Kette springt am Kettenrad ab

Diskutiere Kette springt am Kettenrad ab im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Diesen Abschnitt von dir finde ich nicht fair mir gegenüber. Es ist offensichtlich ein Gewährleistungsmängel auf Grund eines Montagefehlers und...
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #41
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Was willst du nun unternehmen? Du hast viele Lösungsvorschläge hier bekommen, der Händler will/kann offensichtlich nicht aktiv werden, also bleibt nur dir der Part oder du ärgerst dich weiterhin alle 2 Tage und schreibst das hier.
Diesen Abschnitt von dir finde ich nicht fair mir gegenüber.
Es ist offensichtlich ein Gewährleistungsmängel auf Grund eines Montagefehlers und ich habe locker 40 Stunden und ein paar hundert Euro in die Fehlersuche gesteckt.
Natürlich ärgere ich mich darüber!

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #42
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Es haben sich halt nun jede Menge Leute mit deinem Problem beschäftigt und er fragt sich: Wird es denn jetzt auch mal gelöst, oder war das alles sinnlos?
Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach ein Narrow-Wide adaptierst und das Theater damit beendest.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #43
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Es haben sich halt nun jede Menge Leute mit deinem Problem beschäftigt und er fragt sich: Wird es denn jetzt auch mal gelöst, oder war das alles sinnlos?
Auf eine Lösung fiebere ICH am allermeisten hin.

Ein Narrow Wide Kettenblatt ist längst bestellt.

Dennoch ist die gestern neu gewonnene Information eines Montage/Konstruktiondfehlers für dieses Thema sehr relevant.

Natürlich schreibe ich da dann einen Beitrag zu.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #44
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Dennoch ist die gestern neu gewonnene Information eines Montage/Konstruktiondfehlers für dieses Thema sehr relevant.
Der Fehler wird halt dass fehlende Narrow-Wide sein. Oder eine falsche Kettenlinie. Oder eine nicht spannende Schaltung.
Das solltest du einfach feststellen können.
Ein NW hilft ziemlich sicher, wenn kein grober Fehler feststellbar ist. Also sinnlos über mutmaßliche Fehler zu spekulieren.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #47
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Der Fehler wird halt dass fehlende Narrow-Wide sein. Oder eine falsche Kettenlinie. Oder eine nicht spannende Schaltung.
Das solltest du einfach feststellen können.
Da ist nichts EINFACH feststellbar für mich.
Die ganzen Händler finden das Problem nicht und ich als LAIE soll das Problem finden?

Ich war locker bei 8 Händlern.

Das ärgert mich jetzt, dass Du bei einem Montagefehler seitens Cube mit den Schuldfinger auf MICH zeigst.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #48
A

Andreas_X

Er sagte nur, es läge am Rahmen. Das Kettenrad passe nicht zur Cube Rahmen Geometrie.
So richtig vorstellen kann ich mir darunter nichts. Die Achse am Kettenrad wird doch hoffentlich richtig ausgerichtet sein?
Dass der Motor gerade eingebaut wurde können wir wohl voraussetzen. Was eventuell ungünstig ist, ist die Kettenlinie. Das kannst du aber leicht selbst feststellen. Bei welchem Ritzel deines Ritzelpakets läuft denn die Kette völlig gerade? Wenn das annähernd in der Mitte des Ritzelpakets ist, dann ist eine andere Kettenlinie nicht zielführend.

Wenn man bei deiner Bekannten die Schaltung (damit ist wohl das Schaltwerk gemeint) gewechselt hat, dann war das Problem wohl eine zu geringe Kettenspannung. Ich würde da zuerst ansetzen und nicht beim Kettenblatt, wenn die Kettenlinie stimmt.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #49
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Die ganzen Händler finden das Problem nicht
Dann ist kein grober Fehler in der Kettenlinie vorhanden, oder sie haben schlicht nicht die Augen auf gemacht.
Aber das kannst du ja jetzt machen. Wie schräg ist läuft die Kette im 1. Gang, wie schräg im letzten Gang und wie in der Mitte?
Wenn du an der Kette ziehst, wackelst oder rüttelst, bzw. ein Stück faltest, spannt sie sich dann in allen Gängen wieder sofort?
Edit: Vielleicht kannst du die Kettenspannung auch mal mit einem anderen Rad vergleichen, um mal ein grobes Gefühl dafür zu bekommen , wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #50
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Übrigens habe ich mittlerweile auch hier im Forum mehrere Leute gefunden, die exakt das selbe Problem mit aktuellen Cube Bikes haben und ebenfalls keine Lösung haben.

Ich habe jetzt das NW Kettenblatt bestellt und teste das erstmal.

Als nächstes gehe ich @Andreas_X Ansatz durch. Ich selbst wollte auf Grund der Erfahrung mit der Bekannten auch von Anfang an erst die Schaltung bei mir wechseln.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #51
malajo

malajo

Es ist offensichtlich ein Gewährleistungsmängel auf Grund eines Montagefehlers und ich habe locker 40 Stunden und ein paar hundert Euro in die Fehlersuche gesteckt.
Ich habe dir auch einen Link geschickt für eine Kettenführung, die an der Kettenstrebe montiert wird. Garantie hin oder her, was hatte deine Bekannte für eine Schaltung? 10fach oder höher? Dann gibt es genug Schaltwerke mit Stabi. Die tauscht ggf. der Händler auf Cube Anweisung. Nur bei 9fach ist die Auswahl auf genau 1 Schaltwerk begrenzt. Niemals gibt Cube frei ein Suntour zu bezahlen oder auf 10fach umzubauen. Ja du hast Recht, es ist ein offensichtlicher Konstruktionsfehler. Nur willst du dich wochenlang rumärgern ggf. sogar mit Rechtsbeistand und Nerven lassen? Oder proaktiv werden.
1pcs Radfahren Kette Guide Fahrrad Teile Direct Mount Kettenblatt Schutz | eBay
Das Ding geht aufzuklappen und sollte um jedes Sattelrohr passen. Welchen Durchmesser hat denn dein Sattelrohr, denke Cube wird da nicht die Welt nicht neu erfinden. Man sieht ja den Bogen, deswegen, die Schelle höher montieren und das Teil was nach unten geht länger basteln. Niemand weiß, wie du handwerklich begabt bist oder jemand kennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #52
malajo

malajo

Ich habe selbst noch ein Husqvarna mit 11fach Schaltung, wenn ich den Stabi vom SLX Schaltwerk ausschalte läuft das schalten wie Grütze, ungenau, klackern etc. Sobald das Hebelchen umgestellt ist, kehrt Ruhe ein und es schaltet präzise durch. Ich habe mittlerweile weitere 2 Biobikes auf Schaltwerke mit Stabi umgebaut mit großen Erfolg in der Schaltpräzision.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #53
malajo

malajo

Niemand ist unfair, nur lamentieren und auf andere verweisen, die Probleme haben, hilft das irgendwie? Ich denke nein. Du brauchst ne Lösung, die dich weiterbringt und ggf. kannst du mit dieser anderen mit dem gleichen Problem weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #54
Z

Zwetschge

Details E-Antrieb
ShengYi GGW-H2S, Bafang G021, Bosch Performance
Wurde das Problem mittlerweile gelöst?

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #56
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
@Zwetschge Ja, das Problem konnte ich endlich nach 1,5 Jahren lösen.

Es gibt hier im Forum einen Thread, da schildern einige das Problem mit Cube Rädern. Der Thread lässt sich über die Suche nur schwer finden, weil er laut Titel eigentlich einem anderen Thema gewidmet ist. Ich finde ihn auch jetzt gerade auf die Schnelle nicht wieder.

Jedenfalls haben in dem Thread einige auf das von Cube ab Werk verbaute Kettenblatt geschimpft, weil es bei ihnen die Kette abschmeisst. Wie bei mir.

Und alle konnten das Problem mit einem Narrow-Wide Kettenblatt lösen. Wie hier im Thread vermutet.

Auch ich habe jetzt ein paar hundert Kilometer runter, ohne dass was abgesprungen ist.

Daher danke nochmal allen.

P.S.: Das Problem ist wohl nicht ganz neu. Bescheiden, dass mein Verkäufer "Fahrrad XXL" das nicht kennt und mich damit eher abgewimmelt hat.

• Kette springt am Kettenrad ab Beitrag #58
Nutzer

Nutzer

Themenstarter
Für meine Bosch Gen3:

STEPS SM-CRE80/SM-CRE80-B Kettenblatt ohne Spider 38 Zähne

29,90

STEPS SM-CRE80/CRE80-B/CRE80-12B Befestigungsschrauben

6,99

Spider LK 104mm, FSA W0120

19,90

Dazu eben ein Spezialwerkzeug für die Spider.

Spacer brauchte ich nicht, da die Kettenlinie schon ohne richtig ist.

Thema:

Kette springt am Kettenrad ab

Kette springt am Kettenrad ab - Ähnliche Themen

Kette springt im größten Gang unter Volllast vom vorderen Ritzel ab,...: Hallo alle zusammen. Kurz zur Einganssituation. Ich fahre ein Haibike XDURO AllMtn 2.0. Vor zwei Wochen ist mir dann nach ca. 700km die Kette...
Leicht, effektiv, preiswert: E-bike Umbau mit 800g Gewicht! DIY für 200Euro! Fast nur Standardkomponenten: So, ich sollte endlich auch mal einen meiner Umbauten hier im Forum vorstellen, nachdem ich schon viele Infos herausgezogen habe. Der Umbau wurde...
1 mal 10fach Kette springt ab: Hi Forum, hab jetzt ein Shimano 10fach Schaltwerk und vorne nur noch ein Kettenblatt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Schaltet gut und ist...
Kalkhoff Pro Connect C9 2011 - Kette springt ab (Panasonic Mittelmotor): Lange Leidensgeschichte mit Kalkhoff E-Bike Hallo ich bin neu im Forum und habe nachfolgendes Problem: Ich habe im April 2011 beim...
Rohloff bike Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor: Ich will hier mal kurz meinen Umbau mit dem SFM DU250 Mittelmotor vorstellen. Ausgehend von dem Wunsch KEINE Kettensschaltung mehr fahren zu...
Oben