist hinten verbaut ???
Vielleicht sollte ich mich mit Ratschlägen zurückhalten.
Die Kette ist halt, was man heute so kriegt. Sie läuft allerdings “seidenweich“.
Hinten ist ein Kranz mit 5 Ritzeln verbaut. Die sehen aber auch noch gut aus.
 
H

Habberdash

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
2.501
Ort
St. Niklaus
Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Die Kette ist halt, was man heute so kriegt. Sie läuft allerdings “seidenweich“.
Hinten ist ein Kranz mit 5 Ritzeln verbaut. Die sehen aber auch noch gut aus.
Dann vielleicht einfach mit dem Rad fahren und nach Ersatzteilen umschau halten. Irgendwann findet sich sowas bestimmt.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.967
Punkte Reaktionen
2.710
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Erst einmal nix tauschen. Sieht eigentlich noch passabel aus, und die Riesendinger hielten schon immer ein Vielfaches länger als das Ritzelpaket hinten. Und wenn das Rad original bleiben (und nicht im Alltag runtergeritten werden) soll, wird sich der künftige Verschleiß auch in Grenzen halten.

Sie soll das Ding zerlegen, gründlich reinigen und schön aufpolieren :).
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3.967
Punkte Reaktionen
2.710
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
eine Sedis Kette falls man noch bekommt.
Was ist hinten verbaut ???
Sedis-Ketten waren super! Ich habe die sowohl 6- als auch später 7-fach gefahren.
Als dann 9-fach kam wurde es die inzwischen legendäre Campa C9 oder als Alternative die Rohloff S-L-T-99.

Ich stehe demnächst auch vor dem Problem, wenn ich Mutters alten Rossin-Renner restauriere. Da ist Campa Super Record verbaut, hinten 7-fach und vorne Triple(!!!). Natürlich mit Rahmenschalthebeln.
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ich denke, dass der Konus passt. Das Gewinde kenne ich nicht, scheinbar "französisch". Der Versand nach D kostet 17 GBP.
Ja - das ganze Rad und alle Maße sind französisch. Der Konus wird schon „ungefähr“ passen. Aber aus Erfahrung weiß ich leider, dass geringe Maßunterschiede (und die gibt es) dazu führen, dass die Kurbel mal mehr und mal weniger auf den Konus geht. Und dann verschiebt sich die Kettenlinie.
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Erst einmal nix tauschen. Sieht eigentlich noch passabel aus, und die Riesendinger hielten schon immer ein Vielfaches länger als das Ritzelpaket hinten. Und wenn das Rad original bleiben (und nicht im Alltag runtergeritten werden) soll, wird sich der künftige Verschleiß auch in Grenzen halten.

Sie soll das Ding zerlegen, gründlich reinigen und schön aufpolieren :).
So machen wir das!
 
Finkenbux

Finkenbux

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
137
Ort
21614 Buxtehude
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 sowie NCM Paris
Ich habe jetzt doch noch mal etwas anderes ausprobiert. Ich habe mir eine handelsübliche Kurbel mit 2 passenden Kettenblättern (52 Zähne und 42 Zähne) besorgt. Die hat jetzt 5 Arme. Auf den Konus des Tretlagers habe ich die neue Kurbel auch gut fixiert bekommen. Aber die Kettenlinie passt überhaupt nicht mehr. Die Kettenblätter sind ca. 10 mm weiter draußen und das bekommt der Umwerfer nicht mehr hin und die Kette läuft ziemlich schief.
Also habe ich mit Hilfe von mehreren Unterlegscheiben (3,5 mm dicke Spacer sind bestellt) die Kettenblätter wieder dichter zum Rahmen gebracht. Hört sich etwas abenteuerlich an, aber funktioniert perfekt und man muss schon genauer hinsehen, wenn man nicht weiß, dass da etwas verändert wurde.
So habe ich auf jeden Fall eine Lösung, wenn die alten 3armigen Kettenblätter verschlissen sind. Denn die sind für erschwingliche Preise derzeit offenbar nicht neu zu bekommen.
 
Thema:

Kettenblatt 3armig Ersatz?

Oben