Kettenblatt 104BCD 44t

Diskutiere Kettenblatt 104BCD 44t im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, bei meiner Frau sollte demnächst der Antrieb erneuert werden. Das Kettenblatt hat einen 104er Lochkreis. Ich bin beim suchen auf...
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #1
Ollie

Ollie

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
1.907
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Hallo zusammen, bei meiner Frau sollte demnächst der Antrieb erneuert werden.
Das Kettenblatt hat einen 104er Lochkreis. Ich bin beim suchen auf Kettenblätter gestoßen, die speziell für Yamaha (oder speziell für Bosch) sein sollen?

Was ist denn da speziell? Ist 104 BCB nicht immer gleich? Auf was muss ich achten?

Ich hätte gerne ein Kettenblatt 104BCD 44t für einen Yamaha PW-TE.
Gerne in Stahl, gerne Narrow-Wide.
 
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #2
camper510

camper510

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
6.072
Reaktionspunkte
3.945
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #3
Ollie

Ollie

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
1.907
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus

Anhänge

  • fsa1.jpg
    fsa1.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 23
  • fsa2.jpg
    fsa2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 22
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #4
Ollie

Ollie

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
1.907
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Nochmals ich.

Weiß denn niemand, was der Unterschied zwischen 104BCD für Bosch und 104BCD für Yamaha ist.

Ist wirklich was zu beachten oder ist das nur Marketing?
 
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #5
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
1.124
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Die Bezeichnung narrow wide104BCD 44t ist schon eindeutig unabhängig vom eBikefabrikat

BCD Bolt Circle Diameter = Lochkreisdurchmesser - 44 t(eeth) oder 44 Z(ähne)

Gibts je nach gusto sowohl in gewichtsoptimierter (hochfester) Alulegierung - Aluminum Alloy - als auch falls bevorzugt in Stahlausführung.

Interessant bei Discountern die meist detailliert aufgeschlüsselten Produkteigenschaften

nur Beispiele : Garbaruk oder NoName Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #6
Ollie

Ollie

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
1.907
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Danke. Diese Dinge sind mir klar. Was ich nicht verstehe, warum ein Kettenblatt 104BCD nur für Bosch passen soll und ein anders nur für Yamaha.

Ich dachte immer 104/44t ist 104/44t. Das es die in NW für 1x Antriebe und ohne NW für 2x Antriebe, in Stahl, in Alu, usw gibt verstehe ich.

Ganz konkret: das FSA das ich oben als Bild eingefügt habe ist laut Text für "Bosch".
Passt es am Yamaha oder passt es nicht und falls nicht warum nicht ?

Bin verwirrt (mehr als üblich)
 
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #7
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
1.124
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Danke. Diese Dinge sind mir klar. Was ich nicht verstehe, warum ein Kettenblatt 104BCD nur für Bosch passen soll und ein anders nur für Yamaha.

Ich dachte immer 104/44t ist 104/44t. Das es die in NW für 1x Antriebe und ohne NW für 2x Antriebe, in Stahl, in Alu, usw gibt verstehe ich.

Ganz konkret: das FSA das ich oben als Bild eingefügt habe ist laut Text für "Bosch".
Passt es am Yamaha oder passt es nicht und falls nicht warum nicht ?

Bin verwirrt (mehr als üblich)
.
Was ja genau vermieden werden soll durch Normung. Eventuell sind OEM gelabelte Produkte (nicht immer) nur einfach teurer bei identischen Gütemerkmalen ?
 
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #8
scheune24

scheune24

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
403
Reaktionspunkte
222
Ort
Mittleres Jagsttal
Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
Da gibt es keinen Unterschied . Wenn der Lochkreis stimmt passen die !
Ich habe auf meinem Boschmotor auch ein Yamaha Kettenblatt drauf , von Wipperman gibt es welche aus Stahl die passen sogar für 12 fach Antriebe. Man muß nur darauf achten das Alu - Kettenblätter dicker sind ( 3,5 - 4mm ) als Stahlblätter ( 2mm ), da braucht man dann unter Umständen andere Befestigungsschrauben , oder muß bei Stahl Blättern zwischen Kettenblatt und Spider Ausgleichsscheiben beilegen.
 
  • Kettenblatt 104BCD 44t Beitrag #9
Ollie

Ollie

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
1.907
Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Super. Danke
 
Thema:

Kettenblatt 104BCD 44t

Kettenblatt 104BCD 44t - Ähnliche Themen

Vorderes Kettenblatt bei Bosch Performance CX 4gen: Hallo, ich wollte mir schonmal ein Ersatzkettenblatt für vorne zulegen. Ab Werk ist bei meinem Rad anscheinend folgendes 36T von Miranda verbaut...
Welches alternative (Hersteller) Kettenblatt vorn statt FSA 104 BCD 42T: Hallo. Mein erst zweiter Beitrag. Ich hoffe ich habe bei der Erstellung nichts falsch gemacht und bitte schon mal vorsichtshalber und Nachsicht...
Kettenblatt für Haibike SDURO Trekking S9 (2021): Moin! Vorab die Frage, und dann die Hintergründe, warum ich das frage: Ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt für mein S-Pedelec, hier die...
suche Kettenblatt zwischen 60-70 Zähne Lochkreis 130 gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Kettenblatt wie oben Beschrieben. Ist für mein Velomobil. Daher nicht über die Größe wundern. Ich möchte gerne 2...
Deore 10-Fach Schaltung am Tern Vektron S10 - Fragen und Suche nach ersatzteilen (Kette, Kassette, Werkzeug): Hallo zusammen, da mir an meinem Tern meine Kette bereits nach 800km gerissen ist und ich wohl auch eine neue Kassette brauche bin ich auf der...
Oben