
Mr.Happy
Themenstarter
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- 24.05.2020
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Hallo alle zusammen.
Kurz zur Einganssituation. Ich fahre ein Haibike XDURO AllMtn 2.0. Vor zwei Wochen ist mir dann nach ca. 700km die Kette gerissen. Bis dahin dachte ich noch, das ja nichts schlimmes, bekomme ich schnell ersetzt. Leider häufen sich nun die Probleme. Wenn ich in den größten Gang schalte, vorne großes Ritzel, hinten kleinstes, bei kleiner Geschwindigkeit, habe ich alle 3-4 Umdrehungen der Pedale ein lautes kräftiges knacken (hörbar von hinten), dabei springt mir die Kette vom vorderen Ritzel auf ca. 3 Uhr runter. Gefühlt hätte ich gesagt das passiert immer wenn das Kettenschloss über das kleine Ritzel führt, kann das aber nicht nachstellen da es nur unter absoluter Volllast passiert. Ich weiß das man die Gang Kombination so grundsätzlich nicht fahren soll, aber ich denke die Situation sollte so nicht entstehen.
Ich habe inzwischen die Ketten noch einmal quer getauscht und die komplette hintere Kassette getauscht. Leider konnte ich damit keine Abhilfe schaffen. Die alte Serien Kette war eine vom KMC, jetzt habe ich eine Connex installiert. Länge usw. passt alles wie vorher, auch das Kettenschloss der Connex ist korrekt zusammen gebaut. Die Schaltung steht sehr gut, da konnte ich nichts fehlerhaftes erkennen. Lediglich das vordere Ritzel ist noch alt, aber ich glaube nicht das es daran liegt da die Kette ja beim "knacken" anfängt auf 3 Uhr herunter springt, Richtung Pedale.
Jetzt gehen mir die Ideen aus wie und wo ich noch suchen soll, bzw. was ich tauschen könnte um Abhilfe zu schaffen.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee
.
Kurz zur Einganssituation. Ich fahre ein Haibike XDURO AllMtn 2.0. Vor zwei Wochen ist mir dann nach ca. 700km die Kette gerissen. Bis dahin dachte ich noch, das ja nichts schlimmes, bekomme ich schnell ersetzt. Leider häufen sich nun die Probleme. Wenn ich in den größten Gang schalte, vorne großes Ritzel, hinten kleinstes, bei kleiner Geschwindigkeit, habe ich alle 3-4 Umdrehungen der Pedale ein lautes kräftiges knacken (hörbar von hinten), dabei springt mir die Kette vom vorderen Ritzel auf ca. 3 Uhr runter. Gefühlt hätte ich gesagt das passiert immer wenn das Kettenschloss über das kleine Ritzel führt, kann das aber nicht nachstellen da es nur unter absoluter Volllast passiert. Ich weiß das man die Gang Kombination so grundsätzlich nicht fahren soll, aber ich denke die Situation sollte so nicht entstehen.
Ich habe inzwischen die Ketten noch einmal quer getauscht und die komplette hintere Kassette getauscht. Leider konnte ich damit keine Abhilfe schaffen. Die alte Serien Kette war eine vom KMC, jetzt habe ich eine Connex installiert. Länge usw. passt alles wie vorher, auch das Kettenschloss der Connex ist korrekt zusammen gebaut. Die Schaltung steht sehr gut, da konnte ich nichts fehlerhaftes erkennen. Lediglich das vordere Ritzel ist noch alt, aber ich glaube nicht das es daran liegt da die Kette ja beim "knacken" anfängt auf 3 Uhr herunter springt, Richtung Pedale.
Jetzt gehen mir die Ideen aus wie und wo ich noch suchen soll, bzw. was ich tauschen könnte um Abhilfe zu schaffen.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee